Frage zum "Antenna Diversity Mode"

Nero1

Captain Pro
Hi,

nachdem ich Google abgestreift habe und die Suche hier, aber immer nur ganz viel finde, nämlich eine große Tüte "Nichts", wende ich mich nun doch zu euch und hoffe, dass wir das schnell geklärt bekommen.

In den Eigenschaften meiner TP-Link WN8200ND finde ich unter dem Reiter "Erweitert" neben WiFi Config und Wireless Mode auch den Eintrag "Antenna Diversity Mode". Diesen kann ich von 1 bis 3 einstellen. Was genau macht das aber? Welche Auswirkungen hat eine Erhöhung dieses Wertes?
Ich habe zwei Antennen. Ich hätte mir höchstens ableiten können nutze nun 2 statt nur einer Antenne, aber dann wäre der Wert 3 wieder sinnlos.

Kann mich da bitte jemand aufklären? Wäre äußerst nett :)
Danke schonmal.

Das sagt mir jetzt zwar was das ist, bringt mich aber kein Stück weiter, so schlau war ich in meiner Recherche auch. Da steht meines Erachtens kein Wort darüber was die Werte bedeuten...

802.11n - 802.11n builds upon previous 802.11 standards by adding MIMO (multiple-input
multiple-output). MIMO uses multiple transmitter and receiver antennas to allow for increased
data throughput via spatial multiplexing and increased range by exploiting the spatial diversity,
perhaps through coding schemes like Alamouti coding. The Enhanced Wireless Consortium
(EWC) was formed to help accelerate the IEEE 802.11n development process and promote a
technology specification for interoperability of next-generation wireless local area networking
(WLAN) products.

Handbuch ...

Datendurchsatz über räumliches Multiplexing und erhöhte Reichweite durch die Nutzung der räumlichen Vielfalt,
vielleicht durch Kodierungsschemata wie Alamouti Codierung.

Also werden die Werte wohl verschiedene Codierungen angeben die besser sein können ..

1-3 kann damit gut auch die Anzahl der genutzten Antennen für diesen Modus sein ...
1. ist die Interne und 2 und 3 sind die 2 externen .

Zurück
Oben