Frage zu Windows Mobile/Mobilem Internet & aktuellen Smartphones

Elcrian

Commander
Hi,
ich habe aktuell ein LG GM750 mit Windows Mobile 6.5 und einen Netzclub Kombi-Vertrag (30MB/30Min/30SMS).
  1. Will ich damit aber mal nur kurz auf Wiki etwas nachschauen ist das Internet unerträglich langsam, oft laden sie Seiten kaum (trotz 3G+-Netzdingsda, kenn mich nicht aus, jedenfalls das beste :D), es ruckelt usw. Liegt das am Handy, am Browser oder was kann das sein?
  2. Gibt es eigentlich keinen "Appstore" (möglichst noch per PC aufrufbar) für Win. Mobile? Android und Apple haben ja diese riesigen Stores für allen möglichen Kram.
  3. Da ich irgendwie im Gefühl habe wie man mir auf 1) & 2) antwortet: Wie viel Euro wären für ein siginifikant besseres (OS -> Apps, Geschwindigkeit, Display) Smartphone wohl mindestens fällig? So nett ich iPhone und das neue HTC HD finde, 420€ bzw. 700€ hab ich nicht (erst Recht nicht bei den Spritpreisen!)
  4. Passend dazu: Was kostet die günstigste Internet-Flat? Gibt es da nichts für 10€ oder etwas wie netzclub? Deren Netz-Flatrate wird nur ab 200MB gedrosselt, das ist nicht gerade viel schätze ich.

Danke im Voraus, 4 Fragen eines Menschen der nicht mal Facebook hat. :o

Elcrian schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

So hi erstmal, also ich versuch mal auf Frage 1 und 3 zu antworten:

1. Ja das kann durchaus am Browser, am OS, an der Hardware oder an der Verbindung liegen

2. Was würdest du denn gerne ausgeben wollen? Es gibt auch im mittleren Preissegment sehr interessante Android Geräte:
-ZTE Blade
-Samsung Galaxy Ace
-Wildfire S (erscheint in 2-3 Monaten)
-Motorola Defy

Alle kosten zwischen 150 und 300 €. Schau dich am Besten mal etwas um oder sag nochmal hier genau was du genau mit deinem Smartphone machen möchtest bzw. welche Faktoren dir am Wichtigsten sind? (Größe, Display, Funktionsumfang, Kamera, etc etc)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, was heißt wollen. ;) Es geht mir nur auf den Geist das alle Welt mit ihren Smartphones durch die Gegend surft und ich nicht mal mit meinen 30MB was nachgucken, geschweige denn sowas wie Apps nutzen kann.

Angenommen ich würde investieren wollen kommt es eben drauf an ab welchem Preis ich denn wirklich einen spürbaren Mehrwert hätte, immerhin hab ich mein aktuelles Handy erst 07/10 gekauft.
Das hieße:
  • Android (erwähnte Sache mit den Apps)
  • Besseres Display
  • Geschwindigkeit (ob nun faktisch anhand des CPUs oder durchs OS ist egal, meines ist recht träge)
  • Internetfähigkeit, versteht sich
  • Kamera mindestens equivalent, Video wäre nicht schlecht, ist aber kein Muss (VDSLR-Besitzer)
  • nach Möglichkeit kein Akku der nur einen Tag hält, hab mein Handy 24/7 bei mir und an.
300€ wäre mir das, insofern es auf Frage 4) eine befriedigende Antwort gäbe, durchaus wert.

Nur z.B das Samsung Ace hat genauso niedrigauflösendes Display wie meines, noch weniger interner Speicher (für die Apps?!), weniger Akku und genau eine Videoauflösung, das Defy wird ja bei Rezessionen teilweise recht stark zerrissen (wobei das Ding ja Outdoor-fest ist, find ich recht sympatisch).

Zuletzt bearbeitet:
Dann entweder das ZTE Blade wenn du ein schnäppchen willst oder dann das Moto Defy. Da hast wirklich alles was du brauchst zu nem top Preis. Kannst dir ja mal meinen Defy vs. Wave Thread durchlesen wenn du magst.

@Datenvolumen: Gibt es mittlerweile von vielen Anbietern zur Genüge. Zb von Klarmobil für 10€ extra oder Symio, Aldi, Tchibo etc etc etc.
Kenn ich mich aber zu wenig aus, ich selbst hab einen Datentarif mit 1GB Volumen. Das reicht wirklich für alles also Youtube Videos, Apps, Tethering, ja ich hab sogar mal n Monat WoW mit 1GB hin bekommen :-)

Hi,
ich bin irgendwie nur sehr geringfügig weiter als heute Morgen. Ich hätte potentiell einen bezahlbaren Vertrag (13€/Monat für 1GB Traffic, sollte doch mehr als genug sein), nur bei Handys...

Motorola Defy - 280€ <- Kandidat 1
  • Nur Android 2.1, maximal 2.2
  • 2GB interner Speicher
  • 800Mhz
  • schlechter Akku
  • schlechte Kamera
  • -> P/L offenbar genial, dafür viele negative Berichte/Probleme und schlechter Herstellersupport

HTC Desire - 320€
  • Android 2.2
  • nur 512MB interner Speicher
  • 1Ghz
  • schlechter Akku
  • Kamera gut, 720p
  • AMOLED
  • -> habe bisher nicht verstanden was die 50€ zum Defy mehr rechtfertigt.

HTC Desire HD - 420€
  • Android 2.2 + Updates
  • besserer Akku
  • 1 Ghz
  • 1,5GB interner Speicher
  • Kamera gut, 720p
  • nur LCD, dafür 4,3"
  • -> Mehrpreis-Rechtfertigung?!

Samsung Galaxy S i9000 <- Kandidat 2
  • Android 2.2 + Updates
  • bester Akku (750h)
  • 1 Ghz
  • 8GB Speicher
  • 4", AMOLED
  • Kamera auch okay, 720p
  • -> bisher mein Favorit, allerdings müsste man mich / ich mich noch davon überzeugen was die rnd. 120€ mehr zum Defy ausmacht

was hälste evtl. noch vom Ace http://geizhals.at/deutschland/a610177.html

bin zwar jetzt kein samsung fan, aber für dich könnte es doch passen. ist android, hat ne akzeptable auflösung, massig apps usw.

ansonsten, wenn das geld da ist, würde ich ehr das desire nehmen. die sense oberfläche ist einfach noch etwas praktischer und durchdachter als bei den samsunggeräten. es gibt viele schöne praktische widgets.

http://geizhals.at/deutschland/a512898.html

nen gebrandetes kann man auch nehmen, hat man keine wirklichen nachteile und nen update ist auch schon auf 2.3 angekündigt. dauert zwar noch etwas, aber es kommt. das defy bekommt im sommer erstmal 2.2, wenn überhaupt, das weis man bei motorola nie so. zudem hat das desire auch ne große und gute fangemeinde.

wenn de günstiges internet haben willst kannste wie schon gesagt bei netzclub die 200mb variante nehmen, damit kommt man auf jeden fall gut über die runden, wenn man kein youtube schaut oder onlineradiostreams hört. für unterwegs zum surfen reicht das allemal. ansonsten evtl. noch http://www.discoplus.de/tariffs wenn de ne recht günstige 1GB variante haben willst. vorallem haste hier auch nen o2 netz, wenn ich mich nicht irre und kein etwas langsameres und nicht ganz so gut ausgebautes eplus netz ;-)

evtl nochmal Fyve oder Callmobile anschauen, die haben woh lauch recht günstige preise was datenflats angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie legitimiert ihr (HTC ist hier ja sehr beliebt) den so viel höheren Preis? Gerade beim normalen Desire, das ist 50€ teurer und kann teils etwas mehr, teils etwas weniger.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4533C2010378-2385072.html (besserer Bildschirm & CPU, dafür kaum interner Speicher für Apps?)

Die Spezifikationen sind ja gerade bei den High-End-Teilen (siehe oben) bei HTC schon schlechter. Klar, das mit Android 2.2 ist ein Argument, "etwas praktischer" in der Oberfläche wäre mir widerum kein schlechteres Display & Akku wert. Nur bleibt bei allen das mir 400€ für ein Handy eigentlich zu viel Geld sind. http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4533C2161160-2302629.htmll (Samsung hat den besseren Bildschirm, signifikant besseren Akku, wesentlich mehr Speicher und ist günstiger).

Das S5830 hat mir leider zu wenig Displayauflösung, das ist mir schon wichtig. Habs heute sogar in der Zeitung noch für 270€ gesehen, ein Wert der für mich sympatisch wäre.

Aber wie legitimiert ihr (HTC ist hier ja sehr beliebt) den so viel höheren Preis?
subjektivität ;)

wenn du es dir leisten kannst und willst nimm ein galaxy, die unterschiede zum defy hast du ja schon selbst rausgearbeitet. ob dir das ganze dann ~120 juro wert ist oder nicht musst du für dich entscheiden. ein schlechtes gerät ist das defy auf keinen fall

@Elcrian: Da du seit Android 2.2 Apps auf die SDkarte auslagern kannst ist einem da auch schonmal etwas geholfen. Der Akku des Desire ist vollkommen okey, da wirste mit dem Defyakku nicht viel mehr rausholen. 2 Tage sind bei normaler bis moderater Nutzung drinnen. Nutzt man es intensiver, dann muss es nach einem Tag geladen werden. Dies ist allerdings bei allen Smartphones der Fall.

Ob der Aufpreis von ca. 50€ es dir wert ist musst du entscheiden. da ich geräte mit und ohne die senseoberfläche kenne, wäre es mir den aufpreis auf jeden fall wert. desweiteren hat das desire keinen gelockten bootloader, sodass du mit mehr support von seiten der usercommity rechnen kannst. dies ist bei motorola durch die gelockten bootloader nur sehr schwer möglich.

Diese gegenüberstellungen wie du sie da hast, sagen, wie schon erwähnt generell wenig über die geräte aus, da zum einen die herstellerangaben nich timmer korrekt sind und dinge wie bedienbarkeit und co. nicht berücksichtigt werden.

in der gegenüberstellung desire vs. defy ist das desire auf jeden fall der sieger, vorallem aufgrund der oberfläche, wie cih finde, aber auch wegen der guten verarbeitung, dem guten display und der hardwaretasten.

letzendlich bleibt es aber deine entscheidung, wir können dir nur unsere meinungen mitteilen, was du draus machst is deine sache. wäre aber cool, wenn du uns letzendlich aufklärst, wofür du dich entscheidest.

Ich würde euch ja gerne mitteilen wie ich mich entschieden habe, bin da aber leider noch nicht weiter...

Lediglich das Desire HD ist in meiner Auswahl raus geflogen, das bietet mir unterm Strich zu wenig für das Geld. Schwanke also zwischen Defy - Desire - Galaxy. Mehr scheint es ja nicht zu geben, Wildfire S etc. werden ja alle teurer. Oder wird da was mir nicht bekanntes erwartet?

Eigentlich sind mir 400€ für ein Handy (Galaxy) zu viel. So einen High-End-Bomber zu haben ist zwar nett, andererseits ist es doch eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Klar; Akku, Speicher und Power gegenüber dem Desire sind schon ein Argument, aber hier sind es ganze 120€ zum Defy, 70€ zum Desire. Bei Desire und Galaxy käm wohl noch was für eine Schutzhülle dazu - auch Geld. Dafür wird das Gerät überragend bewertet und könnte mich hoffentlich die nächsten 2-3 Jahre begleiten, soll ja sogar Android 2.3 kriegen. Oder geht es so schnell das ich mir das in die Haare schmieren kann ein Smartphone länger als ein Jahr zu behalten wenn man halbwegs aktuell dabei sein will?
Meine Inspiration was die Möglichkeiten angeht ist da eben das iPhone. Das haben hier recht viele, was das so kann ist schon imposant. Für alles irgendeine perfekt laufende App, dauerhaft fix im Netz usw.

