Frage zu Zowie AM/Razer DA

reako

Ensign
hi,

ich habe seit 3 Monaten nun eine Zowie Am. Prinzipiell die perfekte Maus, allerdings muss ich sagen, dass die Huano Switches selbst nach 3 Monaten eine Zumutung sind. Beim Klick an sich ist man durch diese extreme Härte schon langsamer und ausserdem verändert der Druck an sich die Gleiteigenschaft der Maus. Einfach durch die Kraft die man auf die Taste gibt, verändert sich das Gleitverhalten.

Meine Frage nun: Hat das Ding schonmal jemand offen gehabt? Bei meiner alten Intelli Explorer/ Logitech 510 konnte man die Schalter selber sehr einfach rauslöten und neue reinsetzen. Geht das bei der Zowie Am auch?

Prinzipiell will ich auf keinen Fall eine andere Maus, da die LOD selbst die der IE 3.0 einfach um Meilen schlägt.
Falls das nicht geht, überlege ich auf die Razer Deathadder umzusteigen, zum einen weil die Form ja sehr stark der der IE 3.0 ähnelt, zum anderen soll sie ja auch eine niedrige LOD haben (Da gab es irgendeinen fix anscheinend, genaueres weiss ich nicht). Kann mir jemand sagen, ob die LOD nun an die der Zowie rankommt? Im Internet findet man Angaben zwischen 1,2 und 3,6mm. Die Zowie wird mit max 1,5mm LOD beworben.
Vielleicht kann mir hier jemand ja genaue Auskunft geben.

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten da ich die Mäuse noch nicht offen hatte.
Denke auch nicht das du hier viele Freaks treffen wirst die sowas an einer neuen Maus selber machen. Damit bist du bei overclock.net (auf englisch) wahrscheinlich besser aufgehoben. Prinzipiell sollte das umlöten machbar sein. Die Switches sind ja grundlegend nur einfache Schalter die einen Stromkreis öffnen/schließen. Inwieweit man Omrons mit Huanos auf dem PCB tauschen kann (Position der Kontakte) weiß ich nicht.

Findest du nun die Form der DA oder der AM besser? Sind ja beide grundverschieden wie Intelli 1.1 und 3.0
Ich hab die AM und die DA beide zu Hause, nur kam ich mit der Form der DA überhaupt nicht klar. Die zwingt mich mit meinen relativ kleinen Händen als überwiegenden Fingertipuser in den Palmgrip - geht gar nicht! Das war kurz vor Markteinführung der AM. Zurück zu meiner alten Copperhead wollte ich aber trotzdem nicht. Dazu fühlte sich der DA Sensor im Vergleich einfach zu gut an.
Firmware hab ich die letzte Version 2.45 vor diesem Cloudtreiber Müll drauf.
Die LoD war damit immer deutlich höher als bei der AM, schätze irgendwo zwischen 3 und 5mm. Gemessen hab ich es nicht. Hab hier glaub mal irgendwas von einem "Tesafix" gelesen. Also einfach einen Tesastreifen über den Sensor kleben damit die LoD niedriger wird.

Bei mir hat die Härte der Huanos in den ersten Wochen übrigens DEUTLICH nachgegeben. Sie sind aber nach wie vor wesentlich härter als die Omrons der DA. Dein Problem kann ich jedenfalls nachvollziehen auch wenn ich es nicht im gleichen Umfang habe. Auch beim tappen komm ich gut mit der AM zurecht.

Prinzipiell gefällt mir die Form der Am bei RTS wie SC2 besser, bei Ego Shootern muss ich aber sagen, bin ich besser mit der IE 3.0 bedient. Aber nur Formtechnisch her.

Spiele also RTS eher Fingertip-Grip und Ego Shooter im Palm-Grip.

Was mich bei der Zowie hält ist einfach das etwas rundere Gesamtpaket, perfekter Sensor und wenig Gewicht. Prinzipiell finde ich die Ie 3.0 Form aber ein klein wenig besser.

Aber schonmal gut, wenn jemand das Problem mit den Schaltern nachvollziehen kann. Ich denke gefühlt, dass wenn die Maus 90g wiegt, ich in etwa bei 150g bin, wenn ich eine Taste drücke. Einfach vom Schiebwiderstand her. Heute abend werde ich mal alles durchforsten und schauen ob sich da was finden lässt, wie man das ummodded.

Geht genauso wie bei den meisten anderen Mäusen. ;)

bb9901ad1cd29b2ce0e67f693176f163.jpg

hi, ja sieht ganz passabel aus zumindest bei der EC. Allerdings sieht man nicht, ob die hinten 3,4 oder 5 "Stifte" haben.

http://www.overclock.net/t/1216141/swapping-microswitches-for-dummies

Das Tutorial ist sehr nice, wobei ich keine so eine Absaugspritze habe.

Schade dass die empfohlenen Switches dort (D2F-01FL) in ebay nur mit Artikelstandort Hongkong verfügbar sind. Trotzdem werde ich schauen, dass ich das ganze Zeitnah durchführe. Hoffen wir mal, dass es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben