Frage zum Desktop Wallpaper

giorgiogabbana

Lt. Commander
Ich schreibe bewusst hier in diesen Thread rein, weils mit dem Thema zu tun hat und hier sicher die meisten Desktop-Experten drin sind.

Kann mir jemand sagen welchen Einfluss die Hintergrundbild Dateigröße auf die Systemperformance hat? Also ob ein Wallpaper jetzt 200KB oder 2MB groß ist!? Befindet sich das Bild dann permanent im Grafikspeicher der Graka oder im RAM des PC's?

Kann es sein, das wenn das Bild zu groß ist, Spiele evtl langsamer laufen? Ich übertreib jetzt mal extra und nenne ein 30MB großes Bild als Beispiel...

der unterschied wird beim spielen wohl innerhalb der messungenauigkeit liegen, wenn er denn überhaupt existiert
wenn dein pc allerdings nur 32 oder 64 mb ram hat wirst du den unterschied schon merken

Nein, es liegt nicht im Grafikkartenspeicher, wieso denn auch?
Es ist nicht messbar, wieso denn auch?

1668mib schrieb:
Nein, es liegt nicht im Grafikkartenspeicher, wieso denn auch?
Wo sollte es dann bei Vista/7 mit Aero sonst liegen :rolleyes:

Du verlierst - wenn es ohne Texturkompression abgelegt wird - ca. 26,5MB Grafikkartenspeicher. Dieser wird vielleicht sogar beim Starten eines Spiels im Vollbildmodus freigegeben, da große Teile von Aero dann aus dem Speicher entfernt werden.

Hallo,

1668mib hat schon Recht, denn man sollte Grafikkartenspeicher nicht mit Arbeitsspeicher verwechseln.

Bei Aero wird der komplette Desktop von der Grafikkarte gezeichnet und jedes Fenster liegt als eigene Textur im Grafikkartenspeicher.

Hallo,

was meinst Du denn, wer unter einem anderen BS für die Anzeige verantwortlich ist?

Es kann gut sein, dass das Bild auch im RAM abgelegt wird - auf jeden Fall liegt es bei Vista/7 jedoch als Textur im Grafikkartenspeicher.

Hallo,

das muss ja so sein. Lade eine große Grafik (z.B. in PS), der RAM schmilzt dahin.

moquai schrieb:
Hallo,

welche Auflösung hast du denn? Hast Du es nicht angepasst? Das Bild wird doch passend skaliert. ;)

Ich hab als Desktop Auflösung nunmal die besagten 5760x1200px ^^ 3x24" Monitore halt ...

Da würde ich wirklich mal von einem Verbrauch von ca. 27 MB RAM und zusätzlich im Desktop-Betrieb von ca. 27 MB Grafikkartenspeicher ausgehen.

Habs grad gesehen ... war vorher aber noch nicht freigeschaltet ;D wo man das macht weiß ich ja in vielen Foren unterwegs ... Bilder einbinden geht hier nicht wa ?

/Top also es macht echt kein Unterschied wie groß das Wallpaper ist außer du hast als "Wallpaper" nen HD film laufen :P

Zurück
Oben