Frage zum Alignment einer Festplatte

  • Ersteller Ersteller Blueeye_x
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blueeye_x

Gast
Hallo, ich hab neulich gelesen dass es wichtig ist bei einer 4kb Festplatte das Alignment entsprechend abzustimmen.Laut Aida ist die WD10EADS, die ich seit 2 Jahren im Einsatz habe eine 4kb Sektoren Festplatte.

Aida sagt: physikalische / logische Sektorgröße 4kb / 512 Bytes

Daraufhin hab ich mir das Paragon Aligment Tool gekauft und meine 3 Partitionen mit diesem Programm optimal eingestellt.Ich hatte vorher nie Performance Probleme mit der Platte und auch nach der Optimierung kann ich keinen großen Unterschied feststellen.

Paragon sagt nun, "alles optimal" und das erste Offset der ersten Partition ist nun auch ohne Rest durch 4096 teilbar.

Und Aida sagt weiterhin: physikalische / logische Sektorgröße 4kb / 512 Bytes

Wie kann das sein ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Antwort: Für HDDs ist das Alignment ziemlich egal. Das ist eher bei SSDs interessant. Windows 7+ sollte inzwischen alle Paritionen korrekt anlegen.
 
Es ist normal... - die Platte ist eben nur als Datengrab zu gebrauchen.

Hättest lieber mit mit Win7 und nicht mit XP formatiert - Paragon braucht man dafür nicht.
 
Ja, es war nur so dass die 3 Parttitionen damals noch mit XP erstellt wurden, deswegen war laut Paragon das Alignment falsch.

Habe ich aber wirklich nie was davon gespürt, auch XP hatte keine Performance Probleme mit der Festplatte, obwohl manche damit angeblich Performance Einbrüche unter XP haben, wenn das Alignment nicht stimmt, konnte ich das nie feststellen.Nun hab ich dank dem Paragon Alignment Tool alles richtig optimiert und ich merke auch nichts davon ;)

Robo32 schrieb:
Es ist normal... - die Platte ist eben nur als Datengrab zu gebrauchen.

Naja, so lahm finde ich die garnicht wie ihr Ruf ist.Wenn sie ordenlich defragmentiert ist, kommt man mit der WD10EADS gut klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vektor
Sorry, aber das ist nicht richtig. Das Alignment ist auch bei HDDs wichtig, sofern es sich um Advanced Format Festplatten mit 512-Bytes-Emulation handelt, was mittlerweile die Regel ist.

@Blueeye_x
Was für eine Windows Version nutzt du? Hast du bei der Installation von Windows die Partitionen neu angelegt oder von älteren Betriebssystemen angelegte einfach nur formatiert und weiterverwendet? Was für einen Partitions-Offset zeigt das Paragon Tool genau an?

Blueeye_x schrieb:
Und Aida sagt weiterhin: physikalische / logische Sektorgröße 4kb / 512 Bytes

Wie kann das sein ?
Daran wird sich auch nichts ändern. Bei deiner Platte handelt es sich um eine AF512e Platte. Die hat zwar physische 4k Sektoren, emuliert aber aus Kompatibilitätsgründen 512-Byte-Sektoren. Schau mal hier (PDF).

/Edit
Ein falsches Alignment kommt nur beim Schreiben zu Tragen. Nur die Schreibleistung bricht dadurch ein. Das Starten des Betriebssystems oder von Programmen wird nicht verlangsamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 Partitionen, eine mit XP eine mit Win 7 64-bit und eine zur Datenablage... Die Partitionen wurden mal mit XP erstellt und als ich Win 7 vor 1 Jahr installiert habe, habe ich natürlich die Win 7 Partition mit Win 7 formatiert, hat laut Paragon aber immernoch nicht gestimmt.Jetzt soll, nach der Optimierung mit dem Programm aber alles richtig sein.

Madnex schrieb:
Bei deiner Platte handelt es sich um eine AF512e Platte.

Also habe ich wahrscheinlich keine "echte" 4Kb Festplatte ? Ich seh da nicht richtig durch...

Aber du kennst dich ja zum Glück aus ;) Danke für deine hilfreiche Antwort !

Die erste Partition ist nun durch 4096 teilbar ohne Rest.

Das Offset fängt irgendwas mit 2 Million an, sorry bin gerade nicht an diesem PC, deswegen kann ich nicht nachschauen aber es ist jetzt wie gesagt durch 4096 ohne Rest teilbar.Und das soll ja wichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das simple Formatieren einer Partition ändert dessen Offset nicht. Die Partition muss dazu gelöscht und neu erstellt werden.

