Frage zum CS-2001D

ZeroFlash

Lt. Junior Grade
Hi hab gestern mein neues Gehäuse bekommen. Den Big-Tower von Chieftec. Echt geiles Teil.

Hab nur ein Problem ich bekomm das CD-Laufwerk nicht rein wenn ich die Tür einfach aufmach und es durch die Laufwerksblende schieben will.

Ja ich hab die Blende vorher entfernt. Das Problem ist, wenn die Schiene am Laufwerk festgeschraubt ist ist das Laufwerk insgesamt breiter als die Plasteverkleidung. Verkleidung also abgemacht und Laufwerk eingebaut.

Meine Frage: Ist das so richtig oder wie schaut das bei euch aus?
Ich habs bei nem Freund seinem CS-601 gesehen das es so reingeht ohne abbauen....

also ich hatte Anfangs auch probleme die laufwerke renzubekommen ;) Das lag aber nich an der breite (is dein Laufwerk echt breiter als der kasten im case????) sondern daran wie ich die Schienen anschrauben musste...

Nunja, also bei mir musste die Seite mit diesen metallteil nach vorne (am case) und dann hats klick gemacht beim reinschieben.

ok ich hab den Unterschied mitbekommen.
g0048-7_b.jpg

So das wäre das 601, deutlich zu erkennen die Vertiefungen damit man das Laufwerk so einfach ausbauen kann.

g0067-1_b.jpg

Und hier dann das 2001-D. Keine Vertiefungen. Also kann man das Laufwerk auch nicht so einfach ein und ausbauen...

Kann mir mal einer sagen warum die Vertiefungen beim 2001 nicht vorhanden sind? Ich raff das nämlich nicht. :rolleyes:

@ Freezy:

Ja bei mir hats auch klick beim reinschieben gemacht. Nur muss ich jedes mal die Plasteverkleidung abbauen nur damit ich ein Laufwerk rein oder rausbauen kann?!

Original erstellt von ZeroFlash
Nur muss ich jedes mal die Plasteverkleidung abbauen nur damit ich ein Laufwerk rein oder rausbauen kann?!

Genau so ist es! Beim CS 601 kannst Du die Laufwerke so einbauen, beim 2001 kommst Du da nicht dran, ohne die Frontverkleidung abzunehmen. Anders geht´s halt nicht!

Ciao, Tiguar

@ Tiguar

Danke für die Auskunft. Aber warum ist das so? Hätten sie doch auch wie beim 601 machen können... ist doch praktischer...

Würde zugern wissen was die sich dabei gedacht haben. Wahrscheinlich zuviel und da ist dann sowas bei rausgekommen.

@ZeroFlash: Was die sich dabei gedacht haben, weiß ich natürlich auch nicht, aber man kann ja mal ein wenig spekulieren:

1) Sieht besser aus. (Ist aber hinter der Blende nicht wirklich wichtig.)
2) Nicht jeder Depp kann auf einer LAN mit einem Griff ein Laufwerk mopsen ...

Na ja, da ich meine Laufwerke nicht jeden Tag durchwechsele, ist mir das mit dem etwas komplizierteren Einbau auch egal, und der obere Teil der Frontverkleidung geht beim 2001 auch wesentlich besser ab und wieder drauf als beim 601, daher kann ich da ziemlich gut mit leben.

CU, Tiguar

Hmmm ja ok das mit der LAN seh ich ein. Aber wer was mopsen will machst so und so und wenn er den ganzen Tower mitnimmt...

Hatte mir gerade überlegt das der BigTower ja eventuell etwas schmaler sein könnte, Designtechnischegründe oder so, aber sowohl 601 als auch 2001 sind 20,5cm breit. Daran kann es also nicht liegen.

Anderer Grund für verschiedene Abdeckungen könnte der Diskettenlauferkschacht sein, denn den kann man ja abschrauben und rausziehen und wenn man an ihn ran will muss die Frontverkleidung eh runter....

Aber wer was mopsen will machst so und so und wenn er den ganzen Tower mitnimmt...

Hihi, das soll mal einer versuchen! :lol: :D Bei dem ganzen Kram, den ich da mittlerweile reingefrickelt habe (vor allem die Wakü), müßte der inzwischen deutlich über 25 kg wiegen. Ohne Sackkarre geht da auf langen Strecken gar nichts!

