frage zum digitalfernsehen über dvb-c

B4DB0Y

Lt. Junior Grade
Moin,

wir sind vor kurzem von Vodafone zu KD (Internet und Telefonie) gewechselt.
nachdem Wechsel und nachdem der Techniker hier war, stellte sich heraus, dass wir "schwarz" geschaut haben und dementsprechend auch keinen fersehempfang mehr haben ^^ btw können wir nicht einmal öffentlich rechtliche Sender sehen (ist das normal?)

Nun wollen wir offiziell einen Vertrag für das digitalfernsehen abschließen. Meine Frage ist ob ich dazu den schick schnack, wie ci+ Modul/receiver etc brauche? Konnte vorher als wir schwarz geschaut haben, ohne receiver etc digital sehen (zum teil auch HD zumindest die öffentlich rechtlichen), also sollte das ja funktionieren?

Das kommt jetzt ganz auf die Wohnsituation an.
Falls Eigenheim, dann muss man fürs Fernsehen, den monatlichen Kabelbetrag zahlen. Hast du auch schon Internet und Telefon gibt's etwas Rabatt auf den Grundpeis.
Für den Empfang reicht der DVB-C Empfänger im Fernseher ohne weitere Endgeräte und du hast "Free-TV" und ein paar HD-Sender wie zB die öffentlich rechtlichen.

Wohnt man zur Miete ist zu klären ob es eine "Kabelgrundversorgung" gibt und diese über die Nebenkosten schon bezahlt werden.
Das muss man KD dann nur verklickern, dann sollte der Filter wieder entfernt werden.

Will man eines der Digitalpakete dazu buchen, die dann eine SmartCard braucht muss ein weiteres Endgerät dazu, entweder gemietet bzw. das Endgerät von KD kaufen werden oder man kauft ein geeignetes Gerät selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, vergessen zu erwähnen
erwähnen. Wir wohnen in unserem eigenenm Haus.

also sind keine weiteren Endgeräte nötig, perfekt.
Dann wird jetzt erstmal bei Kabel Deutschland angerufen, die bekommen was zu hören, ständig wollte man uns HD non plus ultra abbonoments aufschwatzen mit dem besten receiver für 20€ monatlich ^^

Bevor ich einen Vertrag abschliese würde ich zuerst über Sat nachdenken.

Stimmt, Sat wäre eine Alternative fürs TV.

Wenn du alles aus einer Hand möchtest und da es noch recht neu ist schaue dir auch mal die Kombipakete an. Evtl. kannst du da auf ein entsprechendes wechseln, dann hast du dann HDTV und Internet+ Telefon zusammen. Wichtig ist hier noch die Aktivierung der Option "TV-Kabelanschluss benötigt".
Da würde ich besonders auf den Preis schauen. Da sind meist auch die Endgeräte inclusive ohne Mehrkosten.

Oder schaue einfach mal auf die KD-Homepage im Bereich TV.
Da steht eigentlich alles. Verschiedene Pakete und was was kostet, Gerätemiete usw.
Der Basistarif Kabelanschluss HD ist eigentlich das, was du bislang empfangen hast.

Bei der Senderansicht unbedingt auf die aktivierten Pakete schauen. Da ist nämlich das Premium HD Paket gleich mit aktiviert.
Die Fußnoten sind hier zu beachten.

Klar wollen die dir alles andrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Otto schon schrieb. Im Eigenheim für meiner Meinung nach kein Weg an Sat vorbei.

Kabelgebühr bist bei grob 200€ im Jahr. Da amortisiert sich die Anlage schnell. Auch kannst du so günstig HD Sender ansehen.

Doofe frage von einem zufriedenen Kabel Kunden und früheren SAT nutzer:
Was für Vorteile bietet SAT gegenüber Kabel?
Gerade bei einer bestehenden Kabelinfrastruktur und einem Kabelempfangsgerät?

Klar kostet Kabel monatlich, aber SAT Schüsseln, LNBs, Kabel, Verteiler und ggf. sogar Digitalreceiver sind auch nicht umsonst. Zudem sind die Kabelkosten in einem Paket (wie oben schon erwähnt) recht günstig. bei cablesurf (KD ableger in MUC) zahl ich jetzt glaub ich 30 euro für 80mbit und den normalen kabelanschluss (nur ÖR in HD).

soll keine Glaubensfrage werden sondern mich würds einfach interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch immer Kabel TV. Bis eines Tages nichts mehr ging. Ein Kabel im Erdreich war defekt, es wurde täglich versprochen, dass dies bald behoben würde. Auch nach 4 Wochen tat sich nichts, daher habe ich mich ein wenig mit Satanlagen beschäftigt.

Habe mich dann für eine Digidish 45 entschieden samt Quad LNB . In vielen Foren wurde gesagt, auf keinen Fall, ist viel zu klein ect...

Was soll ich sagen, seit 2 Jahren im Einsatz ohne einen Ausfall oder eine Störung. Selbst beim größten Schneesturm ( Schwäbische Alb ) kein Problem und das mit HD+ :)

Habe das Provisorium nun anständig verlegt und mein Kabel TV gekündigt. Würde es immer wieder tun. Vorteil bei uns, alle Tv's haben einem integrierten Dvb-s Reciever. Kosten für alles ( Schüssel, LNB,Kabel) 130€

Die HD+ Karten gibt es in EBay für 20€ hinterher geworfen.

Größter Vorteil? Ich bin unabhängig, eine ersatz LNB für 30€ liegt bereit. Ist in 2 Min gewechselt, selbst von meiner Frau. In der Zeit hat man sich nicht einmal durch das Menü des Anbieters gekämpft.

In nächster Zeit kommt dann ein 100er Spiegel mit Motor, so dass meine Frau Ihr kroatisches Fernsehen empfangen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, scheint als würde sich meine Familie doch für DVB-s entscheiden, ein Bekannter meines Vaters würde das einrichten und da auch die meisten Geräte bei uns integrierten DVB-S Tuner haben, sparen wir wohl auch noch Geld

Habe nur eine Frage zu den HD-angeboten, wie würde das ablaufen? Einfach Ci+ Modul + Karte kaufen und schon läufts? Was ist wenn ich Zb einen Sender wie Fox sehen möchte, der ist ja im normalen HD+ Angebot nicht dabei, oder doch?

Ja, wenn die Geräte ein CI+ Schacht haben, brauchst du nur ein CI+ Modul und eine Smartcard die immer ein Jahr gültig hat.

Fox gibt es über HD+ nicht, da brauchst du dann Sky.

mein du braust kein CI+ Modul auch keinen Exta Receiver kein CI+
wenn folgende Voraussetzungen gegen sind:
Neuere LED oder Plasma TV haben einen DVB-C Tuner können Voll HD/HD Ready alle neueren TVs können Digital TV/Radio , Kabeldeutschland schwatzt dem Kunden immer noch ein Receiver und CI+ HD Abo mit auf damit es für die lohnt braucht man aber nicht immer,DVB.C hat man ca. 12 ÖR Sender in HD der Rest Digital also Kabel 1, RTL ist Digital SD die Qualität ist ausreichend gut der SD Sender wenn man einen gute,
kann gut sein das man heute bei einem Neu Vertrag die Privaten HD eh mit frei hat ohne CI+,
im übrigen Vodafone ist heute Kabeldeutschland !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber auch die privaten Sender wie Pro7 RTL in HD geguckt werden will, benötigt man einen ein CI+ Modul und HD+ Karte um diese Sender zu entschlüsseln.

Zurück
Oben