Frage zum Arctic Cooling ATI Silencer 3

Siforce

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
394
Hi,

ich habe meinen ATI Sil. 3 erst seit ca. einem halben Jahr, aber seit kurzem fängt er bei jedem hochfahren erstmal total laut an zu brummen. Ausserdem macht er manchmal während dem Betreib kaum warnehmbare, aber auf Dauer schon nervige Geräusche.

Deshalb frage ich mich, ob ich beim Anschliessen alles richtig gemacht hab, oder ob der Lüfter einfach schlechte Qualität hat.

Hab mal geschaut in welche Richtung sich der Lüfter dreht, und zwar im Uhrzeigersinn, wenn man von oben auf den Lüfter schaut. Mir ist beim testen aufgefallen, das enorm viel Luft direkt am Lüfter wieder rauskommt, und hinten, also durch den Plastiktunnel viel weniger! Ist das normal oder dreht sich der Lüfter falschrum?
 
Befreist du den Lüfter auch manschmal vom Staub? Das ist hin und wieder ein Muss.
Falschrum drehen kann er nur wenn der Stromstecker falsch herum angeschlossen ist und das geht im Normalfall ohne Gewalt nicht da da Plastikpins usw. vor schützen. Beim ATI Silencer dürfte das genauso sein auch wenn ich mich mit dem net so aus kenne da ich den nicht besitze
 
Siforce schrieb:
Mir ist beim testen aufgefallen, das enorm viel Luft direkt am Lüfter wieder rauskommt, und hinten, also durch den Plastiktunnel viel weniger! Ist das normal oder dreht sich der Lüfter falschrum?

Das ist mir auch aufgefallen, als ich meine Karte verbaut habe. Tja, solange ich keine Temparaturprobleme habe mache ich mir keine Sorgen. Aber komisch ist es eigenltlich schon. Der Propeller wirkt eher wie ein "Wasserrad" als ein Propeller :D Aber ich kenn mich in Aerodynamik auch nicht so aus, dennoch habe ich das Gefühl dass hier der Zeck zwar erreicht wird, aber mit einem besseren Propeller noch mehr erreicht werden könnte....
 
Zurück
Oben