Frage zum BIG-Raid-Modus und evtl. Programm

• Ersteller Ersteller Onkelhitman
  • Erstellt am Erstellt am
O

Onkelhitman

Gast
Hallihallo.

Lang ists her, dass ich hier eine Frage gestellt habe, aber ich möchte gerne auch über andere Dinge bescheid wissen.

Was mich momentan beschäftigt ist die Frage nach dem sogenannten BIG-Modus bei Festplatten.

Soviel ich gelesen und verstanden habe, kann man damit ähnlich wie mit JBOD Festplatten/SSDs zusammenfassen als ein Laufwerk. Wie jedoch funktioniert das? Wird bei BIG alles erstmal auf dem ersten Laufwerk abgelegt und dann auf dem zweiten? Oder wird wie bei einem Raid-0 auf beiden gleichzeitig geschrieben? Wenn dem aber so wäre, würde beim Ausfall eines Datenträgers, falls Windows installiert ist, dieses dann nicht mehr funktionieren oder?

Mein Anliegen:
Wenn der BIG-Modus erst eine Platte vollschreibt und dann die Zweite, kann man das irgendwie selber beeinflussen? Ich meine in der Art von die erste Festplatte wäre 80GB groß. Die zweite ist ebenfalls 80GB groß. Kann ich dann irgendwie auf das GB 81 zugreifen? Das wäre ja die zweite Festplatte.

Wofür das Ganze?

Ernst@ und ich haben es schon einmal ein wenig angeschnitten gehabt in einem anderen Thread. Ziel wäre es, eine SSD mit einer Festplatte im BIG-Modus laufen zu lassen. Dann mit einem Defragmentierungsprogramm die Dateien nach ihrer Größe ordnen.
Da Festplatten bei großer Dateigröße fast annähernd SSD Speed erreichen, könnte man somit alle Dateien unter z.B. 1MB auf die SSD sortieren lassen, und alle Dateien über 1MB auf die Festplatte. Die kleinen Dateien würden auf der SSD extrem beschleunigt werden, die großen Dateien die eine SSD vollpacken würden auf die Festplatte kommen.

Dadurch hätte man in etwa die Geschwindigkeit einer SSD mit dem Speicherplatz einer Festplatte.

Das sind natürlich nur Theorien, aber ich wäre gespannt über jemanden, der dies schon einmal getestet hat.

Im übrigen: die Datenraten müssten 100MB/s nicht überschreiten. Wir brauchen keine 200 oder 500MB/s. Es würde ausreichen, wenn die SSD bei kleinen Dateien extrem beschleunigt, sie müsste aber bei großen Dateien nicht schneller sein. Die meisten großen Dateien könnten z.B. große Texturdateien sein, die auch von der Festplatte geladen werden könnten.

Dann schreibt mal rein ob ihr eine Idee dazu habt, ob es evtl. wirklich möglich wäre.

Klingt einleuchtend und interessant, ich höre jetzt zum ersten mal was von dem BIG Modus aber würde mich auch mal interessieren...

Zurück
Oben