Frage zum Bios von Gigabyte HD7970 GHz edition

john_Rambo0

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
191
Hey leutz,

sagt mal hat jemand schon die genannte karte mit dem neuen bios geflasht und kann mir jemand sagen ob die spannung immernoch so hoch ist wie vorher ( 1,256v )?

und ob die karte danach nur 1050mhz chiptakt hat oder ihre 1100mhz behält, weil in der bios beschreibung etwas von 1050/1100mhz steht

danke im vorraus ;)
 
jap Spannung ist immer noch bei 1,256v unter Last, und der Turbotakt bei 1,1ghz.

Der einzigste bemerkbare Unterschied ist das die Karte im idel nicht mehr so krass hochdreht was was die meisten vermutlich eh scho mit irgend einem Tool behoben haben
 
Servus

Hab gerade meine Graka von F60 auf F62 geflasht. Jetzt ist sie ohne Afterburner unter Windows endlich leise (25% FanSpeed). Unter last (mit Furmark getestet) geht der FanSpeed sofort auf 65% hoch und dann auf 75% bis 80%. Das ist immer noch unerträglich. Mit Afterburner habe ich unter Vollast mit Furmark einen FanSpeed von 54 bis 55% bei einer Temp von 67°C. Das ist deutlich angenehmer von der Lautstärke, als werd ich weiterhin Afterburner im Hintergrund laufen lassen müssen.

Die Spannung ist immer noch gleich geblieben (1,256V).

Der Takt bleibt wie vorher. Standardtakt 1050Mhz und Trubo bis 1100Mhz. Die Angabe auf der Verpackung ist nur geschönt. Die 1100Mhz erreicht sie wie vorher nur solange sie nicht ins Limit von Powertune kommt.. Dann schaltet sie wie vorher auf 1050Mhz zurück. Wenn man Furmark länger laufen lässt schaltet sie sogar immer für ganz kurze zeit auf 501Mhz zurück. Man kann dabei jedoch keine Framedrops feststellen da dies anscheinen nur für wenig Millisekunden geschieht. Erst wenn ich Powertune auf mindestens +7% stelle hört das runterschalten auf 501Mhz auf und der Takt bleibt konstant auf 1050Mhz. Wenn ich Powertune auf +20% stelle, dann Läuft sie abwechselnd auf 1100Mhz und 1050Mhz bei Furmark. Dies war vorher schon so und hat sich mit dem neuen BIOS nicht geändert.
Ob sie jetzt in Spielen anders Taktet werde ich morgen vielleicht testen. Scheint aber so als ob sie nur die Lüfterkurve angepasst hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe die gigabyte VGA@Bios tool benuzt und es hat mir ertsma ldas eine bios zerstört....also mit dem kann ich jetzt den rechenr nichtmehr hochfahren...aber das andere geht ja zum glück noch...also das tool auf jedenfall schonmal riesenshit!...aber wenn ich mir das so anhöre bringt es ja auch nischt und ich lass einfach meine eigene fankurve im hintergrund laufen udn gut ist...also irgendwie nervt mich das ganze theater! hab noch eine woche zeit und überleg schon ob ich mir niocht doch die asus mit der trippelslot-kühlung hole und die gigabyte zurück schicke...schon alleine die spannung zu fixieren ..was soll das??? die karte würde auch mit weniger laufen und somit weniger hitze erzeugen...
:o
 
Dann nimm doch das @BOIS Tool und sichere das BIOS das noch gut ist. Kannst ja dann mit dem Tool das gesicherte funktionierende BIOS auf das zerstörte überspielen und dann solltest du wieder zwei funktionsfähige BIOS haben.
Welche BIOS-Version hat deine Graka überhaupt gehabt?

Das die Spannung fixiert ist stört mich auch.
 
naja mit dem einen bios startet der pc ja nicht mehr und mit dem anderen ja.wenn er denn hochgefahren ist und ich im windows betrieb den schlter umlege auf das andere bios, läuft sie ja.hab denn probiert die sicherun g die ich vorm flashen gemacht hab wieder drauf zu bügeln aber er sagt denn es ist das selbe bios.also so ganz versteh ich es nicht, werds wenn denn nochmal mit atitool machen.denke das ist sicherer.
Ergänzung ()

achso vorher f60 und ich wollte auf f62 flashen.
 
Dann hat ich wohl Glück das es bei mir so reibungslos geklappt hat. :D

Schreib dann bitte ob es mit dem ATI-Tool geklappt hat.
 
hat es von anfang an geklappt oder hast du beim ersten mal auch probs gehabt?
 
Hab das @BIOS Tool von Gigabyte und die F62 heruntergeladen. Dann hab ich ein Backup vom alten F60 BIOS gemacht. Das hat ca 5 Sekunden gedauerte. Anschließend hab ich das BIOS mit dem Tool eingespielt. Das hat dann ca. 5 Minuten gedauert. Ich hab zwischenzeitlich schon gedacht das sich das Tool aufgehängt hat, aber dann hat es irgendwann geschrieben, das das Update fertig ist und ein Neustart des Rechners fällig ist. Hab ich natürlich gemacht und es lief alles einwandfrei.
Am Abend wenn ich von der Arbeit nach hause komme werde ich vieleicht mal eine runde BF3 zocken dann sehe ich ob es auch in Games ohne Probleme läuft.
 
naja warum sollte das bei bf3 nicht laufen ;)....hast du bevor du geflasht hast sämptliche programme deaktiviert...z.b. virenschutz , firewall usw. ...weil vllt hat das bei mir nen fehler verursacht
 
Also bei BF3 scheint es mir so, das er nicht mehr so oft auf 1050Mhz runterfällt und der Turbomodus fast ständig aktiv bleibt. Muss ich jetzt noch ein Paar mal auch bei großer Eroberung kontrollieren. Hab gestern nur Teamdeathmatch gespielt.

Ich hab nur den MSI Afterburner geschlossen. Avira und die Windows-Firewall hab ich laufen lassen werden des Updates.
 
also hab nun ein bootfähigen usb-stick gemacht und hab mit ATI flash das bios geflasht. beide gehn wieder und das neue funzt auch gut..im idle leiser aber unter last zu laut...muss weiterhin mit einer eigenen fankurve nachhelfen :D

hoffe bald gibts irgendwo nen bios das die spannungsperre rausnimmt...mfg
 
Ja, ein BIOS das die Spannungssperre raus nimmt wäre echt interessant. Solltest du über so was stolpern sag mir bitte beschied.
 
hallo leute,
hab seit heute meine Gigabyte 7970 erhalten mit 1000Mhz, doch leider ist bei mir der neue bios nicht drauf und die karte läuft im normalen betriebe mit 50% Lüftung. kann ich den bios ohne weiteres flashen ohne die garantie zu verlieren oder lieber finger weg?
 
Wenn du das BIOS und das Tool von der Herstellerseite nimmst kann dir nichts passieren. Die Garantie erlischt deshalb nicht. Solle beim Flashen was schief gehen hast du immer noch ein zweites BIOS auf der Karte.

Das neue BIOS reduziert aber nur die Idle Fankurve. Unter Last wird die Karte immer noch sehr laut. Du kannst eine Individuelle Fankurve z.B. mit MSI Afterburner erstellen. Bei mir läuft jetzt die karte unter last mit angenehmen 50% Fanspeed und wird nur knapp 70°C warm.
 
50% fanspeed im idle stört mich nicht so sehr da mein Gehäuse gut gedämmt ist und sitzt in einem belüfteten Schrank. Nur beim spielen geht der Lüfter schnell an die 70-80% obwohl der gpu gerade mal 55 Grad wird und das höre ich leider. Ich werde das mal heute probieren, mal schauen wir er danach läuft :)
 
Dann wirst mit dem neuen BIOS auch keine Freude haben. Da gings bei mir auch noch immer auf 80% hoch. Versuch mal mit dem Afterburner eine eigene Lüfterkurve zu erstellen. Der Afterburner muss dann halt immer im Hintergrund laufen, was aber kein Problem sein sollte da man im Afterburner einstellen kann das er mit Windows starten soll.
 
also das neue bios wenn denn mit atiflash im dos ...hatte gigabyte angeschrieben weil dit tool unter windows ein bios zerstört hat und sie meinten ich soll die karte beim händler zurückgeben....habs aber mit atiflash wieder hinbekommen und das neue drauf...

ansonsten kann ich nur sagen...fankurve mit afterburner anpassen..bei mir läuft die karte bei 43 % lüftersteuerung und sie wird dabei 60-64 grad warm...also opti...liegt aber vllt an meinem gut belüftteten gehäuse...mfg
 
hallo leute,
hab heute mit afterburn gespielt und den lüfter auf 45% laufen lassen und dabei erreicht der GPU keine 60° :)
werde den bios nicht flashen da es auch so gut läuft. don't touch a running system :D
 
Zurück
Oben