Frage zum Aufbau eines Raid0-Arrays

King.George

Cadet 2nd Year
Hi,

blöde Frage, aber ist es möglich beim Aufbau eines Raid 0 nicht die komplette Größe der Platten für das Raid zu verwenden?
Als z.B. ich hätte 2 x 120GB Platten und möchte nur jeweils 100GB von jeder Platte für das Raid 0 verwenden. Könnte ich dann noch die restlichen 2 x 20GB für separate Partitionen verwenden ???

Andere Threads zu diesem Thema habe ich bereits durchgeschaut, aber keine Antwort dazu gefunden.

Thx

Hi!

Beim Raid werden die Festplatten komplett zu einem logischen Laufwerk zusammengefasst. Dementsprechend lässt sich Deine Frage verneinen.

Es gibt nur eine Ausnahme, und diese ist physikalisch bedingt. Wenn Du Festplatten mit unterschiedlicher Grösse im Raid zusammenfasst, wird jeder Platten das Volumina der kleinsten Platte zugewiesen. Das mehr an Speicherplatz der grösseren Platten geht dadurch verloren, kann somit nicht genutzt werden.

Was hast Du eigentlich vor? Normalerweise macht es keinen Sinn, bei vorhandenem Raid-Controller die Platten als normales IDE-Laufwerk zu betreiben.

Greets, Foo

Du kannst es so machen wie du möchtest, musst aber gedanklich einen anderen Weg gehen.

Erst ein Raid-Array über beide Platten errichten. Jetzt kannst du auf dem Array eine 100GB und eine 20 Partiton errichten.

Aber Vorsicht! Fällt dein Array aus, sind beide Partitionen futsch.

Er kann aber doch bei Raid 0, 2x 100 und 2x 20 Gb bei 2x120 Gb Platten erstellen.

Original erstellt von thomashill
Hi,

blöde Frage, aber ist es möglich beim Aufbau eines Raid 0 nicht die komplette Größe der Platten für das Raid zu verwenden?

Thx

NEIN du mußt die ganze größe der Festplatten nehmen ( glaube geht garnicht anders bei Raid 0 ) aber du kanst dann deine Festplatte mit 240 GB partionieren wie du willst also zB ach nur eine Partion mit 240 Gb oder 100 GB + 100 GB +40 GB egal wie du halt willst

*EDIT* post von FooFighter übersehen *michselberohrfeig*

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anworten.

Hintergrund war der Gedanke, das ich den restlichen Platz (2 x je 20GB) z.B. für Backups nutzen könnte, da ja hier das Ausfallrisiko nur halb so hoch ist wie im Raid 0.
Die Alternative ist dann eben ein dritte Platte für Backups oder CD's bzw. DVD's.

Aber das ganz wahr für mich vorerst rein theoretischer Natur, da ich mir demnächst ein neues System kaufen will.

Thx

Zurück
Oben