Donnidonis schrieb:
Nur mit YouTube Premium möglich.
Und nein, PiHole blockt keine YouTube Werbung.
1. Nein, nicht nur mit Youtube Premium möglich
2. Doch, PiHole kann weiterhin Youtube Werbung blockieren
Diese völlig unverhältnismäßige Werbung in Youtube blockiere ich seit mehreren Jahren sehr erfolgreich.
Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten es bei Apple TV gibt (vermutlich wie immer viel weniger als bei Android, WebOS, Tizen, FireStick, etc.), aber man kann sich Apps wie NewPipe installieren und Youtube zu 100% werbefrei ansehen.
Ich kann bis heute nicht verstehen, warum sich noch immer so viele Menschen Googles Apps wie Chrome, Youtube, etc. antun wollen oder viel schlimmer, zusätzlich dafür mit Geld (neben ihren gesamten Daten) bezahlen. Dabei war das Argument (die Lüge) der Unternehmen immer, dass man alles nicht mit Geld, sondern mit seinen Daten bezahlen kann. Heute sind das die maximalen Daten und zusätzlich Geld.
Ich vermute, der größte Fehler war aber überhaupt die Anschaffung eines Apple TV.
Solche Gedanken hätte man sich vorher machen müssen. Mit Alternativen ist werbefreies Youtube kein Problem.
Die letzte, aber ultimative Lösung ist ein Linux oder Windows (Mini-)PC, der ständig mit dem TV verbunden ist.
Diese Geräte gibt es sogar in der Größe eines halben Taschenbuches, welche für diesen Zweck ausreichend sind.
Die zweitbeste Lösung wäre ein Android-Smartphone/Tablet, welches mit einem USB-C zu HDMI Kabel am Fernseher betrieben wird. Da man unter Android noch viele Möglichkeiten hat (z.B. F-Droid und darüber NewPipe), wäre das eine günstigere, aber unflexiblere Lösung. Für diesen Zweck aber tauglich.
Ein RasberryPi und Youtube über den Browser kann man zwar theoretisch benutzen, aber die Performance ist unterirdisch schlecht.