Frage zum Back-up

Phantom321

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
2
Hey,
ich habe eine Frage undzwar: ich wollte ein Back-up machen und meinen Laptop neu aufsetzen da der nach geringer Zeit oder bei Spielen wie LoL auf etwa 85° + grad kommt, mir kommt das um einiges zu viel,ich wollte fragen, wenn ich ein Back-up mache und damit meine ganzen Daten sichere, ob Programme wie z.B SolidWorks Schüler Lizenz dann nach dem Neuaufsetzen weiter funktionieren würden? Ich frage deswegen, weil ich das CAD-Programm in der Schule noch brauche und während meiner Ferien ebenfalls, und wir nur 1 Lizenz pro Schüler bekommen.
Da währe noch etwas ich habe mir vor 1 Tag einen NotePal U3 Kühler für meinen Laptop gekauft habe, der soll von unten Luft reinblasen, die Temperatur hat sich etwa von 10-15° verändert sprich die Temperatur ist gesunken, ich wollte fragen gibt es Programme bzw. Tools, die für die Kühlung nützlich sein könnten (ich habe keine Ahnung, auf was man da achten sollte)?
Ich wäre sehr froh, wenn mir einer die Fragen beantworten könnte.
 
Ein Backup deines gesamten Benutzerordners C:\Benutzer\[DeinName] (inkl. des unsichtbaren Ordners AppData der da drin ist) beinhaltet so ziemlich alles was du brauchst. Bilder, Dokumente, Desktop-Inhalte, Programmeinstellungen (AppData!) etc. Es sei denn, dass das Programmeinstellungen, Lizenzinfos etc. nicht in diesem Ordner ablegt. Steam ist bspw. so ein Kandidat.

Ob aber das Programm nach dem Neuaufsetzen und Zurückspielen des Benutzerordners die Aktivierung "mitnimmt", ist nicht unbedingt sicher. Wichtig ist, dass die Ordnerstruktur nach dem Neuaufsetzen beibehalten wird. Dazu gehört auch, dass der Benutzername gleich bleiben sollte.

Anyway, wenn es erst mal nur um die Temperatur geht, muss ein Neuaufsetzen nicht zwangsweise zu besseren Temperaturen führen. Manchmal ist die Kühllösung von Notebooks einfach so beschissen gelöst, dass es nicht besser geht. Außer mit halben Pfuschlösungen wie Notebookkühler.
Was aber bei Notebooks äußerst oft vorkommt, dass die Kühlrippen verstauben. Das wäre eine simple Reinigung der erste Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du ein Backup in Form eines Images machen (Acronis TrueImage o.ä.) bleibt alles wie es ist, d.h. die Lizenz etc. bleibt erhalten. Da du nicht darauf eingehst welche CPU du hast, kann ich zu entsprechender Software leider nichts sagen. Aktuelle Prozessoren haben mittlerweile ein sehr gutes Energiemanagement, das im allgemeinen über das BIOS konfigurierbar ist. Intel hat EIST und AMD Cool'n'quiet, beide leisten zuverlässige Arbeit und takten den Prozessor im Leerlauf runter und senken dabei die Versorgungsspannung.
 
Danke für die schnelle Hilfe, naja es gibt da noch eine Alternative ich lass den Pc einschicken (habe noch Garantie) und sie "Pfuschen" rum und setzen ihn Dan neu auf, dann wäre ja das Programm auch weg. Wenn ich den Pc jetzt aufmache ist die Garantie weg.
Mfg. Danke für die Antwort
Ergänzung ()

Ich habe einen Intel Core i7-3610QM 2.3 GHz
Mfg.
 
Zurück
Oben