Frage zum Ablauf Samsung Care Plus

bin/bash

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
742
Hallo zusammen,

wir haben für meinen Sohn vor etwa einem Jahr ein Galaxy S21 FE gekauft und mit Care+ von Samsung versichert.
Aktuell macht der USB-C Port Probleme, Handy lässt sich nur schwer laden oder lädt erst gar nicht.

Meine Frage ist wie es bei Samsung mit Care+ genau abläuft. Wird das Handy nur repariert oder erhält man ein "fabrikneues" als Ersatzgerät ? Jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht und kann eventuell nähere Angaben zum Ablauf machen ? Selbst auf der FAQ Seite von Samsung erhält man keine Informationen und Google spuckt auch nicht wirklich irgendwas interessantes aus.

Viele Grüße
 
Das kommt vermutlich auf dem Einzelfall an. Wenn ich mir die Seite zu dem Service Plan allerdings anschaue, dann dürfte vorrangig die Reparatur sein.
Alternativ kann es natürlich sein, dass man ein neues Gerät bekommt oder eben ein Refurbed. Anspruch hast du darauf aber nicht.

Deswegen verstehe ich jetzt gerade mal gar nicht, warum du bei Samsung selbst keine Info findest:
https://www.samsung.com/de/offer/samsung-care-plus/ (und die Seite war quasi das erste Google-Ergebnis bei der Suche nach Samsung Care+)

Da steht doch ganz klar:

Reparaturservice​

Schnelle und zuverlässige Reparaturen, bei denen unsere autorisierten Techniker ausschließlich Originalersatzteile von Samsung verwenden. Auch für Schäden durch Wasser oder andere Flüssigkeiten.

Diebstahlschutz​

Erhalt eines Ersatzgeräts im Falle eines Diebstahls bei Abschluss einer Samsung Care+ Option mit Diebstahlschutz.

4 Schadensfälle in 2 Jahren​

Bis zu 2 Schadensfälle pro Jahr und eine geringe Selbstbeteiligung pro Schadensanspruch.

In den ebenfalls, auf Samsungs Seite, verlinkten Versicherungsbedingungen:
Im Versicherungsfall können wir im Falle einer Beschädigung oder Zerstörung Ihres versicherten Gerätes aufgrund eines zufälligen Ereignisses (Unfallschaden) nach unserer Wahl das versicherte Gerät entweder reparieren oder durch ein Ersatzgerät austauschen lassen.
(...)Das Ersatzgerät kann aus einem generalüberholten Bestand stammen, d.h. es muss nicht fabrikneu sein.

P.S.: Man sollte eigentlich schon den Nutzen der Leistung kennen, die man bezahlt :D

P.P.S.: Das beschriebene Problem kann u.U. aber auch schlicht eine Sache für die Gewährleistung oder ggfs. die "normale" Garantie sein. Die Versicherung schützt nur vor "Unfallschäden".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bin/bash und H3llF15H
Ich meinte eigentlich Informationen über den genauen Ablauf. z.B. bei Samsung den Schaden melden, dann zu einem Samsung Partner das Handy direkt vor Ort reparieren oder wird es eingeschickt usw...

Was genau versichert ist weiß ich schon. Ich persönlich kenn es nur von Apple Care, da hatte ich meistens das Glück und vorab ein "neues" Gerät erhalten und dann das alte eingeschickt. Bei Samsung kenne ich das nicht. Ehrlich gesagt möchte ich vermeiden dass das Handy wochen lang irgendwo unterwegs ist zur Reparatur.
 
Über sowas informiert man sich doch VOR Abschluss einer solchen Versicherung und nicht erst dann, wenn ein Schadensfall eintritt.

Ruf an. Melde den Schaden und frag nach dem Ablauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
bin/bash schrieb:
Aktuell macht der USB-C Port Probleme, Handy lässt sich nur schwer laden oder lädt erst gar nicht
das resultiert aus einem Unfallschaden? Ansonsten sehe ich nicht warum dieses Samsung Care+ hier greifen soll? Klingt doch eher nach einem "normalen" Fehler - also Gewaehrleistung resp. Garantie. Schon mal beim Haendler nachgefragt?
 
bin/bash schrieb:
Handy lässt sich nur schwer laden oder lädt erst gar nicht.
Mal so ne Frage am Rande, den USB Port habt ihr auch mal sauber gemacht? Denn wenn da zu viel Staub drin ist, halt das Kabel nicht und es wird nicht richtig geladen.

Ich nehme dazu ein Holz Zahnstocher, was man da so für Dreck raus holt, ist echt Wahnsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
abcddcba schrieb:
Ansonsten sehe ich nicht warum dieses Samsung Care+ hier greifen soll?

bisy schrieb:
den USB Port habt ihr auch mal sauber gemacht?
der Port ist sauber, der Ladestecker hält auch bombenfest und wackelt nicht. Vor etwa zwei Monaten kam mal eine Meldung dass Wasser eingedrungen ist. Ich habe es anschließend ausgeblasen und dann war die Meldung weg, benutzt habe ich diesen Luftdruck Reiniger den man aus dem PC Bereich kennt.

Wegen dem "Wasserschaden" vermute ich einfach dass der USB Port einfach korridiert ist und somit auch nicht von Samsung direkt, nach Gewährleistung, repariert wird.
 
Zurück
Oben