• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Frage zum Arbeitsspeicher - Habe 2 mal 8 GB DDR4 G.Skill AEGIS F4-3200C16S-8GIS und möchte auf 32 GB aufrüsten

Zelrar

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Hallo,

ich habe eine Frage zum Aufrüsten des Arbeitsspeichers. Leider kenne ich mich nicht so gut damit aus. Single Rank, Dual Rank, Single Channel und Quad Channel sind Begriffe, die ich gehört habe, aber ich weiß nicht genau worauf ich nun achten muss.

Ich habe einen neuen PC gekauft mit einem B550 Tomahawk, einem Ryzen 5600x und einer 3060 Ti OC Gaming von Gigabyte. Nun möchte ich von meinen 16 GB RAM auf 32 GB aufrüsten. Ich habe 2 mal 8 GB DDR4 G.Skill AEGIS F4-3200C16S-8GIS

Können 4 Module im Dual Channel betrieben werden oder brauche ich zwingend zwei? Ich habe den gleichen RAM noch einmal gefunden bei Alternate über eBay:

https://www.ebay.de/itm/284451146190?epid=26034929664&hash=item423a9c09ce:g:CHQAAOSwZrhe1uDm

Hier sind Bilder von meinem PC und dem RAM im Inneren:

https://imgur.com/a/3teDvP7

Der RAM scheint die gleiche Bezeichnung zu haben. G.Skill AEGIS F4-3200C16S-8GIS (mein PC) und F4-3200C16D-16GIS (eBay Alternate).

Der Unterschied scheint nur im S und D zu liegen. Ich nehme an, dass S für ein Single Modul steht und D für Dual. Ist es richtig, dass die Riegel ansonsten gleich sind? Kann ich die beiden Module kaufen und in das Mainbord stecken und loslegen, nachdem ich sie im Bios aktiviert habe? Muss ich sie im Bios aktivieren oder ekennt das System automatisch den neuen RAM? Ist es möglch vier Riegel im Dual Channel zu betreiben und nicht, wie der Name vermuten lassen würde, im Quad Channel? Quad Channel ist glaube ich bei dem Board nicht möglich.

Oder ist es besser ein neues Kit mir 2x16GB zu kaufen und den alten RAM zu verkaufen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Ich kenne mich wie gesagt nicht so gut mit dem Thema Arbeitsspeicher aus.

Viele Grüße
 
Willkommen im Forum!

Das optimalste Ergebnis wäre, den ollen Aegis zu verscherbeln und 2x16GB Crucial Balistix 3200er zu holen.
 
Bei 4 Modulen laufen jeweils 2 im Dual-Channel.
Takt und Latenz orientieren sich jeweils am langsamsten Riegel.
Single und Dual-Rank können gemixt werden, ist aber nicht zu empfehlen, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Sobald du die Riegel einsteckst, wird dein BIOS in den Failsave gehen und mit JEDEC RAM Takt booten (meist 2133Mhz). Du muss danach im BIOS sicherstellen, dass der Takt stimmt. Am einfachsten ist es das XMP Profil zu laden, das genügt meist.

Ob du kompatible Riegel zukaufst oder neue reinsteckst, ist dir überlassen.
Ich habe damals direkt auf 2x16GB gewechselt, damit ich irgendwann auf 64GB komme, falls nötig.
 
der Aegis ist hier etwas verschrien. Wenn er läuft ist ok, macht aber tendenziell schneller Probleme. Es kann sein, dass ein zweites Kit mit der gleichen Bezeichnung trotzdem unterschiedliche ICs verbaut hat. Das in Kombination mit 4 Modulen ist dann suboptimal.

Von daher
Lord_Dragon schrieb:
Das optimalste Ergebnis wäre, den ollen Aegis zu verscherbeln und 2x16GB Crucial Balistix 3200er zu holen.
Zelrar schrieb:
Ich habe einen neuen PC gekauft
was genau für einen? Von wem?

Standardempfehlung ist Crucial Ballistix. Wenn du "nur" XMP willst ohne weiter manuell zu tunen, dann nimm 3200 CL16 oder 3600 CL16. Einziger Nachteil, dieses sind mittlerweile meistens Single Rank, bedeutet ca. 5% weniger Leistung (im CPU Limit) als Dual Rank.

Wenn du selber Hand anlegen willst dann nimm die Crucial Ballistix 3000 C15, die sind mWn immer noch Dual Rank und lassen sich entspannt auf 3800 C16 takten.
 
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Bevor ich nun mit dem RAM auf irgendwelche Probleme stoße, habe ich jetzt die empfholenen Crucial Ballistix 3600 CL 16 gekauft. Mit etwas Glück werden es Dual Ranks sein, falls nicht, wäre das auch Ok.

Die 3000 CL15 habe ich nicht für einen guten Preis gefunden und da ich mich nicht so gut mit dem übertakten vom Arbeitsspeicher auskenne, fahre ich denke ich mit den 3600 CL 16 besser.

Der PC wurde bei Agando gekauft und auch dort zusammengebaut. Die RAM-Upgrades waren im Verhältnis zu teuer. Hat sonst aber alles gut funktioniert.
 
Zelrar schrieb:
Der PC wurde bei Agando gekauft und auch dort zusammengebaut.
ok, das passt. Wollte nur sicher gehen, dass es kein OEM ist, wo dann eventuell das BIOS eingeschränkt ist, wenn es um die RAM Einstellungen geht.
 
Hallo Leute,

ich möchte mich noch einmal für die Hilfe bedanken.

Die Crucial Ballistix sind seit gestern Abend in meinem PC. Ich konnte im Time Spy von 7.881 auf 8783 Punkte im CPU Benchmark erhöhen. Allerdings hatte ich beim alten Arbeitsspeicher das XMP-Profil wohl nicht geladen.

Ich hatte Glück und ein Exemplar mit Dual Rank bekommen. Die zwei mal 16 GB werten damit den PC noch mal ein gutes Stück auf. Habe das XMP-Profil im Bios aktiviert, sonst aber nichts verändert.

Meint ihr es lohnt sich den RAM noch weiter manuell zu übertakten? Falls ja, mache ich das über das Bios oder über ein Programm mit Windows? Ich würde die Spannung gerne unverändert lassen und nur die Timings, bzw. Mhz übertakten.

Vielen Dank und

Viele Grüße
 
Zelrar schrieb:
Allerdings hatte ich beim alten Arbeitsspeicher das XMP-Profil wohl nicht geladen.
was bei nem fertigen rechner dann pfusch seitens des verkäufers wäre.

Meint ihr es lohnt sich den RAM noch weiter manuell zu übertakten?
"lohnen" ist so ein leeres wort. was verstehst du darunter?

im BIOS. klick mich.
 
Zurück
Oben