Frage zu Wlan Netzen in Bezug auf 2,4 bzw. 5,0 GHz-Netz und Wlan-Repeater

Tobias970413

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
14
Hallo zusammen..

Folgendes Problem: Ich habe mir eine Klimaanlage installieren lassen und um diese von überall steuern zu können, in mein Wlan integriert. Ich habe einen Vodafone Router und habe bis zur Installation ein "gebündeltes" Netzwerk, sprich 2,4 und 5,0 GHz in einem Netz zusammen gehabt. Da sich die Klimaanlage offenbar immer daran gestört hat und sich zunächst nicht verbinden ließ, habe ich das Wlan anschließend in 2,4 und 5,0 GHz aufgesplittet. Mich wundert es allerdings, dass die Klima offensichtlich nur 2,4 GHz kann, da es eigentlich das aktuelle Flaggschiff von Panasonic ist. Naja, wie auch immer.

Nachdem ich dann die Klimaanlage integriert hatte, musste ich meine ganzen anderen Wlan-Komponenten (mehrere Homepods und ein Sonos Heimkinosystem + Move) in eins der beiden Wlan-Netze neu einbauen. Alle Sonos-Komponenten ließen sich nur mit dem 5,0 GHz Netz verbinden.
Dem 5,0 wird ja nachgesagt, dass es zwar stärker sei, dafür nicht so eine tolle Reichweite hat.

Und somit kommen wir zu meinem Problem. Immer, wenn ich auf dem Balkon liege, habe ich die Move draußen stehen und spiele über alle Homepods + Move Musik via AirPlay ab. Da das 5,0 GHz Wlan allerdings auf dem Balkon immer wieder Verbindungsprobleme aufgrund zu schwacher Signalstärke hat, unterbricht die Wiedergabe auf der Move ständig.

Meine Frage ist nun zum einen: Was denkt ihr über die Klimaanlage? Eigentlich müsste man die doch aufgrund ihrer Aktualität auch in ein gebündeltes Netz einbinden können oder? Mit dem gebündelten Netz war nämlich alles gut.

Und zum anderen: Kann ich das Problem mit einem Wlan-Verstärker bzw. Wlan-Repeater beheben? Diesen würde ich in derNähe der Balkontür installieren. Dabei frage ich mich nur Folgendes: Würde ein solcher Verstärker ein komplett neues Netzwerk erstellen oder wäre es tatsächlich nur eine Verstärkung des 5,0 GHz Wlans? Im Fall eines komplett neuen Netzes müsste ich ja wieder alles Sonos Gerätschaften auf das Netzwerk des Verstärkers umstellen, was ich im besten Fall vermeiden möchte...

Ziemlich viel Text, sorry! Ich hoffe dennoch, dass mir jemand helfen kann. Besten Dank im Voraus!

Gruß Tobi
 
Um welche KA geht es überhaupt? "Sie ist aktuell" reicht kaum...

Ist die Frage was du willst...einen AP oder einen Repeater? Hängt von deinem Router Standort und andere Umgebungsgegebenheiten ab,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Kenne es auch so her, dass manche Geräte damit ein Problem haben und man die Frequenzen nur bis das Gerät im 2,4 GHz Netz eingebunden ist, trennen muss. Danach lässt sich dieses normalerweise wieder zurückstellen.

Ein AP oder einen Repeater bringt dir nur was, wenn du bis zu dieser Position ein Lan-Kabel verlegen kannst, da es dann auch die volle Leistung wiedergeben kann. Denn ein Repeater würde, wenn das W-LAN schon so schwach ankommt, nur das schwache Signal verstärken und so bekommst du zwar eine starke Signalstärke, aber mit einer schlechten Signalqualität.

Ohne LAN-Kabel müsstest du ansonsten eine Position mit einem Repeater herausfinden, womit es noch geht. Das beste Signal wirst du ggf. nicht bekommen, aber zumindest eine stabile Verbindung ohne Abbrüche.

Mit AVM kann ich dazu ein Mesh mit mehreren AP oder einen Repeater Geräte aufbauen und so laufen alle Geräte synchron. Ist mit deinem Vodafone Router kein Mesh möglich, wirst du alle Geräte mit den neuen Zugangsdaten belegen müssen. Danach suchen sich die Geräte den besten Zugang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Tobias970413 schrieb:
Mich wundert es allerdings, dass die Klima offensichtlich nur 2,4 GHz kann, da es eigentlich das aktuelle Flaggschiff von Panasonic ist. Naja, wie auch immer.
SmartHome Geräte brauchen eine hohe Reichweite da in der Wohnung verteilt, aber zu 99% nur einen ganz geringen Durchsatz (einschalten/ausschalten/Updates), der Grund 2,4ghz zu nehmen hat dort nichts mit Flaggschiff zu tuen.
Tobias970413 schrieb:
Alle Sonos-Komponenten ließen sich nur mit dem 5,0 GHz Netz verbinden.
Dem 5,0 wird ja nachgesagt, dass es zwar stärker sei, dafür nicht so eine tolle Reichweite hat.
Das Zeug macht anscheinend öfters Probleme, da gibt es doch vom Hersteller ein eigenes WLAN Gerät oder nicht?
Tobias970413 schrieb:
Meine Frage ist nun zum einen: Was denkt ihr über die Klimaanlage? Eigentlich müsste man die doch aufgrund ihrer Aktualität auch in ein gebündeltes Netz einbinden können oder? Mit dem gebündelten Netz war nämlich alles gut.
Wenn es nicht mal wieder die Vodafone Station ist dann würde ich umtauschen, würde mein Netzwerk nämlich nicht für ein gerät zerfrickeln. 🤷🏻
 
Tobias970413 schrieb:
nur 2,4 GHz kann, da es eigentlich das aktuelle Flaggschiff von Panasonic ist.
Das is bei den meisten Klimas so und auch bei den mobilen. 5ghz is ja nicht notwendig. Ob die mit Mesh zurecht kommen is ne andere sache. Meine sollte auch nur 2,4ghz können und verbindet sich problemlos im mesh. Auch einige Smart Plugs geben an das 2,4ghz und 5 ghz getrennt sein sollen.

Ähnliches problem hatte ich allerdings mit einem BLLED controller für meinen Drucker. Ich habe dazu nen AP besorgt und diesen an die FB gehängt. Verkabelt natürlich. Dieser AP macht ein eigenes Wlan Netz auf, unabhängig vom Mesh. Da kann ich nun Geräte anbinden die Probleme machen und die hängen trotzdem im Netzwerk. Geht mit den AVM sachen recht easy.

Und nebenbei: Es is egal wie neu ein gerät is. Wenn ich mir anschaue wie schlecht teilweise Smart TVs ausgestattet sind in Sachen Netzwerk....
 
Tobias970413 schrieb:
Mich wundert es allerdings, dass die Klima offensichtlich nur 2,4 GHz kann, da es eigentlich das aktuelle Flaggschiff von Panasonic ist.
Was soll ich sagen, die Antwort darauf schreibst du ein paar Zeilen später selbst:
Tobias970413 schrieb:
Dem 5,0 wird ja nachgesagt, dass es zwar stärker sei, dafür nicht so eine tolle Reichweite hat.
Und warum sollte eine Klimaanlage dann 5 GHz unterstützen? Weil sie weniger Reichweite, aber dafür mehr Übertragungsrate braucht? Wohl kaum. Die meisten Geräte, die WLAN ausschließlich zur banalen Fernsteuerung nutzen, können nur 2,4 GHz WLAN. Zum einen ist die Reichweite damit tendenziell höher und zum anderen ist die Hardware schlicht und ergreifend günstiger als aktuelles WiFi 6(E) oder gar WiFi 7..


Tobias970413 schrieb:
Eigentlich müsste man die doch aufgrund ihrer Aktualität auch in ein gebündeltes Netz einbinden können oder?
Auch wenn man immer gerne sofort das Gerät als Ursache sehen möchte, ist manchmal auch der Router dafür verantwortlich. Die Vodafone Station genießt nicht gerade den besten Ruf.


Tobias970413 schrieb:
Kann ich das Problem mit einem Wlan-Verstärker bzw. Wlan-Repeater beheben?
Ja. Bei einem Repeater (Uplink = Wireless) bzw. Access Point (Uplink = Kabel) kannst du die SSID (=WLAN-Name) separat einstellen. Du könntest dir einen günstiges 10-15€ Gerät mit 2,4 GHz only besorgen, dort als SSID zB "TobiasKlima" einstellen und die Klimaanlage nur mit dieser SSID verbinden. Alle anderen Geräte laufen wie gehabt über die gemeinsame SSID für 2,4+5 GHz im Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Zur Not kann es auch über den Gast WLAN erfolgen.
 
@LiniXXus
Vielleicht funktioniert das. Wenn die Klimaanlage per Cloud ferngesteuert wird, dann ja. Wird sie hingegen per WLAN direkt gesteuert, also rein lokal, müsste man das Smartphone bzw. das steuernde Gerät ebenfalls ins Gast-WLAN hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
@Raijin Ein richtiges Gast-WLAN isoliert die einzelnen Gäste jedoch, sodass man hier gar nicht auf die Klima zugreifen kann (falls lokal angesteuert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Welches wlan die Klimaanlage hat sollte man vor dem Kauf wissen. Logischerweise ist etwas das nur ein paar Bits datendurchsatz benötigt kein wifi 7 implementiert.
Ich denke mal, das liegt eher an der wpa3 Problematik. Nicht jedes in China hergestellte Gerät kann damit umgehen.
Mein Tipp. Kauf dir ein ap „only 2.4ghz“ und stell den ap soweit wie möglich vom Router weg und verbinde damit die Klima
 
@SirKhan
Wenn Client Isolation im Router ab Werk aktiviert ist, dann ja. Je nach Router ist das möglicherweise auch konfigurierbar wie es zB bei einer Fritzbox der Fall ist.

Generell ist das Gast-Netzwerk für SmartHome daher eher weniger geeignet bzw. es kommt auf die konkrete Kombination aus Router, SH-Komponenten und deren Nutzungsszenario an.

Wird das Smart Device lokal gesteuert, kommt einem die Firewall zwischen Haupt- und Gastnetzwerk in die Quere und innerhalb des Gastnetzwerks ggfs Client Isolation. Nutzt das Smart Device eine Cloud, könnte die Gast-Internet-Firewall ggfs blocken. Wird das Smart Device hingegen direkt von außen gesteuert (Stichwort: Portweiterleitung/VPN) spielt das NAT am Router-WAN bzw. dessen Firewall nicht mit. Es funktioniert also nur unter ganz bestimmten Bedingungen.

Im vorliegenden Fall ist das Gastnetzwerk meines Erachtens sowieso nicht zielführend, da es ja um das Problem der Doppelbelegung der SSID für 2,4 und 5 GHz geht. Die Frage wäre da ob man im Router nur für das Gast-WLAN zwei separate SSIDs eingeben oder das Gast-WLAN gar auf 2,4 only stellen kann, während das Hauptnetz auf einer SSID mit 2,4+5 bleibt. Bei einer Vodafone Station habe ich da ehrlich gesagt gewisse Zweifel.. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Ich würde versuchen, das 5GHz Wifi zu deaktivieren, die Klima zu pairen und anschließend das 5GHz Wifi wieder einzuschalten (mit der gleichen SSID).

Habe einige Geräte, bei denen das notwendig war um sie zu integrieren.

Mittlerweile nutze ich ausschließlich 2,4GHz und habe das 5GHz Netz komplett abgeschaltet, da ich keinen Mehrwert daraus ziehen kann.
Kasjo schrieb:
Wenn ich mir anschaue wie schlecht teilweise Smart TVs ausgestattet sind in Sachen Netzwerk....
Die sind nicht schlecht, sondern ausreichend ausgestattet. Wozu braucht man in einem TV, Drucker, Internetradio eine 2,5G NIC, wenn FastEthernet locker ausreicht und zudem noch signifikant Strom spart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und LiniXXus
Das mit dem Gast W-Lan war meinerseits nicht so gut durchdacht. Mit dem deaktivieren und wieder aktivieren finde ich da schon besser.
 
Tobias970413 schrieb:
Was denkt ihr über die Klimaanlage? Eigentlich müsste man die doch aufgrund ihrer Aktualität auch in ein gebündeltes Netz einbinden können oder?
Klingt eher nach einem wilden Software-Bug. Eigentlich würde ich erwarten, dass die Klimaanlage gar kein 5 GHz unterstützt und daher das zweite WLAN gar nicht sieht. Man müsste erstmal heraubekommen, was genau schief läuft … Wenn es Dich wirklich fuchst, kannst Du mittels Wireshark den Datenverkehr mitschneiden … Dazu brauchst Du einen Computer, dessen WLAN-Adapter den Modus Monitor erlaubt, z. B. einen Apple Mac. Gibt aber auch entsprechende USB-Sticks für Windows bzw. Linux. Wir helfen dann bei der Auswertung.
SaxnPaule schrieb:
Ich würde versuchen, das 5GHz Wifi zu deaktivieren, die Klima zu pairen und anschließend das 5GHz Wifi wieder einzuschalten (mit der gleichen SSID). Habe einige Geräte, bei denen das notwendig war um sie zu integrieren.
Spannend. Weißt Du noch welche Geräte das waren, mit welchem Softwarestand? Würde ich mir dann vielleicht selbst mal anschauen. Die Ursache fuchst mich.
Tobias970413 schrieb:
Kann ich das Problem mit einem Wlan-Verstärker bzw. Wlan-Repeater beheben?
Ja,
a) wie chrigu schon schrieb, könntest Du einen WLAN-Punkt mit LAN-Buchse kaufen (z. B. einen gebrauchten FRITZ!Repeater 450) und den neben/in den Internet-Router legen/stecken, also ein extra WLAN nur für die Klimaanlage. Oder​
b) Du nimmst WLAN-Repeater, der beide Bänder unterstützt (z. B. einen FRITZ!Repeater 1200 aufwärts).​

Welchen Internet-Router nutzt Du aktuell?
 
norKoeri schrieb:
Spannend. Weißt Du noch welche Geräte das waren, mit welchem Softwarestand? Würde ich mir dann vielleicht selbst mal anschauen. Die Ursache fuchst mich.
Ja.
Mein Saugroboter (Dreame irgendwas), meine Arylics (A30, A50, up2stream 2.1) und vor einigen Jahren die MiLight Controller.
 
Zurück
Oben