/Edit
Doch, die Platte hat echte 4k-Sektoren, zusätzlich aber noch eine 512-Bytes/Sektor-Emulationsschicht.

/Edit2
Um zu prüfen, ob AIDA das auch richtig anzeigt, öffne bitte mal die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten und gib folgenden Befehl ein:

fsutil fsinfo ntfsinfo Laufwerksbuchstaben:

Anstelle von "Laufwerksbuchstaben:" einfache den Laufwerksbuchstaben einer Partition eingeben, die sich auf der Platte befindet (z.B. fsutil fsinfo ntfsinfo e:).

Mach am besten ein Screenshot von dem, was dort angezeigt wird (bitte nur vom Fenster und nicht von deinem gesamten Desktop) und stelle es hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich heut Abend machen und hier rein stellen.Bis dahin, erstmal vielen Dank !
 
Das Paragon Tool sagt jetzt nur dass alles optimal eingestellt ist ohne Angaben von byte oder kb.Deswegen bin ich ja skeptisch ob das Tool das "nur so" sagt aber angeblich soll es ja sehr gut sein. ;)

Habe jede Partition einzeln optimiert mit dem Programm, hat teilweise bis zu 3 Stunden gedauert aber funktioniert.

Ich habe über msinfo32 unter Windows 7 herausgefunden dass das Offset der ersten Partition nach der Optimierung mit Paragon nun durch 4096 teibar ist.War vorher nicht so.

Edit: So, ich habe nun den Befehl eingegeben wie du gesagt hast und das kommt über die 3 Partitionen dabei raus:



Das sagt Msinfo32 zum Parttitionstartoffset der ersten Partition auf dieser Platte:



Das Paragon Alignment Tool hat das Offset so eingestellt dass es sowohl durch 512 als auch durch 4096 ohne Rest teilbar ist.

Ich hoffe das ist gut so ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, die Platte ist eine AF512e Platte und besitzt "echte" physische 4k-Sektoren mit einer 512-Byte-Sektoremulation. Das Offset der ersten Partition passt. Das, der zweiten Partition meiner Meinung nach nicht. Lade dir doch mal den AS-SSD-Benchmark herunter und starte das Programm. Du musst den Benchmark nicht starten oder durchlaufen lassen (das würde bei einer HDD sowieso viel zu lange dauern). Das Programm zeigt den Offset der ausgewählten Partition an und gibt ein OK (in grün) aus, wenn der Offset passt oder ein Bad (in rot), wenn er nicht passt. Interessant ist, was das Programm für die zweite Partition anzeigt. Meiner Meinung müsste ein rotes Bad hinter dem Offset angezeigt werden.
 
Ja, ich werde das mal machen.Ich habe aber mal irgendwo im Netz gelesen dass es wichtig ist dass nur der Anfang der ersten Partition auf der Platte stimmen muss...

MSinfo32 zeigt da auch irgendwie Mist an.Ich habe eine 209,9 GB Partition (Windows XP die Erste), eine 210 GB Partition (Win7-64 bit die zweite) und eine 511 GB Partition (Datenablage die dritte).

Die 721,5 GB Partition welche Msinfo32 anzeigt gibt es bei mir nicht. Msinfo32 hat die Win7 Partition und die Datenablagepartition einfach zusammengezogen :D

Vielleicht passt es deswegen irgendwie nicht...

So sehen die Partitionen aus, hier werden sie auch von msinfo32 wieder richtig erkannt (D: ist die erste):

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Ich habe aber mal irgendwo im Netz gelesen dass es wichtig ist dass nur der Anfang der ersten Partition auf der Platte stimmen muss...
Nein, bei jeder einzelnen Partition muss der Start-Offset stimmen.

Es kann schon sein, dass msinfo da Mist anzeigt. Einfach mal mit dem AS-SSD-Benchmark gegenprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, alle Partitionen sind laut AS-SSD Benchmark grün und haben ein "Ok" beim Offset.

Paragon hat es wohl doch richtig gemacht ;)

Danke für deinen Einsatz hier. So viel Kompetenz gibt es in diesem Forum nicht so oft :) !

Edit:
So, ich mach gerade eine Datensicherung und seitdem das Alignment der Platte stimmt, geht das Kopieren von Daten wirklich schneller. Ich kann nur jedem empfehlen seine Platte zu überprüfen, ob das Alignment richtig ist !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben