Frage zum Abgleich mit Zeitsignal DCF77

Andi07

Banned
Ist der Begriff Zeit wortwörtlich nur im Sinne von Uhrzeit zu verstehen?
Wird also nur die Uhrzeit abgeglichen oder ist das Modellabhängig?

Ich hatte heute bei einer Antragsausfüllung in einer Behörde bzgl. Datum sicherheitshalber auf meine Funkuhr geguckt und entsprechend den 04.09.2020 eingetragen.
An anderer Stelle trug dann heute jemand anderes auf eine Quittung den 03.09.2020 ein, was auch auf seinem Smartphone zu sehen war.
Auf dem Papierkalender hat sich das natürlich bestätigt.

Im Nachhinein hätte ich eigentlich gedacht oder angenommen, das Uhrzeit und Datum abgeglichen werden. Daher auch die Frage mit der Modellabhängigkeit.

Auf https://www.meinberg.de/german/info/dcf77.htm heißt es z.B.:

Unsere DCF77-Funkuhren empfangen das Signal des gleichnamigen Langwellensenders. Dieser Langwellensender steht in Mainflingen bei Frankfurt am Main und dient der Verbreitung der gesetzlichen Zeit der Bundesrepublik Deutschland, das ist die Mitteleuropäische Zeit MEZ (englisch: Central European Time, CET) bzw. die Mitteleuropäische Sommerzeit MESZ (englisch: Central European Summer Time, CEST). Der Empfang des Senders DCF77 ist nahezu überall in Deutschland und im angrenzenden Ausland möglich.

Der Sender wird durch die Atomuhren der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig gesteuert. Der Fachbereich Länge und Zeit der PTB kontrolliert die ausgesendeten Signale, welche innerhalb jeder Minute in Sekundenimpulsen codiert die komplette Zeitinformation einschließlich Uhrzeit, Datum und Wochentag übertragen.

Ich nutze einen anderen Hersteller, da heißt es zwar:

Sekundengenaue Synchronisation: Nachts um 2:00 bzw. 3:00 Uhr.

Und im Zusammenhang mit einer Zeitzoneneinstellung heißt es:

..., das Datum wird dann gegebenenfalls automatisch mit korrigiert.

Wie die Praxis heute gezeigt hat, scheinbar nur in diesem Zusammenhang. Oder die Uhr ist defekt oder eben diese Funkuhr unterstützt einen grundsätzlichen Abgleich des Datums nicht. Und ich muss das Datum manuell verstellen.

Vielen Dank!

Gruß Andi

Hallo Binalog und Hallo zusammen!

Vielen Dank Binalog!

Ja, das wäre eigentlich sinnfrei. Eigentlich heißt, ich weiß nicht wie, aber der Verkäufer hatte neben dem Armband auch an der Uhreinstellung etwas verändert.
Normal ging es zu dem Zeitpunkt nur darum, dass das Datum überhaupt angezeigt wird.

Nur war es wohl das falsche Datum, wie ich gestern feststellen musste. War es eine falsche Zeitzone, die manuell eingestellt wurde und das Datum wurde angepasst?
Gut möglich oder eher wahrscheinlich, denn das konnte ich nachstellen. Momentan ist nämlich der 03.09.2020 (verkürzt) auf der Uhr zu sehen.

Und bzgl. Zeitzonenverstellung schreibt der Hersteller:

ACHTUNG: Ist die Zeitzone um mehr als eine Stunde plus oder minus verstellt, dann ist die automatische Synchronisation
deaktiviert. Dies wird in der Empfangskontrollanzeige mit einem "-" angezeigt.

Die Uhr war wohl um 12 Stunden verstellt, die Uhrzeit wurde scheinbar richtig angezeigt.
Scheinbar deshalb, weil die Uhrzeit analog dargestellt wird.
Und weil eben bei so einer großen Zeitzonenverstellung die Uhr nicht mehr synchronisiert wird und wie eine klassische Quarzuhr läuft, übertrug ich das falsche Datum.

Das wäre eine mögliche Erklärung. Etwas anderes fällt mir da gerade nicht ein.

Aber das ließ oder lässt sich auch wieder lösen. Am direktesten mit der Reset-Funktion der Uhr. Danach hatte es wieder gestimmt.
Muss das anschließend nur noch mal anstoßen.

Gruß Andi

Zurück
Oben