Frage zum CPU-Kühlkörper ''Arctic Copper Silent 2 TC''

BuRnInG_FiRe

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
830
Hallo, ich habe hier ein Problem:


Vor ein paar Tagen habe ich mir den obengenannten Kühlkörper gekauft,mit beiliegender Kühlpaste bzw. Silikon-Kühlpaste. Ich habe mir gedacht das bei einem neuen Kühlkörper die CPU-Temperatur ein wenig runtergeht,da ich die Kühlpaste exakt der Anleitung auf die DIE ( kleiner Mikrochip auf der CPU ) aufgetragen habe. Doch ich bemerke keinen Unterschied,trotz temperaturgeregelten Lüfter. Jetzt Frage ich mich ob ich mir einen Hochleistungspaste kaufen soll,weil in den Beschreibungen steht das die Hochleistungspaste nach 200 Stunden ausgehärtet sein soll und die maximale Leistung dann erreicht ist,ist es bei der Silikonpaste auch so oder passiert da nichts mehr?

_________________________
CPU: AMD Athlon XP SP 2 Mainboard: ASRock K7S41 Grafikkarte: ATI Radeon 9550 256 MB RAM:512 MB DDR-RAM Netzteil: Q-TEC Black PSU 500 Watt HDD:Samsung SP0842N (80 GB) Maxtor DiamondMax 10 (200 GB) Laufwerk: LG HL-DT-ST GSA-4163B Dual Layer DVD-Ram Brenner Soundkarte: SANSUN C-Media CMI8738 Monitor: LG FLATRON L1917S-SN 8 ms LCD Soundsystem: SANSUN SN-5188R 4000 Watt 5.1 Sourround
 
Welchen Kühler hattest du vorher? Welche Temperaturen hast du überhaupt?
Ein temperaturgesteuerter Lüfter paßt sich den Temperaturen an, soll heißen kühlt nur
soweit wie notwendig herunter und drosselt dann die Drehzahl.
Wenn die Temperaturen im "grünen" Bereich sind, würde ich nichts machen. Erfreue dich
an der ev. geringeren Geräuschkulisse, den dafür ist der Kühler/Lüfter gedacht.
 
Also, der Kühlkörper bzw. Kühlerrippen war so ein Noname-Produkt, der Kühler für die CPU hat sich ständig verändert. Die Temperaturen sind zum Teil akzeptabel:
CPU: ( ist mit zu heiß ) 48-51 C°
Motherboard: ( Wert ist ok ) 28-35 C°
Festplatte: 40-48 C° ( ist mir auch ein bisschen zu heiß )

Habe mir gestern ein neues Gehäuse mit extrem großem Lüfter gekauft, in der Hoffnung das der gesamte PC kühler wird. Pustekuchen!!!!!! Alle Lüfter sind Temperatur geregelt außer einer.

Netzteil: Temperaturgeregelt
CPU-Kühler: Temperaturgeregelt
Extrem Großer Lüfter: 600U/min nicht temperaturgeregelt, aber egal,trotzdem leise.
VGA-Kühler bzw. Grafikkartenlüfter: nicht temperaturgeregelt

Die Hitzewerte der CPU sind mir eindeutig zu hoch. Habe alles mögliche im Moment getan, sogar den MHz Takt heruntergetaktet, brachte nichts. Brauch dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!
 
Steht dein Pc zufällig in einem Regal oder in einer Ecke etc? Kann die Luft die dein neuer Lüfter ins Gehäuse drückt auch wieder raus?

Mfg



edit. die alten XPs werden auch sehr heiss. so ungewöhnlich sind deine Werte gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nen Athlon XP sind die CPU-Temperatur-Werte im absolut grünen Bereich! Gedanken brauchste dir da erst bei >65° Grad so langsam machen :D

Zur Festplatte: Hast du denn einen Gehäuselüfter vor der Festplatte geschraubt? Wenn nein, dann mach ma ;)

Wie sieht denn generell deine Gehäusebelüftung aus, was macht der große Lüfter und wo befindet er sich? Kann man noch weitere Lüfter im Gehäuse anbringen? Trägt das Netzteil auch aktiv zur Gehäuseentlüftung bei oder wird es sehr warm?
Diese Fragen müssten beantwortet werden, um deine Kühlungs-Probleme ;) zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,mein PC steht in einer Art Regal,die Klappe ist auf und auf der Rückseite des Regal's ist ein Schlitz für die Kabel,durch den Schlitz kommt auch die Heißluft raus
 