Aber das mit dem Design könnte stimmen, schau Dir mal die schmalen Leisten neben den Laufwerksschächten an, das gibt dann insgesamt eine recht ebene Frontpartie - ohne die Löcher des 601. Aber, wie gesagt, hinter der Klappe ist das eigentlich egal.

Ciao, Tiguar

Sorry dass ich den thread nochmal revive, aber ich hab auch ne frage zum cs2001D :)
wenn ich das CD Laufwerk einbaun wollte, hab ich's ersmal net gerafft. Da war nix zum festschrauben :watt:
Dann hab ich versucht das mit diesen komischen Klemm leisten zu machen. ( Diese Beigen Dinger halt :D ). Jetzt hab ich die laufwerke da drin klemmen, ohne schrauben. War auch kein klick oder so. :affe:
Is das Normal ?? Hält das überhaupt? Ok, im mom scheint das noch recht fest. Aber man weiß ja nie...

mfg

Maddy

Hmmm da ich morgen was umbauen muss folgen Bilder zu deinem Problem. Also nen Moment gedulden ;)

@ M@dDog

Hier also die versprochenen Bilder. Hat etwas länger gedauert, aber darauf sollte eigentlich alles zu erkennen sein.

Sieht durch die Montage etwas komisch aus :rolleyes:

Anhänge

• laufwerk.jpg
    laufwerk.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 467
Hehe, jo thx für die nette Bebilderung :)
Hatte in der zwischenzeit mal rumprobiert, und es schließlich genau so gemacht. Wie ichs vorher hatte steht im thread
"Chieftec CS-901" :D Dabei gabs ein paar metallspäne :D
Hm mein Hirn war wohl grad im idle zustand :rolleyes: :affe:
Jetzt hab ich auch dieses schöne klicken :)

mfg

Maddy

Habs vorhin gesehen, naja hauptsache jetzt passt es.
Kein Problem mit den Bilder, geht ja dank Digicam schnell *gg*.

Welchens hast du denn? Den 601 oder 2001D?

Hab ein wunderschönes CS2001D in schwarz :daumen:
Ein Traumgehäuse zu dem Preis. :)

Genau das habe ich auch. Echt geil, muss ich schon eingestehen, aber sonst hätte ich es mir ja auch nicht gekauft. :p

Voroallem mit einem schwarzen Plextor schaut es echt edel aus :cool_alt:

Genau das habe ich auch. Echt geil, muss ich schon eingestehen, aber sonst hätte ich es mir ja auch nicht gekauft. :p

Absolute, ungeteilte Zustimmung! :D :lol: :cheerlead:

Ciao, Tiguar

Hi Leutz!

Bin jetzt auch ein STOLZER Besitzer eines 2001ers!!!!
Das Teil ist echt der hammer - vor allem die Möglichkeit 6 Lüfter in das Gehäuse zu Basteln ist fett!!!
Dadurch hat sich, bei Einsatz von 5 X 80er YS-Tech-Silent + 1X 120er Papst, die Gehäusetemp auf 32 Grad (unter Vollast!!!) und die CPU-Temp mit einem Arctic Super Silent Pro auf 40 Grad (auch unter Vollast!) verringert!!! -> Athlon 1900+

WERTUNG: HAMMERGEHÄUSE mit viiiieeel Platz und bester Verarbeitung!!!

Ja die CS-Gehäuse sind schick, aber warum es manche meinem neuen Avance vorziehen ist aus meiner Sicht, durch mehr Farbauswahl nicht mehr zu verstehn.
Diese nervige Schrauben... *tsts*
Einzig das beim AVANCE nur ein HDD-Käfig ist ist wirklich schade, so muss man dann bei mehr als 2 HDDs doch wieder schrauben. :(
Die an Menge spartanisch gehaltenen Klammern für Laufwerke hat der Computerhändler meines Vertrauens gleich mal aufgestockt.
Sonst echt geil das Ding...

Hiho,

nur mal ne kleine frage am rande, das CS-2001 is doch das gleiche wie das CS-901 oder?
Da is doch bloß der Name anders, aber das Produkt das gleiche, wa?

cya, Uschi ;)

Zurück
Oben