Frage zu WLAN-Antennen und Eignung für 2,4/5 GHz

1. Kauf nicht das allerbilligste was du finden kannst, grade nicht bei HF Zeug. Entweder kauf beim Fachhändler, oder guck dir zumindest mal die Antennen von TP-Link an, die bieten ja auch ne Menge. Aber grob 10euro würde ich rechnen (minimum) für ne Dualband Antenne. Vergess das 3eus mit Versand Zeug..

2. Eine Antenne ist immer nur für eine Frequenz optimiert. Steht da sie ist für 2,4Ghz nur kann sie kein 5Ghz. Entweder du kaufst dir eine die 5Ghz kann, dann kann sie aber NUR 5Ghz, oder kauf dir ne Dual Band Antenne die 2,4 und 5Ghz kann.

5GHz gehen meines Wissens auch, aber ist halt nicht optima
Wenn die Antenne für 2,4Ghz gebaut ist verhält es sich in etwa so bei 5Ghz als ob hätte man überhaupt keine Antenne.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
5GHz gehen meines Wissens auch, aber ist halt nicht optimal ;)
Ich würde dir aber eher zu der raten:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-ANT...435420138&sr=1-1&keywords=8dbi#productDetails
Da merkst wirklich nen gewaltigen Unterschied, die 5dbi ist so "naja" ;)
Was hast überhaupt für einen AP?
Danke für den Link. Habe eine Intel 7260 mit AC-WLAN und einen 1750E-Repeater. :)

Wenn die Antenne für 2,4Ghz gebaut ist verhält es sich in etwa so bei 5Ghz als ob hätte man überhaupt keine Antenne.
Der Witz ist, ich brauche gar keine Antenne, weil der Repeater sowieso nur ein paar Meter weit weg ist. :D
Dann halt nicht, dachte nur, für die 3,00€ wäre noch etwas drin. :)

2. Eine Antenne ist immer nur für eine Frequenz optimiert. Steht da sie ist für 2,4Ghz nur kann sie kein 5Ghz. Entweder du kaufst dir eine die 5Ghz kann, dann kann sie aber NUR 5Ghz, oder kauf dir ne Dual Band Antenne die 2,4 und 5Ghz kann.
Tja, dann zeige mir mal eine 5 GHz-Antenne, seltsamerweise gibt es nicht gerade viele.
Aber was wird denn nun an der Antenne geändert wenn sie 5GHz beherrscht ?
Ist doch nur ein "Empfänger" und ein dönnes Kupferdrähtchen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja gesagt: nicht optimal. Aber wenn man sieht was für stummelantennen da an vielen Routern hängen und die auch 5GHz schaffen, denke ich nicht, dass es dann so läuft als wär keine Antenne dran.
Er kann ja mal versuchen und sonst zurückschicken, geht ja ganz easy bei amazon.
Ergänzung ()

ähm, wo willst du die Antenne dann da anstecken?

Die "Stummelantennen" sind Dualband Antennen die extra für 2,4 und 5Ghz gebaut wurden. Alternativ hat das Gerät externe Antennen für ein Band und interne für das andere, zB der TP Link Archer 7 v1/2 hat externe 2,4Ghz und interne 5Ghz Antennen (oder umgekehrt weiß ich net aber die haben auf jedenfall ne Teilung weil das Gerät eben keine Dualband Außenantennen besitzt.
Ohne Antenne geht aber nunmal gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo wirst du ne Antenne haben weil es sonst nicht geht. Möglichkeit ist aucch dass ne PCB Antenne direkt aufem Mainboard drauf sitzt und diese abgeshaltet wird sobald man ne externe dran anschließt.

Wenn du keine Lautsprecher an Lautsprecherkabeln dran hast hörst du die Musik ja auch nicht ganz leise, du hörst gar nichts;)

Lautsprecher=Antennen

Bogeyman schrieb:
Irgendwo wirst du ne Antenne haben weil es sonst nicht geht. Möglichkeit ist aucch dass ne PCB Antenne direkt aufem Mainboard drauf sitzt und diese abgeshaltet wird sobald man ne externe dran anschließt.
Wenn du keine Lautsprecher an Lautsprecherkabeln dran hast hörst du die Musik ja auch nicht ganz leise, du hörst gar nichts;)
Lautsprecher=Antennen
Naja, an den Schraubanschlüssen selber schauen natürlich noch die kleinen ca. 2mm langen Kupfernippel raus, auf die Entfernung könnten die ja auch als "Antennen" fungieren, oder ?
Auf dem Mainboard ist ja nur das Kabel zur WLAN-Karte drauf.
Die WLAN-Karte selber hat vielleicht so eine Mini-Antenne die sich selbst abschaltet ?
http://geizhals.de/intel-wireless-ac-7260-bluetooth-7260-hmwwb-r-a1149608.html?hloc=at&hloc=de

Hab es mal ausprobiert mit einem AP in meinem Zimmer.

Ohne Antenne misst das Notebook -50dBm. Mit Antenne so -20dBm. Also deutlich schlechter, für den Laien:
Ohne Antenne kommt am Notebook nur noch 0,1% der Energie an als mit Antenne. 30dB sind Faktor 1000.
Aber gescheit ist das nicht weil die Buchse ist ja nicht mit 50Ohm so abgesschlossen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben