Frage zum DSL Ausbau in 78234 Engen-Welschingen

t4mm3r

Lt. Commander
Hallo Leute,
heute morgen wurde mir nun offiziell bestätigt das bei uns DSL Ausgebaut wird. Leider bin ich mit der Bezeichnung "Überbau mindestens zweier KVZ mit Outdoor-DSLAMs" nicht vertraut.

Kann jemand mich da aufklären? Telekom wird am Ausbau nicht beteiligt sein, nur die vorhandenen Leitungen werden angemietet. Ich habe mal kurz meine Paintskills ausgepackt und hoffe das ist so richtig

E-Mail von der Stadtverwaltung
Code:
[FONT=Arial][SIZE=4]Guten Morgen Herr  xxx, [/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial][SIZE=4]vielen Dank für Ihre  Mail. [/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial][SIZE=4]Der Aufsichtsrat der  Stadtwerke hat  Mitte März die Konzeption zur Anbindung von Welschingen beraten.  Im  Grundsatz besteht Einigkeit, daß die Stadtwerke die Versorgung von   Welschingen realisieren. In der nächsten Aufsichtsratssitzung im April  wird dann  ein endgültiger Beschluß erwartet. [/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial][SIZE=4]Es gibt verschiedene  technische  Lösungen zur Anbindung von Welschingen. Vorgesehen im ersten Schritt   ist eine Anbindung von Welschingen über LWL. Da die Telekom einen  zentralen  Schaltverteiler aufgrund der hohen Dämpfungswerte und  weiterer technischer  Gründe nicht genehmigt hat, sieht eine mögliche  Lösung vorerst den Überbau mindestens zweier KVZ mit Outdoor-DSLAMs und  Anbindung der übrigen KVZ mit diesen beiden DSLAMs. vor. [/SIZE][/FONT][FONT=Arial][SIZE=4]Mit  diesem VDSL-Ausbau sind  dann in Welschingen Geschwindigkeiten bis  vorauss. 50 MBit realistisch. Mit dem  Ausbau soll direkt nach dem  Beschluß des Aufsichtsrats begonnen werden,  Zeithorizont bis zur  Inbetriebnahme sind ca. 9 Monate. [/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial][SIZE=4]Die Telekom  selber wird bei diesem  Ausbau nicht aktiv. Es werden lediglich die vorhandenen  Telekom-Leitungen im Ort gegen entsprechende monatliche  Miete genutzt. [/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial][SIZE=4]Die LTE-Lösung  ist eine Alternative,  die zwar - wie auch bisher schon die UMTS-Lösung - funktioniert. Das  Problem ist aber - wie Sie auch bereits festgestellt haben -  die  begrenzte Bandbreite sowie die Volumenbegrenzung bei den Tarifen. Die  Zellen  haben momentan eine Bandbreite von ca. 100 MBit. Da kann man  sich ausrechnen,  was für den einzelnen Nutzer übrig bleibt, wenn 50  oder mehr Kunden gleichzeitig  im Netz sind. Deshalb ist das auch keine  Lösung für Gewerbebetriebe mit  hohem Datenaufkommen. [/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial][SIZE=4]Ich bin sehr  froh, daß nun nach fast 7  Jahren und unzähligen Anläufen bei den verschiedensten Anbietern  (Telekom, Vodafone, mvox, QSC, DB Systel,  Versatel, Regiobit...)  endlich eine Lösung in greifbarer Nähe ist.  [/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial][SIZE=4]Wenn Sie noch  Fragen haben, können Sie mich gerne anrufen. [/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=4]Mit freundlichen Grüßen[/SIZE][/FONT] 

[FONT=Arial][SIZE=4]xxx[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=4]Stadtverwaltung Engen[/SIZE][/FONT] 
[FONT=Arial][SIZE=4]Leiter Ordnungsamt[/SIZE][/FONT] 
[FONT=Arial][SIZE=4][/SIZE][/FONT]
engenb2j3a.jpg

Habe ich das richtig so erfasst? Wäre über Aufklärung dankbar

Zuletzt bearbeitet:
der outdoor dslam ist aber ziemlich weit draußen.

Ein Tipp:

Die Namen von Dir und von dem Ansprechpartner mal ganz, ganz schnell rauslöschen bzw. schwärzen.

Du kannst doch nicht einfach private KOmmunikation mit Firmen öffentlich machen :) Der Sachbearbeiter geht ja wohl nicht davon aus, dass seine E-Mails an Dich nun im Internet stehen.... Das kann auch rechtlich bös ins auge gehen :)

oh stimmt makiyt, vielen dank für dein Tipp

Ruff_Ryders88 wieso weit draußen? Es sind ca 2-3km von Engen

Hi,
also wenn deine skizze so stimmt dann ist das korrekt mit der aussage das es über 2 kvz`s geht...
das signal zumindest Telesignal wird in der vermittlungsstelle (kurz vst) erzeugt und wird dann zum outdoor dslam geleitet, auf dem weg dahin geht es über die zwei besagten kvz`s....
im outdoordslam wird dann einfach das dsl signal drauf gelegt...

mfg Destex

Also Outdoor Dslam werden per Glasfaser angebunden und meisten neben KVz's gebaut.
Die Kv's werden weiterhin mit Kupfer angebunden für das Telefon Signal, und am Kv wird dann DSL mit drauf geschaltet. Total Simpel.

Wenn du Fragen hast frag mich ruhig.

Mehr gibts da nicht zu sagen :)

Achja und und es heisst Hvt (Hauptverteiler) nicht Vermittlungstelle.

Zuletzt bearbeitet: (-.-')
das gesammte gebäude meinte ich...
und meistens ja... aber net immer ;)
aber mit glasfaser gebe ich dir recht :)

mfg.

marcomaniac danke für deine hilfestellung, in der E-Mail steht ja auch was von mehreren Outdoor-DSLAMs, ist das den möglich das direkt 2 Outdoor-DSLAMs zb direkt am Bahnhof aufgebaut werden?
Ich habe meißt auch neben so einem Outdoor-DSLAM 2 KVZ's gesehn.
Aus der vorherigen Mail sagte er das Glasfaser aufjedenfall genutzt wird :)

schrott

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben