Frage zu Zalman ZM-MFC1 Plus

Thaxll'ssillyia

Captain
tag, ich hab mal eine Frage zur ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung:
Link: http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=208
Wird die Lüftersteuerung als Zwischenteil eingebaut (also 3-pin an Mainboard, dann an Lüftersteuerung und letztendlich an Lüfter) oder kommt der Saft direkt aus einer IDE-Power
Stromversorgung, die an die Lüftersteuerung angeschlossen wird, so dass nur noch die Lüfter drangehängt werden müssen?

Vielen Dank für Hilfe! Gruß AEROON

Die Spannung kommt vmtl. direkt vom Netzteil

g9.jpg

auf dem Bild siehste den grauen Anschluss (bissl verdeckt)

3Pin Molex kommt hinten rein, dort wo man auch die Kabel der Lüfter anschließt.

die 40 Watt kommen nicht vom Mainboard, also vom Netzteil!

edit:
ZM-MFC1%20Plus_03_b(0).jpg

hier sieht man es auch. Der Stecker ist ganz hinten am Baum sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, reicht der Saft auch, um 2 Kaltlichdioden 12V + 4 Silenx 120mm IP 14 zu betreiben?

Doch es gibt Stecker die am Mainboard angeschlossen werden können, aber nur um die Drehzahl auslesen zu können (CPU-Lüfter,einzelne Gehäuselüfter) Ich glaube ich habe 2 solcher Kabel mitgeliefert bekommen, aber wie gesagt sie müssen nicht unbedingt angeschlossen werden! Ich habe 6 Lüfter an ihr laufen und 4 weitere am Mainboard. Ich denke das man mit ihr sogar auch einen 25cm Lüfter regeln könnte.

Gruß, Tobi

Edit:

@ AEROON

Ja das wäre nicht das problem! Du kannst die glaube ich sogar noch dimmen :D

@ Zonte_Von_Mott

Ok dann war das so das nur noch die halbe Kathode leuchtet. Da habe ich was verdreht!

Kaltlichtkathoden haben doch an der Lüftersteuerung nichts verloren :)

Ansonsten kommt es ja auf das Netzteil an. Darüber hinaus kann man halt auch direkt langsame Lüfter wie den Slipstream 500 oder Vergleichbare kaufen.
Dann muss nichts geregelt werden und man hat vorne etwas mehr Platz und Spielraum.

Wenn man so verrückt ist wie ich dann regelt man aber selbst den 500er noch ;)

Kaltlichtkathoden kann man nicht einfach regeln? Die haben doch meißtens einen 3-pin Anschluss, was passiert, wenn ich statt 12V auf 11V regele?

Darüber hinaus kann man halt auch direkt langsame Lüfter wie den Slipstream 500 oder Vergleichbare kaufen.

mhh, ich will 3 von den Silenx (sollen bei 12V die Leistungsstärksten 120mm sein) auf einen Black ICE Radiator GT Xtreme 360 lite (soll auch neben der Normalversion der 2.-Beste Radi sein...) druffschrauben, den 4. an die Rückwand des A+plus CS-EL Diablo. Beim Zocken Aufdrehen, beim Office auf 5V.

PS: Weil ich die Kühlleistung der Komponenten anspreche, ich will das System (siehe Signatur) viel übertakten, darum gings mir primär um die Kühleigenschaften, mich ärgerts schon, dass an das Kühlmonster Diablo nur ein Rear-Lüfter druffgepappt werden kann:rolleyes:, wenn vorne ein 250mm und an der Seite ein 330mm reinblasend drehen wie soll dann ein 120mm die (heiße) Luft wieder rausbefördern?!

Weiß auch jemand, wie schnell und wieviel Luftdurchsatz die Lüfter am Gehäuse haben?

Ansonsten kommt es ja auf das Netzteil an.

Das soll ein Antec True Power 1000 W sein, ich weiß aber nich, wieviel Lüfteranschlüsse dranhängen...

Das soll ein Antec True Power 1000 W sein, ich weiß aber nich, wieviel Lüfteranschlüsse dranhängen...Also ich hatte mit dem steuern meiner Kaltlichtkathoden an der Lüftersteuerung keine Probleme. Diese konnte man zw. 6V und 12V steuern.

Das Problem ist, wies schon gesagt, dass die Kathoden ab einer gewissen Spannung nicht mehr vollständig leuchten. Aber darüber (Ich schätze 10V-12V) kann man die Helligkeit sehr gut einstellen.

Das mit dem Zünden macht sowieso das Vorschaltgerät (der Inverter), um die Zündspannung muss man sich nicht weiter Gedanken machen.

@:AEROON

Also mit einem Graka-Gespann dass im Betrieb 460 Watt zieht würde ich sowieso an eine Wakü denken!

Ich habe Erfahrung bei Leistungen mit 500W (Peltier) und Wakü. Ein Tripple Radi reicht nicht, aber ich denke du nimmst eh nicht einen.
Aber bei dir sind es nicht 500W sondern 460W (beide Grakas) und ein CPU. Wenn ich deine Signatur so ansehe.

Was meinst du mit "Diablo"

Das soll ein Antec True Power 1000 W sein, ich weiß aber nich, wieviel Lüfteranschlüsse dranhängen...
Du benötigst für die Lüftersteuerung nur ein normales Stromkabel. Was willst du mit den Lüfteranschlüssen?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "Diablo"

Midi-tower mit besten Kühleigenschaften von allen Gehäusen (wenn man es mit allen Lüfter bestückt) Link:
http://geizhals.at/deutschland/a277888.html

Was willst du mit den Lüfteranschlüssen?

3 Silenx 120mm werden auf einen Radi, auf den hier:
http://www.aquatuning.de/product_in...CE-Radiator-GT-Xtreme-360---lite---black.html
1 Silenx kommt hinten ins Gehüse als Rear-lüfter und dann noch die beiden Kaltlichidioten;)
Alles geregelt, die Lüfter am A+plus CS-EL Diablo werden direkt am Gehäuse geregelt. Also hab ich insgesamt 8 was zu schrauben...:lol:

PS: Die Kühleistung des 330mm sidelüfters vom Gehäuse reicht meiner Meinung nach aus, um die Grakas mit Referenzlüfter trotz SLI gut zu kühlen.

Noch ne Frage: Die Kaltlichtdioden haben einen Anschlusstyp, der heißt: "4 Pin Standard, durchgeschliffen". Ist das ein 4-pin Lufteranschluss oder ein IDE-Stromanschluss? Da ich an der Lüftersteuerung nur 3-pins habe, kann ich da einen im Leeren lassen, oder geht die Diode da nicht?

Zuletzt bearbeitet:
4 Pin Standard, durchgeschliffen
, heißt dass das so ein Festplattenstecker ist. So ein Stromkabel wie bei der Hdd.

Sieh her:
3661.jpg

Mit freilassen wird da nix. Die Lüftersteuerung hat auf 2 Pins Masse+Strom und auf dem 3ten nen Tachosignal. DIe 4-Pin Molex anschlüsse haben allerdings nur strom und Masse und das etwas anderst als der Lüfteranschluss. Du müsstest die beiden Anschlusskabel von der Kathode,( die durchgeschliffen werden, also im 4-Pin Molex Stecker enden) auf die belegung eines Lüfters umlöten.

Zurück
Oben