Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch.
Und zwar haben wir eine Fritzbox im Keller, die an einem Switch hängt.
Von hier sind alle Räume mit Cat 7 Netzwerkkabeln verbunden.
Da wir aber auch Wlan brauchen und die FB nicht bis ins 1. OG kommt, haben wir im EG und im OG je einen Wlan-AP aufgebaut.
Da wir die Geräte noch hatten ist nun folgendes verbaut:
EG -Ubiquity UAP-AC-Lite als Wlan AP
OG - TP Link RE 450
Dadurch haben wir nun 3 Netzwerke (eigentlich sogar 6, wenn man die 2,4 GHz und 5 GHz mitzählt), die alle voneinander verschieden sind.
Ich hätte aber gerne 3 Netzwerke:
Ein 5 GHz Netz, ein 2,4 GHz Netz und ggf. noch ein Gastnetz für Hausautomationsgeräte.
Kann mir einer sagen, wie ich sowas aufbauen muss bzw. was man da für Geräte für braucht?
Idealerweise steuere ich das WLAN über die FB und habe hintendran nur noch Repeater.
Ich hätte aber gerne Repeater, die per Kabel am Netzwerk hängen, weil ich vermute, dass dies deutlich stabiler ist.
Oder habt ihr eine andere Idee?
Man könnte ja auch den Ubiquity-AP als 'Base' nehmen, der wird ja ordentlich gehyped. Auf der anderen Seite ist die Einrichtung eine Katastrophe.
Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee.
Irgednwie habe ich gedacht, ich bekomme das problemlos hin.
Funktionieren tut es zwar, aber nicht so, wie ich das gerne hätte....
Viele Grüße
Mattes
PS: Ich hatte testweise gerade bei Amazon noch folgende Geräte gekauft, vielleicht kann man diese ja irgendwie mitnutzen oder einbinden, sonst gehen die zurück:
Ubiquity Aitcube ACB-AC
Netgear EX6420 Mesh Repeater
ich habe mal eine Frage an euch.
Und zwar haben wir eine Fritzbox im Keller, die an einem Switch hängt.
Von hier sind alle Räume mit Cat 7 Netzwerkkabeln verbunden.
Da wir aber auch Wlan brauchen und die FB nicht bis ins 1. OG kommt, haben wir im EG und im OG je einen Wlan-AP aufgebaut.
Da wir die Geräte noch hatten ist nun folgendes verbaut:
EG -Ubiquity UAP-AC-Lite als Wlan AP
OG - TP Link RE 450
Dadurch haben wir nun 3 Netzwerke (eigentlich sogar 6, wenn man die 2,4 GHz und 5 GHz mitzählt), die alle voneinander verschieden sind.
Ich hätte aber gerne 3 Netzwerke:
Ein 5 GHz Netz, ein 2,4 GHz Netz und ggf. noch ein Gastnetz für Hausautomationsgeräte.
Kann mir einer sagen, wie ich sowas aufbauen muss bzw. was man da für Geräte für braucht?
Idealerweise steuere ich das WLAN über die FB und habe hintendran nur noch Repeater.
Ich hätte aber gerne Repeater, die per Kabel am Netzwerk hängen, weil ich vermute, dass dies deutlich stabiler ist.
Oder habt ihr eine andere Idee?
Man könnte ja auch den Ubiquity-AP als 'Base' nehmen, der wird ja ordentlich gehyped. Auf der anderen Seite ist die Einrichtung eine Katastrophe.
Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee.
Irgednwie habe ich gedacht, ich bekomme das problemlos hin.
Funktionieren tut es zwar, aber nicht so, wie ich das gerne hätte....
Viele Grüße
Mattes
PS: Ich hatte testweise gerade bei Amazon noch folgende Geräte gekauft, vielleicht kann man diese ja irgendwie mitnutzen oder einbinden, sonst gehen die zurück:
Ubiquity Aitcube ACB-AC
Netgear EX6420 Mesh Repeater