Frage zum Arbeitsspeicher Corsair Vengeance mit 1866

Patrick_19888

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

habe mich jetzt extra hier angemeldet weil ich eure Hilfe brauche zur mein System

I72600k
16GB Arbeitsspeicher Corsair Vengeance
2x gtx 580

Board: GA-Z68X-UD3H-B3

Mein Speicher hat beim Start eine Frequenz von 1333 angezeigt obwohl mein Board und auch mein Speicher 1866 können.
Wenn ich meinen Speicher im Bios auf 1600 stelle funkioniert alles keine Probleme wenn ich ihn aber auf 1866 stelle bekomm ich beim hochfahren einen Blue-Screen. Ich weiß das der Sprung von 1600 auf 1866 vielleicht gar nicht viel bringt aber ich hätte einfach gerne das er mit 1866 läuft hat von euch jemand eine Idee was ich da machen kann ??

Hier noch 2 Bilder von den Bios Einstellungen

http://s14.directupload.net/file/d/3145/gf7tywmo_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3145/xg3qpco8_jpg.htm

Könnt ihr mal da helfen ??

Gruß Patrick

Funktioniert es nicht, wenn du das X.M.P aktivierst?

genau, aktiviere mal das xmp, die haben doch extra die unterstützung dafür

HI :)

Hab ich auch schon versucht ... hab auf 1866 gestellt und hatte das auch auf enabled trotzdem kommt der blue-screen
Ergänzung ()

Sry da steht dann Profil 1 drin net enabled

Hast du ihn nur auf 1866 "gestellt" oder wirklich das XMP aktiviert? Nur eine Frequenz von 1866 MHz einstellen ist zu wenig, weil die Timings angepasst werden müssen. Normalerweise macht das das XMP. Wenn es mit der Option nicht geht, muss man eben von Hand die Timings des XMPs einstellen. Kann man z.B. mit AIDA64 sehr gut auslesen, besser als mit CPU-Z weil mehr Timings angezeigt werden.

Aber solange du keine integrierte Grafik nutzt, ist der Ram-Takt eh egal.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe ihn auf 1866 gestellt und habe auch dann bei XMP "profil1" eingestellt gespeichert und neu gestartet und kurz vom anmelden oder wenn ich ein paar Sekunden auf Deskop bin kommt der Blue-Screen

Ich habe da heute mal nach den Timings gegoogelt und da auch welche für den Speicher gefunden

9-10-9-27

aber ich kenn mich da einfach überhaupt net aus ^^

es gibt ja im Bios die Channel A Timing Settings muss ich da die Timings einstellen ??

Alternative:
Nimm mal das tool CPU-Z und lese die Timings und Volt Angaben unter SPD aus.
Dies stellst du im BIOS ein und es müsste laufen.

OK also soll ich auf 1866 stellen dann bei XMP auf Profil eins und dann bei Channel A Timing Settings die werte wo CPUZ anzeigt da stehe bei mir drin

Frequency 933 MHz
CAS Latency 9,0
RAS to CAS 10
RAS Precharge 9
tRAS 27
TRC 48
command rate 2T
Voltage 1.500 V

XMP kannst du auf disabled lassen, weil du die Timings jetzt per Hand einträgst.

Ich würde unter Channel A und B alles gleich einstellen. Kenne das Board jetzt nicht,
bei mir kann ich wählen ob ich die Channel getrennt oder zusammen einstellen will.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt trotzdem mal das XMP angestellt und auch die Werte eingetragen hab 3 mal neu gestartet weil wieder ein Blue-Screen kam

Ich kann nur bei Channel A was eingeben bei B steht das gleiche drin wie bei A aber ich kann da nix ändern

Weil es ein Problem mit XMP gibt, einfach mal auf Disabled stellen.
Bei Vollbestückung zickt Ram auch mal gerne rum. Dann würde ich es auf 1600 belassen
oder die Timings weiter veringern. Außer in Benchmarks merkt man den Unterschied nicht.

Ich habe die gleichen Speicher dafür ein anderes Mainbord aber die gleichen Probleme. Auch schon alles gemacht Profil geladen bzw alles per Hand eingetragen, Speicher mehr Saft gegen und auch VTT Spannung erhöht Ende von Lied die Laufen nur mit 1600 MHz Stabil

Zuletzt bearbeitet:
der intel speichercontroller geht auch nur bis 1600 . ich hab auch 1866er verbaut . hab diese auf 1600 am laufen . dafür mit besseren latenzen .

So komisch nicht, wenn der Speichercontroller in Kombination mit dem RAM nicht mehr als 1600 hergibt..., habe diesen RAM mit einer APU auf 1866 laufen.... alles bestens, also ein prinzipielles Problem des RAMs ist das nicht. Allerdings ist der AMD Speichercontroller auch für 1866 zertifiziert. Aber auch hier profitiert nur die Grafik vom schnelle RAM.

Leute der Speichercontroller ist nur für 1600 zertifiziert. Was aber absolut nicht bedeutet das er nicht mehr kann. Natürlich kann man auch 1866MHz fahren. Sinn hin oder her.

Nur das XMP Profil reicht oft nicht aus um den Speicher auch mit entsprechender Taktung zu nutzen. Oft muss man auch die VDimm auf agngegebenen Wert anpassen und ggfl. die Speichercontrollerspannung etwas erhöhen.

Zurück
Oben