Frage zu WOL (Asus AC66U Router hinter O2 Homebox)

AndiiiHD

Cadet 3rd Year
Ich habe seit kurzem von Kabel zu DSL wechseln müssen und habe die neue O2 Homebox 2 (scheinbar eine kastrierte Zyxel 6441) nun als "Master Router" (rein wegen dem VDSL Modem, das WLAN ist ausgeschaltet) mit der 192.168.2.1 eingerichtet und nutze hintendran den bisherigen Router Asus AC66U mit der 192.168.1.1 weil das WLAN vom O2 Router a) kaum Reichweite und b) teilweise Clients nach einigen Stunden nicht connecten können und der O2 Router dann neugestartet werden muss damit es wieder klappt.

An diesem zweiten Router ist ein Rechner angeschlossen welchen ich per WOL übers Internet gelegentlich aufwecken muss. Seit Hintereinanderschaltung der beiden Router klappt dies aber nicht mehr. Ich habe im O2 ein Port Forward auf den AC66U eingerichtet und dort ist ja noch das bestehende Vorward zum Endgerät konfiguriert. Das ganze klappt aber nicht.

Habt ihr eine Idee oder einen Tip für mich wie sich mein Vorhaben realisieren lässt?

Alternativ lässt es sich irgendwie konfigurieren dass ich das Menü des ASUS von Extern erreichen kann? (da gibt es einen Menüpunkt in der Firmware). Bisher habe ich immer über https://meindyndns:8443 darauf zugegriffen. Das Klappt aber auch nicht mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Doppeltes NAT ist nie zu empfehlen.

Kannst du die O2 Homebox 2 vielleicht als reines Modem betreiben?

Oder den ASUS als Access Point.

Die O2 Hombox kann man nicht als reines Modem nutzen. Am ASUS bin ich flexibel - ich stelle mal den Modus um. Ist es dann sinnvoll die Adressen der Router in einen gemeinsamen Bereich zu setzen ? DHCP Server soll der ASUS machen da die O2 Box kaum Möglichkeiten zur Einstellung bietet...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in der Homebox eine statische Route für dein Netz eingetragen?

Also: Netz 192.168.1.0/24 zu erreichen über 192.198.2.x (die WAN IP des ASUS)

Anderer Punkt: weckst du in der Homebox auf oder auf der Webseite des ASUS? Es kann nur am ASUS funktionieren weil WOL ist ein Broadcast an die MAC Adresse und Broadcasts können nicht geroutet werden, die funktionieren nur im Netz.

Hi,
eine statische Route habe ich nicht im O2 Gerät eingerichtet (ich habe auch nichts dergleichen in den wenigen Einstellungen der O2 Box finden können). Ich habe zum Testen nur den externen WOL Port an die IP des ASUS weitergeleitet.
Bisher war der Aufbau so: Kabelmodem->ASUS-> Rechner und ich wecke den Rechner über mein LTE Handy mit dieser WOL app In den Einstellungen der APP war "als Broadcast senden" NICHT angehakt - weil das laut der APP für WAN nicht zu empfehlen ist.
Alternativ zu der APP konnte ich auch über Browser (Chrome) im Handy das Webmenü des ASUS mit Username+Passwort über seine WAN Adresse aufrufen und aus dem Asus Menü den Rechner direkt aufwecken. Die App war aber einfacher (1x antippen).

Nun ist der neue Aufbau wegen der O2 Box mit dem Modem O2 -> ASUS -> PC und dafür suche ich eine Lösung und bräuchte bitte Hilfe. Also sozusagen ein Wake on WAN

Zuletzt bearbeitet:
kannst du nicht dein magic-bit-port (udp 9) von der o2 auf das asus wan umleiten?

wenn das mit dem wan-wake nicht funktioniert..
alternative... es gibt ja von fritz ein dect stromadapter, die mit der fritzbox und app von aussen gesteuert werden kann... ich vermute es gibt für asus auch passende steuerbare steckdosen....
https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-200/

Zuletzt bearbeitet:
den Port 9 habe ich umgeleitet vom O2 auf den Asus und der Asus leitet um auf den PC. Aber es klappt nicht und ich verstehe nicht warum...
Ergänzung ()

habe mit Wireshark geschaut und das Paket kommt nicht an. Habe nun die Verkabelung geändert und den Rechner an die O2 Box gehängt. Der Rest an Geräten ist dann am Asus verbunden (WLAN und LAN) und den habe ich in sen Settings umkonfiguriert und betreibe ihn als AP anstatt als Router. Klappt nun alles wie gewollt. Danke für eure Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben