Frage zu WLAN 802.11n/ac Dualband-Betrieb

v1c

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
70
Moin,

ich habe bereits die Suche bemüht, aber keinen wirklichen passenden Thread dazu gefunden. Die Frage ist eher grundlegend zur Technik, dennoch vorab folgende Ausgangssituation. Momentan ist ein Speedport W921V mit 802.11n Standard und Dualband in Betrieb, sprich ich habe gleichzeitig 2 WLAN-Netze, 1 @ 2,4 GHz und 1 @ 5GHz. Ich habe derzeit diverse Sticks zuhause und komme beim Testen mit einem TP-Link n-Stick 300 mpbs "nur 2,4 GHz" @ 2,4 GHz in Kombination mit einem Edimax Dualband ac-Stick AC600 Stick @ 5GHz auf ca. 7 bis 8 MB/s, was durchaus akzeptabel ist, aber ich möchte das dennoch etwas optimieren. Alle anderen Kombinationen zwischen den Sticks tümpeln irgendwo bei 4 bis max. 5 MB/s (trotz gleicher angezeigter Signalstärke und Bandbreite) rum. Vermutlich tut hier das störungsfreiere 5 GHz-Netz sein Übriges dazu.

1. So nun die Verständnisfrage zu Dualband... verbindet sich (bzw. sollte sich) ein Dualband-Stick simultan/parallel mit beiden Netzen oder nur wahlweise mit einem der beiden? Wie funktioniert das genau? Die max. angegebene Bandbreite ist ja laut den Herstellerangaben nur im Dualband-Betrieb zu schaffen, also "müsste" der Stick doch von der Logik beide Netze nutzen können. Mein Dualband-Stick verbindet sich allerdings immer nur mit einem Netz.

2. Ich überlege auf einen AC-Router umzusteigen bzw. einen weiteren reinen WLAN-AC-Router neben dem Speedport ins WLAN-Netz zu integrieren. Wenn die WLAN-Geräte dann über den neuen WLAN-AC-Router angemeldet sind, dann liefe doch der interne Datenverkehr (Kopieren, Streaming) nur innerhalb des AC-Netzes oder würde dennoch der Speedport mit n-Standard in irgend einer Form den Datenverkehr limitieren? Beim Saugen aus dem Internet ist es klar, denn dann würde ja zusätzlich auf das n-Netz vom Speedport zugegriffen werden.


Gruß
v1c
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Immer nur entweder oder. Die angegebene max Bandbreite ist schlicht eine Marketinglüge von A...ern damit sie eine große Zahl auf den Karton schreiben können. Die sollte man alle wegen unlauterem Wettbewerb anzeigen und einen Jahresumsatz zahlen lassen.
2. N ist in aller Regel 2.4, AC ist immer 5GHz. Die haben überhaupt nix miteinander zu tun. Du solltest den AC Router via Kabel an der Speedport anschließen. Alles andere ist Murks.
 
Danke für die Antwort... wenn ich ehrlich bin, dann habe ich so etwas schon fast erwartet.

Ich bin erst die Tage aus alles Wolken gefallen, als ich ein Devolo 550+ Duo Kit zuhause hatte und getestet habe. Die Anzeige der Verbindungsgeschwindigkeit wollte partout nicht über 100 MBit/s hinaus gehen. Ich habe gegrübelt und GBit-Lan an den Adaptern geforced, aber es war nichts zu machen.

Ich habe dann aus einem Bauchgefühl heraus noch einmal die technischen Daten des Kits gewälzt... und siehe da... je Adapter sind lediglich 2 Fast-Ethernet Ports verbaut. Was für eine Farce... Es ist wirklich eine Schande wie man mit allen Mitteln versucht den Verbraucher zu täuschen.

Rein von der Logik wäre mir bei der Angabe von 550 MBit/s niemals in den Sinn gekommen, dass dort keine GBit-Ports verbaut sind, da diese ja sonst spätestens am Port auf 100 MBit/s limitiert werden... So eine Sche**e vor dem Herren.