Naja,ich möchte trotzdem das die CPU-Temperaturen weiter unten sind. Zur Festplatte: Ich brauche keinen Gehäuselüfter,da kauf ich mir einen Festplattenlüfter,speziell für die Festplatte

Der große Lüfter befindet sich an der linken Seitenwand des PC's,der Lüfter ''kühlt'' natürlich den gesamten PC. Der Netzteillüfter holt sich die Luft aus dem PC und wirft sie auf der Rückseite wieder raus,soll dabei natürlich das Netzteil kühlen.
 
Naja mein Netzteillüfter kühlt sicherlich auch das Netzteil, aber es sorgt trotzdem für eine ordentliche Abluft, die bei mir immerhin 3 Grad weniger CPU-Temp ausmachen.

Der ideale Lüftstrom im Gehäuse ist vorne unten bei den Festplatten rein, hinten unter dem Netzteil die Luft vom Gehäuse wieder raus. Von Festplattenlüftern halt ich persönlich gar nichts. Lüfter in Seitenwänden beeinflußen den Luftstrom meist eher negativ.
 
Der Lüfter hat ein Durchmesser von 250 mm, also 25 cm, der Kühlt also perfekt,habe mich bei dem Geschäft wo ich es gekauft habe erkundigt.
 
Hat jemand noch welche Tipp's?
 
Scheint wohl doch nicht so perfekt zu kühlen, sonst wärste ja nicht unzufrieden mit den Temps :D

Etwas bessere Wärmeleitpaste könnte noch 2-3 Grad weniger bringen, z.B. Arctic Silver 5. Ein besserer CPU-Kühler wäre mit Sicherheit auch noch weniger Temperatur drinne, z.B. den Zalman CNPS 7000 CU, wenn Mounting-Holes vorhanden sind. Ansonsten vielleicht den AeroCool GT-1000.
 
ok,ich werds mir überlegen
 
Hat nichts gebracht hat noch jemand Tipps für mich
 
Die Thermodynamik beschreibt Kreisprozesse, die Wärmemengen von einem Ort zum anderen transportieren können. Vielleicht schaust du dich mal nach solchen Lösungen um.

Die Werte sind für einen AC CS 2 TC angebracht. Der Kühler ist zudem für leisen Betrieb* und nicht maximale Kühlung ausgelegt. Dafür bräuchtest du so oder so einen nicht geregelten Lüfter. Der Rest des System schaut thermisch ebenso unbedenklich aus.

*lies: die Temperatur wird immer um 50°C bleiben, nur der Lüfter dreht schneller oder langsamer, wie eben CPU gerade Wärme abgibt.

Für die nächsten Monate habe ich dennoch ein ebenso einfachen wie preiswerten Tip: Fenster auf! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tips aber ich habe eine Idee die ich erfolgreich umgesetzt habe: Ich habe den PC einfach aus dem Regal rausgenommen und daneben gestellt,fällt kaum auf. Jetzt betragen die Temperaturen nur noch: CPU: 39 C°
Motherboard: 27-28 C°
Festplatte: 38-39 C°


Thank's for the Tip's;)

Lust but and least: Noch eine Frage: was meine LeChris mit Fenster kaufen? Habe wirklich keine Ahnung was er meinte ( Frage an alle) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat geschrieben "Fenster auf"! Dann haste keine Wärme-Probleme mehr denn das Wetter draußen dürfte für viel frische Luft im Gehäuse sorgen ;)
 
achso,naja,soviel dürfte das eigentlich nicht bringen
 
Genau das mein ich auch:D
 
Thank's for the Tip's;)

Lust but and least: Noch eine Frage: was meine LeChris mit Fenster kaufen? Habe wirklich keine Ahnung was er meinte ( Frage an alle) :)[/QUOTE]



Was soll das eigentlich heißen?

Na ja, was hast du denn für ein Problem mit dem Temperaturen? Die sind doch OK.
 
Zurück
Oben