Frage zu Yamaha AG03 (mit MMX 300)

L

Lynacchi

Gast
Hallo zusammen,

habe günstig ein MMX 300 (32 Ohm) geschossen und habe dann ein wenig rumgeschaut, welche Soundkarte dafür taugen würde. Hier im Forum wird gefühlt bei jeder zweiten Kaufberatung von z.B. einer Creativ abgeraten und auf das Yamaha AG03 Interface hingewiesen, zum Teil sogar mit deutlicher Vehemenz. Schön und gut, ich vertraue ja gerne auf die Profis. Aber nun habe ich bei einer Soundkarte eben viele Optionen um den Ausgabesound anzupassen. Equalizer, Effekte, Virtual Surround etc... Bei dem Yamaha AG03 scheint es aber nur darum zu gehen, eine ordentliche Aufnahme hinzubekommen. Für ein wenig Gequatsche im DC wäre mir das aber gar nicht so wichtig, andersherum mag ich je nach Gegebenheit aber gerne den Sound auf meinen Ohren ein wenig anpassen zu können (Musik, Gaming, etc). Habe ich da nun etwas gänzlich missverstanden oder übersehe ich gar etwas Grundlegendes? Könnte mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
 
bin mir nicht ganz sicher, aber virtual surround ist ja jetzt "windows sonic for headphones" und das müsste mit dem yamaha ag03 unter den erweiterten geräteeinstellungen aktivierbar sein.

als equalizer würde ich uneingeschränkt -> https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/ empfehlen.
und was für effekte meinst du? beispielsweise kannst du ja deinen mic input mit dem ag03 vom klangeffekt komplett anpassen (mit dem ag dsp controller von der yamaha support homepage).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und fairhext
Je nach Modell kommen solche Interfaces mit ner Software und EQ, und auch wenn nicht gibt es Software lösungen. Generell lassen sich 32ohm aber durchaus auch mit ner guten Soundkarte befeuern.
Ich persönlich habs lieber extern.
Der Yamaha ist aber schon Recht teuer wenn man den Umfang nicht nutzen kann/will.
Nen Focusrite iTrack solo oder Scarlett solo Tuns auch.
Software Equalizer für Windows gibt es massig. Da wirst schon was finden.
 
Lynacchi schrieb:
Aber nun habe ich bei einer Soundkarte eben viele Optionen um den Ausgabesound anzupassen. Equalizer, Effekte, Virtual Surround etc... Bei dem Yamaha AG03 scheint es aber nur darum zu gehen, eine ordentliche Aufnahme hinzubekommen. Für ein wenig Gequatsche im DC wäre mir das aber gar nicht so wichtig, andersherum mag ich je nach Gegebenheit aber gerne den Sound auf meinen Ohren ein wenig anpassen zu können (Musik, Gaming, etc).
Die Prämisse hier ist wahrscheinlich auch ein bisschen, dass man guten Sound nicht anzupassen braucht. Trotzdem hast du natürlich die Möglichkeiten von Windows selbst sowie zusätzlicher Software, die nicht auf eine bestimmte Soundkarte beschränkt ist. Beim Yamaha AG03 ist ein DSP dabei, der diverse Module bietet.

fairhext schrieb:
Der Yamaha ist aber schon Recht teuer wenn man den Umfang nicht nutzen kann/will.
Nen Focusrite iTrack solo oder Scarlett solo Tuns auch.
Der wesentliche Vorteil vom Yamaha ist, dass man ohne Weiteres das Mikrofon des Headsets nutzen kann.
Es gibt sicherlich günstigere Alternativen wie das Behringer Xenyx 302 USB, dann aber mit einer sicherlich schlechteren Signalqualität, schwächerer Phantomspeisung und ohne Extras wie den DSP.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich wusste nicht, dass es Systemweite Equlizer gibt. Ich dachte das geht nur entweder für die jeweilige Software, wo es eingebaut ist (Winamp mal als Beispiel), oder eben über die Soundkarte selbst. Damit haben sich meine Zweifel ja gleich schon wieder verstreut.

Zur internen kann ich leider nur sagen, dass meine onboard viel zu leise ist und sofern das Mic eingesteckt ist es ein Brummen gibt. Die fällt damit komplett raus.
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Die Prämisse hier ist wahrscheinlich auch ein bisschen, dass man guten Sound nicht anzupassen braucht.
Da gebe ich dir natürlich recht. Aber wir reden hier nicht von einem 1000€ Referenz Kopfhörer. Zudem mag ich es gerade bei elektronischer Musik mal ein wenig Druck in den Tiefen zu erzeugen oder beim gaming die Mitten etwas mehr zu betonen für eine bessere Gegnerortung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amaoto schrieb:
Der wesentliche Vorteil vom Yamaha ist, dass man ohne Weiteres das Mikrofon des Headsets nutzen kann.
Es gibt sicherlich günstigere Alternativen wie das Behringer Xenyx 302 USB, dann aber mit einer sicherlich schlechteren Signalqualität, schwächerer Phantomspeisung und ohne Extras wie den DSP.
Einen Adapter wie den Rode VXLR wird man trotzdem brauchen. Der Rest geht auch mit einem UMC202HD oder einem Scarlett Solo für weniger Geld. EQ gibt's am PC kostenlos und gut. EQ Apo mit Peace GUI.
 
untot schrieb:
Einen Adapter wie den Rode VXLR wird man trotzdem brauchen.
Nein, es gibt einen direkten Anschluss. Der normale VXLR würde auch gar nicht helfen, weil er die Spannung nicht wandelt. Es müsste mindestens ein VXLR+ sein, der schon fast soviel kostet wie ein günstiges Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amaoto Du scheinst dich mit dem AG03 recht gut auszukennen. Ich bin da leider komplett unbedarft. Gibt es da ein Set halbwegs günstiger Lautsprecher, welche ich auf den Monitor hängen kann? Soll letztlich dann den Kopfhörer ersparen, bzw das Umstecken, wenn man einfach mal kein Kopfhörer auf haben will. Für den PC gibts da ja immer nur 3,5mm Kombi, hier bräuchte ich ja dann 6,35mm aber für jeweils L und R. Kannst du da was empfehlen oder mir grundsätzlich einen Tipp geben wonach man da sucht?
 
@Amaoto mea culpa
Yamaha hat die Anschlüsse für das Headset gut versteckt... Wobei der VXLR+ mit 24 EUR auch kein Vermögen kostet.
 
Lynacchi schrieb:
Für den PC gibts da ja immer nur 3,5mm Kombi, hier bräuchte ich ja dann 6,35mm aber für jeweils L und R. Kannst du da was empfehlen oder mir grundsätzlich einen Tipp geben wonach man da sucht?
Das AG03 hat auch Cinch-Ausgänge. Beides kannst du einfach auf Klinke adaptieren, falls es sein muss.
Also z.B. einfach nur so etwas in der Art (je nach gewünschtem Anschluss):

image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi
Habe das AG03MKII nun hier stehen und das MMX 300 angeschlossen. So weit so gut. Nun habe ich aber ein völlig neues Problem.

Starte ich zum Beispiel ein Video auf YouTube, dann kommt direkt am Anfang ein Knacken. Stoppe ich das Video, ist wieder ein Knacken zu hören. Halte ich den Lautstärkeregler im Video und bewege den dann links/rechts dann knackt/knistert es fast permanent. Wenn das Video läuft, tauchen auch an gewissen Stellen immer wieder mal solche Geräusche auf.

Treiber habe ich frisch von der Yamaha-Seite. Alle anderen Treiber (Chipsatz etc) sind auch aktuell.
 
Hast du einen anderen USB-Port probiert (vorzugsweise USB 2.0) und die Sampling Rate testweise geändert, bzw. sie an die Windows-Einstellung angeglichen?

Wenn Rauschen beim Ändern der Lautstärke in Software auftritt, ist es aber eher auch ein Problem der Software. Schau mal mit dem DPC Latency Checker, ob es da Probleme gibt.
 
Tipp mal die Windows taste und dann "Yamaha". Das sollte den Yamaha Steinberg USB Treiber finden. Ändere dort mal den "Mode" oder die "Buffer Size". Bei mir Standard und 96 Samples.
Ich hatte das gleicher verhalten mit einem AG03 MK1.
Lynacchi schrieb:
Halte ich den Lautstärkeregler im Video und bewege den dann links/rechts dann knackt/knistert es fast permanent.
Diesen Fall kann ich auch provozieren wenn ich den Regler dann schnell hin und her bewege. Das spielt für mich aber keine Rolle da ich dies sonst nie mache.
 
Habe mehrere verschiedene USB Ports versucht, sowohl 2.0 als auch die SS gekennzeichneten. Auch die Front USB Slots hab ich getestet.

Habe alle Samplingraten durchgetestet.

DPC Checker sagt, es gibt keinerlei Probleme.
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Ändere dort mal den "Mode" oder die "Buffer Size". Bei mir Standard und 96 Samples.
Hab ich auch soweit alles durch, leider keine Besserung.
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Diesen Fall kann ich auch provozieren wenn ich den Regler dann schnell hin und her bewege. Das spielt für mich aber keine Rolle da ich dies sonst nie mache.
Leider bei jeder noch so feinen Volumenveränderung knackts. Zumindest in YT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop, habe sie sogar alle noch mal sauber neu installiert.

Hatte vorher schon das ein oder andere USB Headset, das Verhalten konnte ich zumindest bei diesen Geräten nicht beobachten. Daher bin ich gerade am verzweifeln.
 
Ok, habe nun mein altes Headset über USB dran. Jetzt knackt und knarzt es auch da. Anscheinend gibts hier einen Konflikt mit den Yamaha Treibern?
 
Ich nutze selbst das AG03 und da knackst nichts. Also an den Treibern wirds nicht liegen, sonst würde es bei allen knacksen.

Hast du irgendein Voicemeeter am Laufen und hast du auch mal die Sample und Bitrate über die Steinberg Treiber eingestellt? Sind die Steinberg Treiber überhaupt installiert? du brauchst ja die AG03 und die Steinberg Treiber fürs AG03.

Und auch mal Firefox getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:
Also an den Treibern wirds nicht liegen, sonst würde es bei allen knacksen.
Habe seitdem allerdings nichts weiter installiert und finds irgendwie komisch, dass nun auch mein USB Headset knackt und knarzt, was vorher nicht der Fall war 😕
JackA schrieb:
Hast du irgendein Voicemeeter am Laufen
Nein, habe nichts dergleichen.
JackA schrieb:
hast du auch mal die Sample und Bitrate über die Steinberg Treiber eingestellt?
Jop, habe dort alles mal durchprobiert.
JackA schrieb:
Sind die Steinberg Treiber überhaupt installiert?
Selbstverständlich
JackA schrieb:
Und auch mal Firefox getestet?
Firefox nicht, aber zumindest einen anderen auf Chromium basierenden Browser. Aber auch in z.B. Discord etc kommt es seitdem ich das AG03 in Betrieb genommen habe zu dem Knacken und Knacksen. Als wenn seitdem irgendwas abgeschossen wurde.
 
Zurück
Oben