Frage zum Anschluss eines Subwoofers

HansMeier3

Lieutenant
Moin Leute,

ich habe mal eine klleine Verständnisfrage zum Anschluss meines Subwoofers. Mein alter Subwoofer (Heco Metas Sub 30A) hat leider seinen Geist aufgegeben. Er hat ein dauerhaftes Zirpen und Surren auch ohne Anschluss an eine Signalquelle ausgegeben. Also wahrscheinlich ein Elektronikteil defekt. Das lass ich aber mal überprüfen und verkaufe ihn dann.
Diesen Defekt habe ich zum Anlass genommen, mir gleich einen neuen Subwoofer mit Reflex-Ausgang nach vorne (Klipsch SPL-120) zu kaufen, da dies aufstellungstechnisch deutlich besser für meine Gegebenheiten ist. Befeuert wird der Subwoofer (der alte und der neue) von einem Marantz SR-6013.

Soweit so gut... Der alte Subwoofer wurde von einem Y-Cinchkabel mit Signalen versorgt (Subwoofer 1 Out an 2 x Line in L/R am Subwoofer). Genau so wollte ich das Ganze auch mit dem neuen realisieren, denn das Kabel ist ja da und auch sauber verlegt. Jetzt schau ich aber in die Anleitung des Subwoofers und muss feststellen, dass diese Anschlussmöglichkeit nicht angeboten wird.

Sub.jpg

Die Vorgabe für mich wäre also der rechte Teil des Bildes mit einem Cinch-Kabel mit einem Stecker auf jeder Seite. Daher die Frage: Kann ich den Subwoofer trotzdem wie gehabt mit einem Y-Cinch-Kabel mit dem Verstärker verbinden? Hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile? Geht das überhaupt? Nachfolgend noch ein Bild vom Verstärker, falls das wichtig ist:

amp.jpg

Dann habe ich noch eine Frage: Der alte Subwoofer hing an einer Mehrfachsteckdose, die wiederum in einer Wandsteckdose eingesteckt war. Diese Wandsteckdose ist über einen Schalter ein- und ausschaltbar. Also der Schalter ist nicht an an dem Verteiler, sondern in der Hauselektrik integriert und direkt an der Tür, wo auch die Lichtschalter und weitere Schalter für Steckdosen sitzen. Ich habe nachts immer den Sub über besagten Schalter an der Tür ausgeschaltet. Ist das schädlich für die Elektronik? Sollte man das vermeiden?

Danke schon mal und falls man sich nicht mehr liest einen guten Rutsch...

Nach meinem Verständnis sollte das mit dem Y Kabel ohne Probleme funktionieren. Geht ja keine Leistung drüber...
Solltest eventuell nur aufpassen, dass der zweite ungenutzte cinch Anschluss kein Metall Gehäuse berührt.
Der Netzschalter an der Steckerleiste macht auch nix anderes als der Netzschalter am Subwoofer somit sollte auch dies kein Problem darstellen.

Warum benutzt du nicht den linken Ausgang (nicht L wie Links, sondern links im Bild) für den Sub, den der Receiver hergibt!? Ach, kann auch sein, dass ich deine Ausführung beim ersten Lesen missverstanden habe.

Einfach den Sub1 vom AVR per Cinch an den LFE vom Sub, fertig.

Beim Ausgang für den Sub, am AVR sollte es gar kein L oder R geben. Der Sub ist ja eh nur ein Kanal.
Da du einen 9.2 AVR hast könntest du einfach zwei Subwoofer jeweils per LFE anhängen.

HansMeier3 schrieb:
(Klipsch SPL-120)

Viel Spaß mit dem Klipsch, hab den großen Bruder, immer für ein Erdbeben gut und sehr Pegelfest.

HansMeier3 schrieb:
Befeuert wird der Subwoofer (der alte und der neue) von einem Marantz SR-6013.

Befeuert wird der Subwoofer von der integrierten Endstufe, übers Chinch-Kabel kommt nicht viel Feuer ;)

Y-Kabel verwenden, warum sollte das jetzt nicht mehr funktionieren?

Dass "Ein- und Ausstecken" macht nix, muss ich selber Regelmässig machen, dank Brummschleife.

/Edit

jo89 schrieb:
am AVR sollte es gar kein L oder R geben.

Gibt es auch nicht, nur 1+2. Weil es ein 9.2 Receiver ist.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat korrigiert.)

Anhänge

• subwoofer.JPG
    subwoofer.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 427
  • subwoofer 2.JPG
    subwoofer 2.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten. Es geht aber nicht um die zwei Anschlüsse am AVR (davon nehme ich nur Sub 1), sondern um die beiden Anschlüsse die ich durch das Y-Kabel habe am Sub.
Die Frage wäre also etwas genauer formuliert: Hat es Vor- oder Nachteile bzw. geht es überhaubt, den Subwoofer in Sub 1 am AVR mit Y-Cinch anzuschließen, wenn man entweder beide Enden in den Sub bei Line in oder nur ein Ende verwendet.
Das Problem ist ja nicht, dass ich mir ein 1xCinch auf 1xCinch Kabel holen könnte, aber würde gerne das sauber verlegte Y-Kabel nutzen. Weil wenn ich es tauschen müsste, wäre das echt Aufwand...

persönlich würde ich nur einen Stecker des Y-Kabel im rechten Eingang des Klipsch nutzen
Einen Abschlußwiderstand für den nicht genutzten Stecker sehe ich bei Bass/Subwoofer nicht als notwendig an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Du kannst das Kabel weiter nutzen wie bisher. Das erste Bild halte ich für verwirrend, da Sub-Ausgänge selten in L/R unterteilt sind. Normalerweise mixt der AVR beide Kanäle auf den Sub in Abhängigkeit von der eingestellten Trennfrequenz. Das rechte Bild ist nur relevant, wenn Du sehr große Speaker hast, die auf "large" eingestellt sind und der Sub ausschließlich den LFE-Kanal ausgibt, was aber eher unüblich ist.

Beides wird funktionieren. Ich würde beide Stecker des Y-Kabels anschließen, sonst hängt der andere einfach in der Gegend herum, und sollte isoliert werden, weil ein Kontakt mit Metallteilen zu Knacksern, Brummen oder dergleichen führen könnte.

Dein neuer Subwoofer ist technisch gesehen gleich wie der alte, warum macht man eine hier eine Wissenschaft draus?

der einzige Unterschied bei Nutzung des Y-Kabels ist das ein höherer EingangsPegel am Sub anliegt
man kann somit bei gleicher Lautstärke entweder am AVR oder am SUB mit weniger Pegel fahren

kann bei der Nutzung einer Einschaltautomatik des Subs hilfreich sein

es ist so:
einige (wenige) Subwoofer haben einen "speziellen" LFE Eingang, der dann intern im Subwoofer nicht weiter gefiltert wird.
die meisten Subwoofer haben zwei EIngänge, die intern zusammen gemischt und noch gefiltert werden.

deiner zählt zu den "normalen" mit zwei Eingängen und um die Hotline vor Anrufen von Leuten mit einem "normalen" Cinch/Subwoofer Kabel zu verschonen, schreiben sie an einen Eingang eben gleich schon LFE dran. Es ist üblich, dass wenn "Mono" über Stereo übertragen wird, man dafür den linken Kanal nimmt. Es würde natürlich genauso funktionieren, wenn man in die Rechts Buchse geht.

da das Signal von beiden EIngängen addiert wird (s.o.) ist der Pegel höher. Am Lautstärke Knopf des Subwoofers wird der Pegel aber wieder auf den richtigen Wert ABGESCHWÄCHT. Beim Y-Kabel nur mehr als bei einem mit einem Stecker, das ist alles!
in einigen Fällen bei schlecht konstruierten Subwoofern, bei denen die EInschalt-Automatik etwas "träge" ist, kann so ein Y-Kabel helfen, das ist alles.
die maximale Ausgangsleistung des Subwoofers ist immer gleich, sie wird nur "schneller" (bei niedrigerer Lautstärke Einstellung am Subwoofer) erreicht.

der Unterschied zwischen Y und straight Kabel ist vergleichbar mit
straight: Rechnung über 50€, gezahlt werden 50€ (einfach geradeaus)
Y-Kabel: Rechnung über 100€ zusammen mit einer 50€ Gutschrift, gezahlt werden auch 50€, nur komplizierter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Glück Auf! ;-)

Ich hab damals sowat bestellt....

SubKabel

;-)

ExBergmann schrieb:
Ich hab damals sowat bestellt....
schön (oder auch nicht) für DICH, aber der TE hat sowat bereits, sogar schon verlegt!
wer lesen kann ist klar im Vorteil...

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und 5clowne
Mickey Mouse schrieb:
schön (oder auch nicht) für DICH, aber der TE hat sowat bereits, sogar schon verlegt!
wer lesen kann ist klar im Vorteil...
... och ...

Hi, aktive Subwoofer mit zwei Chinch-Eingängen können auch getrennte Endstufen haben. Zum Teil wirken die auch auf zwei Spulen im Lautsprecher. Daher macht es Sinn wenn zwei Chinch Buchsen vorhanden sind diese auch zu verwenden, um die bezahlte Leistung für die inneren Bauteile auch abzurufen und gleichmäßig auszulasten (nicht nur die hälfte zu benutzen). Somit kann das zu erhöhter Leistung, oder wenigstens zu geringerer Last an den Bauteilen kommen.
An Deiner Anlage sehe ich nur eine rote Buchse für den Sub zwischen Center und Surruond.
Bei meinen YAMAHA-Sub giebt es für die Überbrückung der Eingänge sogar einen Schalter (Mono) zum überbrücken bei nur einer verwendeten Cinchleitung.
Nubert gibt die Y-Leitung bei Bestellung mit in den Karton, und von denen habe ich wohl auch die Erklärung. Nicht alle machen das also nur um Geld zu kassieren. Bei Deinem Sub muss es nicht unbedingt genauso sein.
Da die Leitungen vorhanden sind würde ich auf jeden Fall die Y-Leitung verwenden und am Sub 2xChinch anschließen.

Zurück
Oben