Nochmal zum Thema WLAN:
Es gibt also DEFINITIV keine WLAN-Stick, welche sich mit beiden WLAN-Netzen simultan verbinden? Ich habe auch keine technische Angabe gefunden, die das umschreiben würde, also folglich auch keinen Stick gefunden. Bei Routern hingegen schon, aber dort mein simultan eben nur die Bereitstellung 2er WLAN-Netze in 2,4 und 5 GHz gleichzeitig.

Ich betreibe aktuell allerdings 5 GHz mit n, aber du hast ja auch in aller Regel geschrieben. Ich kann den Router natürlich auch per Kabel anschließen, aber rein von der Theorie, sollten sich doch die WLANs von Speedport und Router gemäß meiner Beschreibung nicht in die Quere kommen oder?
 
Nein es gibt keinen solchen WLAN Stick. Es ist auch nirgends in einem Standard definiert, d.h. der Hersteller müsste eine eigene Suppe kochen und sowohl die Chips und auch die Routersoftware, sowie Windows Treiber alls von Grund auf schreiben. D.h. so was ginge nur mit Router und WLAN Stick vom gleichen Hersteller. Der Router kann es simultan bereitstellen aber nur zu verschiedenen Clients, einer nutzt n, der andere ac gleichzeitig.
Und Sticks sind sowieso immer langsamer und schlechter als PCIe Karten: es gibt keine AC 1300 USB Sticks.

Die WLANs können sich nicht in die Quere kommen weil ca. 2.6 Gigahertz an Spektrum dazwischen sind. Dein UKW Radiosender stört ja auch nicht was du mit deinen Augen siehst...
 
ähm... was bringt ein gigabit anschluss, wenn dein pc/switch/router/laptop/kabel nur auf 100mbit getrimmt ist? (häufiger fehler: ein alter router mit 10/100mbit anschluss, pc und NAS sind 1000mbit/s plus noch ein switch mit 100mbit dazwischen= alle daten werden mit 100mbit durchgereicht)...
du verwechselst mit dlan was... es ist kein ersatz für ein kabel. jede lampe, netzteil, nachbars waschmaschine kann dein dlan mächtig stören..
was auf der verpackung steht sind laborwerte (500mbit/s). du wohnst sicher nicht in einem labor, also kannst du gleich 30% abziehen..

nein, es gibt keine sticks, die 2.4 und 5ghz zeitgleich verbindet, wozu auch? wenn du dadurch hoffnung hast, doppelt so schnell zu sein.. nö.
 
Ähm... woher nimmst du all diese Informationen bzw. Mutmaßungen?

Überdenke deine Aussage noch einmal oder lies meinen Text nochmal... DU scheinst was falsch verstanden zu haben! DLAN ist Mittel zum Zweck, wenn eine "normale" Verkabelung nicht möglich ist. Das die 550 MBit/s unter Optimalbedingungen ermittelt wurden weiß ich selbst... ich habe DLAN getestet es kamen Brutto ca. 350-400 MBit je Adapter laut Devolo Cockpit an. Man kann von ca. 50% Netto ausgehen, was ich bislang aus zahlreichen Tests nachlesen konnte... ERGO sind das ~ 200 MBit/s netto, ein Kopiervorgang zwischen 2 Clients wurde bei 12,5 MB/s limitiert was exakt 100 MBit/s entspricht... UND DAS kommt durch den FE-Port am Devolo, folglich hätte man mit dem Devolo Kit inkl. GBit-Ports mehr von der Bandbreite "ausschöpfen" können.

Hättest du aufmerksam gelesen, dann hättest du gesehen, dass es sich um einen SP W921V handelt und dieser - wie hinlänglich bekannt ist - GBit-Ports hat. Des Weiteren habe ich geschrieben, dass ich GBit-LAN geforced habe, was auch NUR einem GBit-fähigen Adapter möglich ist und normalerweise auch gar nicht nötig ist, denn verbindet man 2 GBit fähige Geräte wie z. B. Client und Router, so stellt nahezu jeder Netzwerkadapter direkt auf GBit-LAN um.

Sorry aber kommt das durch deine 10.700 Beiträge oder warum pflegst du so einen großkotzigen, sarkastischen Ton? Ich würde vorschlagen du liest entweder richtig... oder hälst dich dezent im Hintergrund. Danke für nichts... :freak: Quantität statt Qualität hat noch nie funktioniert... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1. Frage wurde ja bereits ausführlich erklärt und ich habe nichts mehr hinzuzufügen.

Zu 2.:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese richtig verstanden habe.
Möchtest du also einen ac-Router kaufen, nur damit deine Clients untereinander den ac-Standard nutzen? Kann es sein, dass dir diese Frage aufkommt, weil dein Speedport keine 2 unterschiedliche WLAN SSID's für jeweils das 2,4GHz und 5GHz Netz erstellen kann und du deswegen nicht weißt, ob du mit dem 2,4er oder 5er Netz verbunden bist?

Falls dem so sei, dann brauchst du wie gesagt einen Router, der dem jeweiligen Netz eine eigene SSID zuweisen kann, damit du dich explizit mit dem 5GHz Netz verbinden kannst.
Evtl. sogar einen Modemrouter wie bspw. die FritzBox 7490, die dann auch gleich deinen Speedport ablöst und du einen Stromverbraucher weniger hast. Außerdem müsstest du dich dann auch nicht mit vielen Einstellungen in beiden Geräten quälen.

Ansonsten, wenn ich die Frage falsch interpretiert habe, müsstest du diese etwas präziser stellen.
 
v1c schrieb:
Ähm... woher nimmst du all diese Informationen bzw. Mutmaßungen?

Überdenke deine Aussage noch einmal oder lies meinen Text nochmal...
habe ich. Komme immer zum gleichen Resultat
Sorry aber kommt das durch deine 10.700 Beiträge oder warum pflegst du so einen großkotzigen, sarkastischen Ton? Ich würde vorschlagen du liest entweder richtig... oder hälst dich dezent im Hintergrund. Danke für nichts... :freak: Quantität statt Qualität hat noch nie funktioniert... :lol:
Sarkasmus? Wo? Grosskotzig, wo? Ich verstehe deine Aussage nicht
 
Moin unique,

ja da hast du recht. Die erste wurde beantwortet, Kundenverarsche durch Falschangaben.

Ne, das habe ich aber eigentlich beschrieben. Der Speedport kann das und es funktioniert auch. Ich möchte lediglich das Maximum per WLAN in der Kommunikation der Clients im Heinnetzwerk herausholen... hauptsächlich wegen Streaming und Kopieren z. B. auf eine NAS. Wenn man so will quasi einen Repeater auf AC nur für die Clients untereinander. Eine Ablöse wäre auch denkbar. Ich kann natürlich, was HominiLupus sagte, auch versuchen den AC per Kabel anzubinden, was wohl die sauberste Lösung neben einer kompletten Ablösung des DSL-Routers wäre.

@chrigu
Ich kann dich nur erneut auffordern noch einmal genau zu lesen und wenn das deine letzte Antwort ist, dann würde mich deine Begründung doch brennend interessieren. Man kann es bei so einer ausführlicher Beschreibung des IST-Zustandes gar nicht so falsch verstehen wie du. Falls, doch... dann tut es mir in der Tat sehr leid für dich, wenn deine technischen Kenntnisse nicht ausreichend sind, diesen sehr ausführlich geschilderten Fakt bzgl. der höheren anliegenden Bandbreite der Devolos und der daraufhin erfolgten Limitierung auf 100 MBit/s durch die verbauten FE-Port an selbigen, zu verarbeiten. Dem Bedarf es dann eigentlich keiner weiteren Antwort.


Zu deinem Schreibstil...

1. großkotzig + Mutmaßung: wir beginnen mir ÄHM! Ich habe das in einem zweiten Post nur für dich ausführlich erklärt, den du offensichltich auch nicht richtig verstanden hast.

"ähm... was bringt ein gigabit anschluss, wenn dein pc/switch/router/laptop/kabel nur auf 100mbit getrimmt ist?"
Wo steht das bei mir irgendetwas auf 100 MBit/s getrimmt ist? RICHTIG nirgends.


2. großkotzig + Mutmaßung: du hast recht mit deiner Beschreibung, aber aus meinem Text geht hervor, dass dies nicht so ist

"(häufiger fehler: ein alter router mit 10/100mbit anschluss, pc und NAS sind 1000mbit/s plus noch ein switch mit 100mbit dazwischen= alle daten werden mit 100mbit durchgereicht)..."
Ich habe die Fehlerursache gesucht und gefunden, denn diese waren die Fast-Ethernet-Ports der Devolo Adapter. Wirklich immernoch nicht klar für dich? :rolleyes:


3. großkotzig + Mutmaßung: Belehrungen, obwohl dies nicht zur Debatte stand, DLAN ist die bessere Alternative zu WLAN, deshalb werde diese beiden Alternativen auch in meinen Posts erwähnt.

"du verwechselst mit dlan was... es ist kein ersatz für ein kabel. jede lampe, netzteil, nachbars waschmaschine kann dein dlan mächtig stören.."
Steht irgendwo, dass ich DLAN als Kabelersatz sehe? RICHTIG nirgends.


4. Besserwisserisch: Als wärst du der Einzige der das weiß

"was auf der verpackung steht sind laborwerte (500mbit/s)."


5. Sarkasmus:

"du wohnst sicher nicht in einem labor, also kannst du gleich 30% abziehen.."


6. großkotzig: Hersteller werben damit, darauf war die Nachfrage gemünzt, nichts WEITER!

"wozu auch? wenn du dadurch hoffnung hast, doppelt so schnell zu sein.. nö."

Ich habe meine Erfahrung fundiert dargelegt und alles was du machst, sind Sachen in den Raum werfen, die so nicht angesprochen waren und auch nicht gefragt waren. Ganz im Ernst ich bin absolut nicht kleinlich und auch nicht auf den Mund gefallen, aber wenn dieser herablassende Tonfall deine normale Schreibweise ist, dann tuts mir leid für dich. :rolleyes:

Ich will mich auch net zanken, darum geht es hier nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es wohl zu viele Differenzen zwischen verstehen und begreifen. Warum auch immer.
 
War klar, dass "fachlich zum Thema" nichts mehr kommt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu auch.
 
Weil du es nicht verstehst!
 
Genau... Ich verstehe dein Problem nicht
 
Sein Problem ist, dass Du aussagst, dass sozusagen 1 Gbit-Anschlüsse an den Devoloadaptern sinnlos sind. Die maximale Datenrate von 550 wird man nie erreichen, aber je nach Leitung sind gerne mehr als 100 Mbit/s möglich, sodass die 100 MBit-Anschlüsse der Devolo-Adapter limitieren -> 1 GBit-Anschlüsse an den Adaptern können sinnvoll sein. Deine Einschätzungen ist meiner Meinung nach daher falsch.
 
Um den ganzen mal etwas mit Zahlen Geschwindigkeiten Beispielen entgegen zu wirken...

Ich selber Besitzer eine FritzBox 7490
und nutzte, da mein Laptop den AC nicht kann,
zusätzlich noch einen AVM WLAN Stick 430

Mit meinen eingebauten WLAN komme ich im 2,4 GHz Bereich auf Max 133 Mbit/s

Verbindung mit dem WLAN Stick im 5GHz Bereich auf 433 Mbit/s

Sogar mein Handy, LG G3 ist im WLAN auf 5GHz und kommt ebenfalls auf 433 Mbit/s ...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1430639167385.jpg
    uploadfromtaptalk1430639167385.jpg
    353 KB · Aufrufe: 172
=DarkEagle= schrieb:
Sein Problem ist, dass Du aussagst, dass sozusagen 1 Gbit-Anschlüsse an den Devoloadaptern sinnlos sind. Die maximale Datenrate von 550 wird man nie erreichen, aber je nach Leitung sind gerne mehr als 100 Mbit/s möglich, sodass die 100 MBit-Anschlüsse der Devolo-Adapter limitieren -> 1 GBit-Anschlüsse an den Adaptern können sinnvoll sein. Deine Einschätzungen ist meiner Meinung nach daher falsch.

Vielen vielen Dank, DarkEagle. Genau das habe ich geschrieben, dreimal ausführlich beschrieben und auch gemeint.

Wie gesagt... Quantität statt Qualität! ;) Lustig finde ich vorallem, dass er nur bei seinem ersten "Statement in seriösem Ton", in ganzen Sätzen geschrieben hat. Jetzt kommen nur noch so themenfremde Wort-Fetzen, in denen er sich nur auf Dinge bezieht, die nichts mit dem Thema zu tun haben... aber ich verstehen schon... wie will man sich auch aus so etwas wieder herausreden, wenn man sich selbst keine Fehler eingestehen kann oder es einfach nicht besser weiß und unbelehrbar ist.


weihberg schrieb:
Um den ganzen mal etwas mit Zahlen Geschwindigkeiten Beispielen entgegen zu wirken...

Ich selber Besitzer eine FritzBox 7490
und nutzte, da mein Laptop den AC nicht kann,
zusätzlich noch einen AVM WLAN Stick 430

Mit meinen eingebauten WLAN komme ich im 2,4 GHz Bereich auf Max 133 Mbit/s

Verbindung mit dem WLAN Stick im 5GHz Bereich auf 433 Mbit/s

Sogar mein Handy, LG G3 ist im WLAN auf 5GHz und kommt ebenfalls auf 433 Mbit/s ...

Und genau hierbei interessiert mich der Hintergrund. Hast die Verbindung mit 433 MBit/s im ac- oder im n-Standard? 802.11n soll laut Spezifikation ja Brutto bis zu 600 MBit/s können, allerdings ist mir noch kein Stick untergekommen, der lediglich n-Standard hat und mit 600 MBit/s angegeben ist.

Liegt das an der parallelen Nutzung der Frequenzbereiche 20 und 40 MHz in Kombination mit Streambündelung oder will man jemals mit n-Standard die Brutto 600 Mbps erreichen?

Weißt du dazu Näheres?
 
Zuletzt bearbeitet:
=DarkEagle= schrieb:
Sein Problem ist, dass Du aussagst, dass sozusagen 1 Gbit-Anschlüsse an den Devoloadaptern sinnlos sind. Die maximale Datenrate von 550 wird man nie erreichen, aber je nach Leitung sind gerne mehr als 100 Mbit/s möglich, sodass die 100 MBit-Anschlüsse der Devolo-Adapter limitieren -> 1 GBit-Anschlüsse an den Adaptern können sinnvoll sein. Deine Einschätzungen ist meiner Meinung nach daher falsch.
Blödsinn.. Ich schrieb... Was auf der Verpackung/werbeversprechen als mbit/s angaben steht, sind Laborwerte. Grundsätzlich kann davon 30% abziehen um im Bereich des möglichen MBit/s durchsatzes erreichbar ist. Punkt. Dann schrieb ich was von "das langsamste Gerät gibt die Geschwindigkeit an, sollte ein 100mb gerät dazwischen sein, bleibt 100mbit maximal. Punkt.
jetzt wird es mir langsam zu kindisch. Für so was habe ich keine Zeit. Mir ist egal was du oder Vic fehlinterpretiert .. Ich bleibe bei meiner Meinung. Wenn ich jemand aus Bein gepieselt habe, genieß die Wärme.
sich in dieser Art und Weise zu äußern ist untere Schublade, deshalb darfst du, Vic das letzte Wort haben, obwohl ich nicht mehr viel erwarte. Ich werde es jedenfalls nicht mehr kommentieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute... Hatte mich schon gewundert, denn eigentlich war es mehr als deutlich beschrieben und das sogar mehrmals.
 
Zurück
Oben