Frage zu Windows Löschverhalten

Baru

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, ich habe mal spaßeshalber mit meinem Computerprogramm eine .txt-Datei direkt auf C:\ geschrieben. Ging zwar einwandfrei und dann auch der Datei-Aufruf, nur frage ich mich dabei, ob ich dann damit rechnen muß, daß die Datei dann einfach mal überschrieben wird, aber andererseits ist die ja dann nicht direkt zum Löschen freigegeben. Oder?

Ich habe schon viel zu dem Thema gegoogelt, bekam dann aber immer nur Seiten angezeigt, die mir nicht halfen. Danke für Info.

Ich verstehe deine Frage nicht. Warum sollte irgendein Betriebssystem auf der Welt eine Datei löschen?

Du meinst Windows löscht die Datei eigenmächtig, oder wie ist das zu verstehen?
Überschrieben wird die auch nur, wenn du eine Datei mit selben Namen nochmal dort speicherst, allerdings nur auf Nachfrage von Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baru und aragorn92
Baru schrieb:
nur frage ich mich dabei, ob ich dann damit rechnen muß, daß die Datei dann einfach mal überschrieben wird,
Nein!
Baru schrieb:
aber andererseits ist die ja dann nicht direkt zum Löschen freigegeben. Oder?
keine Ahnung was du sagst.

Ich glaube, der Denkfehler des TE ist, dass C:/ als Systempartition ausschließlich dem OS vorbehalten ist und dieses, sollte es Platz benötigen, sich selbst Platz schafft.
Um darauf (vereinfacht) zu antworten: das passiert nur in den Systemdateien, nicht bei denen, die ein Nutzer erstellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Baru
Wenn "dein Programm" die Datei geschrieben hat, dann kann "dein Programm" die Datei natürlich auch überschreiben.

Das ist kein Problem, selbst wenn im Windows -Ordner was reinpackst, fasst das OS davon nix an.
Ich bunker regelmäßig Dateien auf c:\ zwischen, da ist nie was weggekommen, was ich nicht wollte.

Sonst könntest ja auch keine "eigenen/zusätzliche" Programme installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baru
Danke an rasand79, dome_2395 und PiraniaXL

Zuletzt bearbeitet:
Also außer dass C: direkt Adminrechte erfordert, seh ich auch keine Bedenken. Ich würde dennoch zu einem eigenen Ordner innerhalb von C: raten. Dann bekommt man auch keine solchen Popups um die Ohren:
1737974035970.png

1737974115453.png

Solche Popups kommen nicht, wenn man die Speicherung auf C:\ direkt von einem Programm aus erledigen läßt. (Beim Installieren von Programmen passiert ja genau dasselbe, die werden dann auf C:\ geschrieben).
In meinem Fall hatte ich die Bestätigung zur richtigen Passworteingabe zu meinem Programm auf C:\ gespeichert, damit man dann das Passwort nicht jedesmal neu eingeben muß. Der Temp-Ordner wäre mir lieber gewesen und das war auch erst so, aber dann musste ich feststellen, daß - wenngleich ansonsten zwar sehr unwahrscheinlich - tatsächlich bei einem meiner Laptops kein Zugriff auf den Temp-Ordner möglich ist. Ich hatte dann auch selber händisch danach gesucht, aber der tauchte dann in der Tat nicht auf. Auch nicht, als ich versteckte Dateien mit einblenden ließ. Der Clou: Als ich dann einfach selber einen Temp-Ordner anlegen wollte, zeigte mir Windows die Meldung, daß der schon existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im Explorer %temp% in die Adresszeile eintippt, sollte man immer zum Temp-Ordner gelangen.

Und die untere Meldung erhalte ich sowohl beim Editor als auch bei Thunderbird, wenn ich direkt auf C: speichern will. Ein Programm welches mit Admin-Rechten läuft kann allerdings direkt dort speichern.

Naja, wenn es bei dir funktioniert, ist das ja kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baru
%temp% stimmt (Danke) und jetzt ist der Ordner auch da. Dann muß ich wohl davon ausgehen, den gestern abend wirklich nicht gesehen zu haben. Einfach zu müde gewesen.

Edit: Jetzt läuft sogar auch die Abfrage in meinem Programm richtig. Hatte zwei Klammern vergessen, bekam dann in dem Fall aber keine Fehlermeldung vom Compiler, weil mein Fehler kein Syntax-Fehler war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Du kannst jederzeit auf Windows unter C:\ eigene Verzeichnisse anlegen, die werden auch durch Updates und Co. nicht angefaßt.

Zurück
Oben