Frage zum Aufbau von Raid Systemen

F!r3f0x

Lieutenant
hi

ich möchte mir demnächst, ein RAID aufbauen.
Leider habe ich mich noch nie so wirklich mit dieser Thematik beschäftigt, sodass ich nun auch nicht weiß was man dafür alles brauch.

Es solln zwei 250GB Festplatten von Samsung zum Einsatz kommen.
Die eine is etwas älter das ist die "SP2504C" und die neue die ich wahrscheinlich übermorgen bekomme ist die "HD252KJ".
Beides sind SATA Festplatten mit 16MB Cache falls dies irgendwie relevant sein sollte.
Mein Mobo is das Gigabyte GA-K8NF9 Ultra.

Ich habe nun keine Ahnung wie das funktionieren soll.
Überlegt hatte ich mir einfach die SATA Stecker aufs MoBo zu stecken und damit hätt sich ein Raid aber ich glaube so einfach ist das nicht oder?

Gruß
F!r3f0x

Ob RAID 0, 1, 10 oder 5 - du steckst die SATA Stecker in das (RAID-fähige) Mainboard oder einen separaten RAID Controller (z.B. Highpoint RocketRaid, Promise FastTrack, ...) und richtest den RAID Verbund dann entweder in einem Menü beim Systemstart ("Press STRG+S to enter RAID configuration" oder so) oder mit einem Tool, das vom Hersteller des Controllers mitgeliefert wird, ein.

Ein Hinweis, dass das direkt mal zum Leeren beider Festplatten führt, wäre abslut nicht verkehrt...

Die beiden Festplatten sind sowieso leer.
Die "HD252KJ" hab ich gestern bestellt und die "SP2504C" geht zu Samsung zurück wegen Garantiefall und so die is kaputt.

Naja von nem Raid erhoffe ich mir die vorteile eines Raid Systems.
Wie gesagt ich weiß nicht einmal ob mein MoBo Raid Konfigurationen unterstützt wo kann ich das den nachschlagen?

Ich les mir mal den Artikel bei wiki durch solange ihr wieder postet

Die Samsung HDD lediglich 8MB Cache, müsste man abklären ob das eine Auswirkung auf das Raid hat.

hmm....ja das is die alte HDD dachte die hätte 16MB Cache *grins*

also ein Raid 0+1 hört sich nicht schlecht an. Jedoch ist das Beispiel bei Wiki mit 3 HDDs, hab aber leider nur 2 denk das wird dann nicht funktionieren.
Raid 0 ist eigtl. auch ganz gut nur fehlt mir da die Datensicherung. Hab zwar ne ext. HDD wo alle Daten gespeichert sind aber was is wenn die ext. HDD mal kaputt geht :)
Raid 1 hat zwar diese Spiegelung aber die geht ja wohl auch ziemlich schnell kaputt falls man mal nen fehler macht.

also nen RAID 1 hört sich gut an das könnte ich probieren nur weiß ich nicht ob mein MoBo Raid 1 unterstüzt. Wo kann man den sowas nachschauen (ich denk aber das kann mein Mobo nich^^)?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann hier nur 1668MiB's Frage wiederholen:

Wozu willst du ein Raid-System aufbauen?

Falls du wichtige Daten vor Festplattenausfällen schützen willst bietet sich Raid1 (mit 2HDDs) oder Raid5 (mit 3 und mehr HDDs) an.
Arbeitest du mit sehr großen Files, welche schnell zur verfügung gestellt werden sollen, bietet sich Raid0 (mit 2 und mehr HDDs) an.

Falls du dir einen Performancesprung erhoffst, muss ich deine erwartungen leider im Keim ersticken. Denn auf Games und kleinere Dateien hat ein Performance-Raid keinerlei Einfluss.

Zur Daten-ausfallssicherheit bleibt zu sagen das ein Raid5 einem Raid1 vorzuziehen ist, da sich ein Raid5 bei bedarf leichter erweitern lässt als ein Raid1.

Also sei dir bitte im klaren was du vom Raid-System erwartest, so das wir dir hier eine gute Beratung liefern können.

greez

es muss ja nicht ein RAID sei wenn hier festgestellt wird das es eigentlich sinnlos ist für mein Zweck.
Durch die Unterhaltung hier lerne ich ja auch, wozu man es brauch und wie es aufgebaut ist.

Es ging mir einfach nur darum das, wenn ich 2 HDDs habe und auf einer Windows und die ganzen Daten installiert sind und diese Platte mal ausfällt (so wie es passiert ist darum hab ich jet ne 20GB / 5400rpm HDD im PC) das ich dann mit der 2. HDD weiterarbeiten kann ohne das iwelche Daten verloren sind oder ich mein Windows neu aufsetzen muss.
Das war mein gedanke, wenn sich das natürlich nicht als RAID umsetzen lässt ist das ja kein problem.

Gruß
F!r3f0x

Das kannst du doch mit einem RAID 1 machen.
Wenn du deine zwei 20GB Festplatten im RAID 1 hast, werden alle Dateien auf beiden Festplatte gepseichert.

naja darum hab ich doch oben geschrieben das ich den RAID1 in betracht ziehe.
Stellt sich jetz nur die Frage, ob mein MoBo ein Raid Controller integriert hat (was ich nicht glaube)
oder ob ich mir einen kaufen muss.

Falls ich mir einen kaufen muss welchen würdet ihr den da so empfehlen?

Zurück
Oben