Mich irritieren allerdings noch zu viele Sachen um wirklich weiter zu kommen. Das Defy schneidet in Benchmarks super ab, ohne Motoblur (kann man angeblich einfach ersetzen?) soll es auch völlig ruckelfrei laufen. Die Erfahrungsberichte gehen um 180° auseinander, die einen sagen es ist ein super Gerät und reicht für fast alle Nutzer (von der Kamera abgesehen) aus, erst recht etwas modifiziert. Die anderen monieren die Ungewissheit bzgl. Android 2.2 (gibt es nicht schon 2.4?) und offenbar gibt es ja krasse Defekte an einigen Baureihen.

Das Desire wiederum ist netter als das Defy, das Argument mit dem internen Speicher zieht ja nicht wenn die Apps auch auf die Speicherkarte kommen. AMOLED wie beim Galaxy, Kamera und CPU sind schon nett, dafür ist das Gerät sehr alt. Das ist mir, so ehrlich bin ich, echt ein Dorn im Auge. Wieso auch immer, aber ich möchte schon etwas aktuelles kaufen.

Ich weiß das der Post nicht sehr hilfreich ist, aber vielleicht können ja noch ein paar Leute ihre Meinung loswerden.

P.s.: Zur Verdeutlichung: Kaufe ich mir das Galaxy ist mein armes Schülerbudget für den Monat auf rnd. 100€ geschrumpft, beim Defy dementsprechend mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Desire mit AMOLED wirste kaum noch bekommen.

Nimm das Defy.. du denkst hier zuviel nach. Das spricht in meinen Augen ganz klar dafür, dass du eigentlich auf P/L Verhältnis aus bist und mit dir haderst, weil andere Handys irgendwo nen Ticken geiler sind. Scheiß drauf. Nimm das Defy und geh von dem Unterschiedsbetrag einmal schön Essen mit Frauchen.

Würde das Galaxy mal im laden nochmals in die Hand nehmen und anschauen.

Das Desire wirst du nur noch mit SLCD bekommen, die produktion vom Desire mit AMLOED wurde eingestellt und das schon vor ner ganzen weile.
Das Galaxy bietet jede menge leistung, das derzeit beste Display (SAMOLED ist einfach aktuell unschlagbar) jede menge custom rom´s, liegt super in der hand ist angenehm dünn und leicht und hat dazu für ein Smartphone eine gute Akkuleistung.
Von deiner auswahl ganz klar das beste und leistungsfähigste, aber wenns dir zusehr weh tut vom geld her würd ich das Defy nehmen.

Das Galaxy bietet jede menge leistung, das derzeit beste Display (SAMOLED ist einfach aktuell unschlagbar)

ist ansichtssache. ich stehe nicht auf dieses display. klar die farbtöne sind etwas knalliger, es lässt sich im sonnenlicht etwas(!) besser ablesen und es hat nen schönen schwarzwert, dafür hat es aber bei weitem nicht die schärfe von nem LCD display. Das sLCD des Desire ist schon verdammt schön anzuschauen. hat auch kontrastreichere farben als nen übliches lcd und ist im gegensatz zu amoled viel schärfer da es echte 800*480 pixel hat! surfen und texte lesen ist damit viel angenehmer!
zudem ist das galaxy nen billiges plastik dingen, steh ich überhaupt nicht drauf.

ich plädiere ganz klar zum htc desire! es ist nicht das teuerste und nicht das günstigeste, hat dafür aber ne super oberfläche die man im alltag super gut bedienen kann, vorallem, wenn man öfters mal facebooknews/twitter oder rss feeds liest. es gibt nen schönes kallender-, wetter-, kontakte-, internetfavoritenwidget. das bieten die anderen geräte nicht. vorallem die oberfläche des defy ist nicht wirklich praktisch.

hab das desire viele monate selbst gehabt und kann nur sagen, ist nen top gerät, für den aktuellen preis auf jeden fall empfehlenswert. die 50€ zum defy lohnt das allemal!

Wie kommt es das das des Desire schärfer wirkt als das des Galaxy - die Auflösungen sind doch fast identisch und das Display wird über alles gelobt?

Und eine persönliche Frage: Was war für dich dann der Grund vom Desire aufs Desire HD zu gehen?

Naja, das liegt am Displaytyp. ums abzukürzen, aus technischen gründen um wahrscheinlich die leuchtkraft länger zu erhalten nutzen amoled display die pentile matrix technik um pixle da zu stellen.

hier mal ein bild:
http://www.displayblog.com/wp-content/uploads/2009/03/samsung_oled_pentile_matrix_comparison.jpg

da sind einige subpixel größer und andere normal klein. dadurch werden quasi 2 blaue kleine subpixel zu einem großen zusammengelegt, bei den roten genau so. haher wirkt das bild einfach undschärfer, was vorallem bei text zu erkennen ist. man sagt, dass die reale auflösung etwa um ein drittel niedriger liegt als die angegebenen 800x480 pixel, also ca. 528x317.

naja, also ich hatte zuvor auch nen desire mit amoled technik lange zeit. das desire hd hat mich wegen der besseren grafikleistung angesprochen, wegen dem größeren display und das lcd hat mir im vergleich persönlich doch besser gefallen, obwohl die farben nicht ganz so knallig sind, aber zum surfen, wenn man öfters mal texte liest (was ich tue) empfand ich es als angenehmer. hab im endeffekt damals nen hunderter noch aufs desire drauf gezahlt fürs HD daher hab ich den deal gemacht, weil ich ganz gerne auch mal was neues in meiner hand halte ;-)

Es ist nun das Defy geworden, jedenfalls denke ich das. Ich habe es bestellt und werds mir angucken, Gründe waren nun der signifikante Preisunterschied und die höhere Leistung (mit 2.2 ist das Defy sogar schneller als das Galaxy mit 2.3), die Kamera und die 0,3" mehr lasse ich dafür Außen vor. Bin gespannt...

Du wirst deine Freude dran haben :-)
Spätestens wenn n bissel Zeit rein gesteckt hast hehe!

Hier mal ne kleine Liste falls du n paar Anregungen brauchst:

-XDA Account! = wird für den Download aller Patches benötigt

-SuperOneClick = Root für das Smartphone
-RSD light = Flash-Programm
-Froyo 2.2, entweder Orange oder Finnische Version
-Patches und Fixes von XDA für die Kamera

-Overclocking Tool = (1,1 Ghz bei vsel von
-Root Explorer
-System Recovery = erstellt und läd Systemabbilder des Smartphones
-Titanium Backup & BusyBox = Apps sichern und laden (hinfällig seit man Apps auf der SD-Karte speichern kann)
-Toggle Defy = Kamera-Licht ein/aus Schalter
-Apps Organizer (Ordner-Tool für Apps)
-ShootMe = Scrennshot Programm
-Pure Calendar (Kalender Widget)
-Dolphin Browser HD = Super Browser besser als der Originale
-Beautiful Widgets= eine rießen Auswahl an guten Widgets (kleine Fenster auf deinen Homescreens) wie etwa Uhren, Wetter, Laut/Vibrations Buttons, wlan, bluetooth, gps buttons etc etc, lohnt sich auf jeden Fall!
-Rock Player = spielt alle Mediendateien ab
-Launcher Pro: Eine verbesserter Launcher, mit dem kannst du die homescreens besser einstellen -> Spielerei und Bastelei die sich lohnt
-Smart Keyboard Pro = eine bessere Tastatur

Wenn fragen hast kannst die mir auch per PM stellen.

Zurück
Oben