Frage zum ASUS prime x470 pro und cTDP

rolandm1

Commander
Guten Morgen,

Mein Basteldrang läßt mich über einen R9 3900X nachdenken. Er würde meinen R7 2700 ablösen.
Allerdings möchte ich ihn per cTDP auf 65 Watt drosseln. Sollte leistungstechnisch kein Problem sein, da auf diesem PC kein Gaming statt findet.

Ich wollte jetzt mal testweise meinen R7 2700 auf 45 Watt drosseln, um mal zu sehen, was er dann noch leistet.

Aktuell ist auf dem prime x470 pro das Bios 4207 aufgespielt.
Da man ja wohl mit den aktuellen BIOS Ständen nur R3000 nutzen soll (ich vermute, dass es mit Funktionrn zusammenhängt, die R2000 nicht kennt), ist noch BIOS 4207 aufgespielt.

Leider finde ich trotz Recherche und Suche die Einstellung im BIOS nicht.

Hat jemand dieses Board mit aktuellem Bios für R3000 am laufen, und kann mir bitte gerne auch per Screenshot sagen, ob die Funktion mit einem R3000 vorhanden ist.

Danke schon mal.

Moin, wie wäre es mal mit Googlen?

https://www.google.com/search?q=bio...CCAQBg&biw=1924&bih=1308#imgrc=pXOXOzAAZRJmWM:

2. Bild, spgar passend zum Prime X470 pro.
"PPT" heißt die EInstellung, nach "cTDP" kann man da lange suchen. Wobei meines Wissens nach das (Preset?)-Power-Target bei einer 65 Watt TDP CPU bei 84 oder 88 liegt, musst du auch noch mal googlen. Habe zwar Artikel dazu gelesen, aber nicht selbst umgesetzt. Als man muss das mit einem Multiplikator (1,4?) ausrechnen, weil man dort das absolute Powerlimit unter Turbo, Volllast usw. angibt. Weshalb auch die 65 Watt TDP CPUs in allen Tests im Stresstest etwa 80 - 90 Watt schluckten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Google kenne ich schon.

Ändert leidet nichts an der Tatsache, dass ich diese Funktion bei mir nicht sehe.
Ich werde nachher mal einen Screenshot machen.

@conf_t

bitte nicht falsch verstehen.
Ich bin es in meinem Berufsleben gewohnt, bei Problemen diese erst mal selber zu lösen.
Wenn man nachts bei einem Bereitschaftseinsatz beim Kunden ist, kann man auch nicht einfach jemand anrufen.

Nur so nebenbei. Ich habe noch mit "Netzwerkknoten" gearbeitet, die mit 1Mb RAM bestehend aus 16 Baugruppen ausgestattet waren. Bei Speicherfehlern durfte die man manuell am Gerät über Register auslesen, um dem Speicherfehler auf die Spur zu kommen. Das hat schon mal bis zu 2 Stunden gedauert

Ich gebe dir in soweit recht, dass es leider immer mehr so ist, dass man bei auftreten eines Problems erst mal eine Frage in die Runde wirft.

Zurück zum Thema.

Wie man in meinen Screenshots sieht gibt es den Menüpunkt "PBO" nicht.
Dein verlinkter Thread sagt zwar, dass erst mit R3000 dieses nutzbar sei, beantwortet aber meine Frage, ob dem auch so ist, leider nicht.

Da hätte ich gerne etwas Klarheit, bevor ich mich in das "Abenteuer" R3000 stürze.
Und nein, ich werde mir keine CPU kaufen, um dann festzustellen, es geht womöglich doch nicht nicht.
Dann nämlich die CPU wieder zurück zusenden liegt mir nicht.

Anhänge

• 200130082758.jpg
    200130082758.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 258
  • 200130082745.jpg
    200130082745.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Die cTDP Funktion ist ausschließlich bei Ryzen 3000 CPU´s verfügbar.

Es ist unsinnig darüber zu diskutieren.

AGESA1004 PatchB ist für das Board verfügbar. (bringt die cTDP Funktion mit)
Also kannst Du zu 100% davon ausgehen das es funktioniert.

Du kannst die CPU auch zurückgeben, wenn nicht.
Das wird aber nicht nötig sein.,
Du hast kein Risiko.

Danke,

hilft mir weiter

cTDP ist ein CPU Feature, das wirst du nicht in den "normalen" Overclocking des BIOS finden
Siehe Bild

IBISXI schrieb:
Die cTDP Funktion ist ausschließlich bei Ryzen 3000 CPU´s verfügbar.
Stimmt nicht. Siehe mein 2700X mit Agesa 1.0.0.6.

Anhänge

• MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 331
@wambo12
danke für den Input.
Das mag für dein MSI Board mit einem 2700X gelten, trifft aber auf mein ASUS mit 2700 (ohne X) nicht zu.

@cm87

Es geht schon um die cTDP.
Bei einem Deskmini A300 kann ich hier 25, 45 oder 65 Watt einstellen.

Da ich ja keinen R3000 habe, finde ich im BIOS meines ASUS leider auch kein "AMD Overcloking" Einstellmöglichkeiten.

Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass bei R2000 nur bei den X Modellen PB oder PBO nutzbar ist.

Ist zwar nicht das gleiche Board. Im Gaming PC werkelt ein X470 Taichi mit einem R72600X.
Da gibt es die Möglichkeit, die cTDP zu konfigurieren.

Hi Roland,

Habe Asus Prime X470 Pro mit Bios 5406 und 2700x.

Im Bios unter AiTweaker gibts den Punkt PBO (ausgeschrieben) -> auf manuell stellen
Dann erscheinen darunter 3 Eingabefelder mit PPT, TDC, EDC -> Werte eingeben oder auf auto lassen

Werte für PPT (Watt * 1,35):

PPT 88 = 65 W
PPT 122 = 90 W
PPT 141 = 105 W

Limits: 70 -395 (51 - 292 W)

Oder einfach mit Ryzen Master nach Start einstellen.

@=TR=

danke für die Info.

Man kann also das aktuellste BIOS mit einem R2000 kombinieren. Keine Ahnung mehr, wo ich das mal gelesen hatte.

Dann werde ich morgen mal einen BIOS Update machen.

Das mit Ryzen Master wird leider nichts, da ich kein Windows auf den Rechner nutze.

Bei den Bios Versionen 4406 und 4602 gibt es den Hinweis auf der Webseite, dass zuerst die aktuellen Chipsatz Treiber installiert werden sollen bevor das Bios aktualisiert wird - wie das unter Linux mit den Treibern abläuft weiss ich nicht.

Normalerweise muß ich mir darüber bei Linux keine Gedanken machen.

Zumal es von ASUS eh keine Linux Treiber gibt.

Zurück
Oben