Frage zu zwei Monitoren Hz

fres

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich benutzte momentan einen LG C2 120 Hz und einen älteren AOC monitor auf 144 Hz.

Meine Grafikkarte ist die 3080 ti zotac

Ich werde bald den alten aoc Monitor austauschen mit dem PG27UCDM

Meine Frage ist, ist es mir möglich weiterhin mit meinem LG 120 hz und dem neuen Monitor 240 Hz beide Monitore gleichzeitig zu benutzen?

Grüße

Ja, sollte keine Probleme geben. Der HDMI 2.1 und der DP 1.4 arbeiten unabhängig voneinander.

Es gibt zwar ein Gesamtlimit für die GPU, aber das ist damit noch lange nicht erreicht.

PS: Der neue Monitor hat DP 2.1 - das hat deine GPU nicht. Die 4K mit höherer Refreshrate werden nur mit DP 1.4 + DSC (Display Stream Compression) funktionieren und ggf. werden die 4K240 gar nicht erreicht (ggf. nur 4K120, da bin ich mir gerade nicht sicher). Das hat jedoch keine Auswirkungen auf deinen LG C2.

PS2: Ja, DP 1.4 + DSC sollte für 4K240 funktionieren. Deine GPU hat DP 1.4 + DSC.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du musst ggf. nur im OSD des neuen Monitors DP auf Version 1.4 und DSC auf AN stellen, falls die 4K 240 nicht direkt auswählbar sind mit deiner RTX 3080 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: fres
@cvzone Danke vielmals!
Wollte noch fragen, wäre es der gleiche Fall bei diesem Monitor PG32UCDP? Dieser hat einen dual mode, schwanke momentan her zu dem.

fres schrieb:
Der hat nur DP 1.4 DSC.

Das wäre vom Hersteller die Kompatibilitätslösung. Für dich macht es keinen Unterschied, da du nur DP 1.4 DSC hast. Falls du mal eine neuere GPU (RTX 5000 / RDNA 4 oder neuer) kaufst, wäre Displayport 2.1 von der Bildqualität theoretisch überlegen. DSC soll angeblich verlustfrei komprimieren, kann ich mir bei 4K 240 Hz aber nicht so wirklich vorstellen.

Zurück
Oben