Frage zum Domain "Kauf(Miete)"

Hallo,
Mal eine Frage, wenn ich z.B. eine Domain kaufen würde und die als inklusive bei einem Emailtarif mit dabei ist, was würde passieren wenn ich irgendwann mal den Hoster (anderen Anbieter) wechsele? Kann ich sie weiter mieten oder ist es irgendein Spezielfall, wo es an die Dienstleistung (Email) angebunden ist und eine ohne den anderen nicht exestieren kann? Dass das Postfach nach dem Wechsel, gelöscht wird, ist klar. Mir geht es in erster Linie, um die Domain, ob ich es weiter verwenden kann.

Speziell geht es, um die IONOS. z.B. wenn ich dort einen Emailtarif auswähle, dann steht später im Warenkorb, dass die Domain inclusive sein. d.h. ohne weitere Kosten. Bei Strato dagegen sieht man, dass die Domain jährlich, was kosten würde.

danke

Moin moin,

wenn du wechseln willst kannst du beim vorherigen "Verwalter" deiner Domain einen Code beantragen, mit diesem kannst du beim neuen Anbieter direkt deine Domain registrieren.
Was extra Leistungen angehen, so funktionieren erstmal nur die, die der neue Anbieter dir anbietet.

Auch die Emails vom alten Anbieter müsstest du ggf. Manuell umziehen, falls gewünscht.

Gruß, Stefan

PS: Auch Strato bietet Servicepakete inkl. Domain an
PPS: Meistens wird dein Emailkonto auch nicht direkt gelöscht, aber häufig ist der Zugriff auf die Emails komplizierter. (Nur noch mit generischem Accountnamen und/oder per Dateizugriff

• Gefällt mir
Reaktionen: Monkey D. Ruffy
Du wirst als Inhaber der Domain eingetragen und haftest natürlich auch entsprechend für alles was auf deiner Domain passiert. Entsprechend kannst du jederzeit deine Domain auch umziehen. Jeder Anbieter hat eine Funktion "Domain umziehen" und genau da klickst du bei deinem neuen Anbieter dann drauf und folgst der Anleitung. Geht in der Regel sehr schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monkey D. Ruffy, coasterblog und piepenkorn
Das habe ich vor kurzem durch. Wechsel von 1und1 VDSL auf 1und1 Glasfaser. Alter Vertrag von 2006 hatte eine Inclusiv-Domain neuer Vertrag nix mehr inclusiv wird auch nicht direkt angeboten sondern geht nur noch über IONOS mit Zusatzkosten also kompletter Umzug der Domain mit allen x@domainname.de Mailadressen da war ich beschäftigt die alle händisch wieder anzulegen. Dann alter Vertrag Onlinespeicher 100GB jetzt 10GB also ein echter Rückschritt. Zu guter Letzt hat 1und1 den alten Vertrag weiterlaufen lassen ich hatte dann einen VDSL und Glasfaservertrag unter der gleichen Adresse. Bei 1und1 läuft nichts zusammen das war die totale Katastrophe die haben ein echtes Problen mit den eigenen Abläufen. Die Domain ist das kleinste Problem ich bin immer noch nicht ganz durch einige Mailkonten sind mit dem neuen Vertrag verschwunden. Ich würde eine Domain nicht mehr beim Provider bestellen sondern unabhängig davon wenn der Provider mal wechselt ist das deutlich weniger Arbeit.

• Gefällt mir
Wenn du technisch etwas versierter bist, dann Miete die Domain und das Mailhosting bei verschiedenen Anbietern.

z.B. mailbox . org für die Postfächer und die Domain dann über inwx . de oder regfish . de .

• Gefällt mir
Reaktionen: Monkey D. Ruffy und dafReak
Monkey D. Ruffy schrieb:
Mir geht es in erster Linie, um die Domain, ob ich es weiter verwenden kann.
Ja, du kannst jederzeit mittels eines AUTH-Codes wechseln. Auch die E-Mails vom Server kannst du vorher nochmal separat runtersichern und später wieder auf den neuen Server beim anderen Dienstleister hochladen. Danach ist alles quasi wie vorher, nur bei einem anderen Anbieter.

https://www.strato.de/mail/

Bei Strato ist mindestens eine .de-Domain übrigens ebenfalls inklusive:

Screenshot_2024-05-17-19-37-12-279-edit_com.brave.browser.jpg

• Gefällt mir
Dr. McCoy schrieb:
Auch die E-Mails vom Server kannst du vorher nochmal separat runtersichern und später wieder auf den neuen Server beim anderen Dienstleister hochladen.

Nein. Aus Erfahrung: Nicht jeder Anbieter bietet IMAP oder POP3 an. Manche haben nur ein Webinterface.

Wer heutzutage (und das auch noch als Normalnutzer) einen Dienstleister bucht, der kein IMAP bietet, hat einen klaren Fehlkauf getätigt. Bei allen, die IMAP bieten, und das ist die ganz große Masse, ist ein problemloser Umzug inklusive aller Mails möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monkey D. Ruffy, lazsniper und dafReak
Noch eine Frage, verstehe ich es richtig, dass das SSL Zertifikat extra kaufen muss, nur wenn man die Webseite betreiben will? Weil bei mir aktuell steht, dass das SSL Zertifikat nicht zugewiesen ist. Dennoch sowohl die Web Oberfläche (für das Email) als auch diverse Android Clients usw. alle laufen anscheinend mit einer SSL Verschlüsselung. Auch beim Kauf von Emailhosting wurde die SSL Verschlüsselung erwähnt.
Nur halt dieses fehlende Zertifikat im Control Zentrum macht mich irgendwie stützig. Deswegen nehme ich an, dass das Ganze eher irgendein extra Teil für die Webseiten Hosting sei.

Die SSL Verschlüsselung ist für deine Website/Domain. Heißt wenn du eine Website erstellst, solltest du ein SSL Zertifikat zuweisen/kaufen. Je nach Anbieter gibt es da unterschiedliche Möglichkeiten und auch kostenlose.

• Gefällt mir
Monkey D. Ruffy schrieb:
dass das Ganze eher irgendein extra Teil für die Webseiten Hosting sei.
Genau. In der Regel gibt es heutzutage das kostenfreie Let's Encrypt. Das wäre für die Webseite hinter der Domain.

Für E-Mail ist SSL allerdings standardmäßig aktiv. Du musst halt nur darauf achten, dass dies bei Deinen lokalen Apps und E-Mail-Clients ebenfalls aktiviert ist. Aber auch das wird in aller Regel sowieso erzwungen, du kannst da gar nichts anderes mehr einstellen. Ich erwähne diesen Punkt dennoch, weil es immer noch wieder Leute gibt, die mit uralter Software und irgendwelchen Feld-Wald-Wiesen Anbietern dann am Ende doch noch ein unverschlüsseltes Konstrukt zustande bekommen.

Ein wichtiger Punkt als Ergänzung aber vielleicht doch noch: Verwende in deinen E-Mail-Apps- und Programmen vorzugsweise immer SSL/TLS, vermeide jedoch STARTTLS.

https://www.golem.de/news/verschluesselung-sicherheitsrisiko-starttls-2108-158714.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben