t4mm3r
Lt. Commander
Hallo Leute,
heute morgen wurde mir nun offiziell bestätigt das bei uns DSL Ausgebaut wird. Leider bin ich mit der Bezeichnung "Überbau mindestens zweier KVZ mit Outdoor-DSLAMs" nicht vertraut.
Kann jemand mich da aufklären? Telekom wird am Ausbau nicht beteiligt sein, nur die vorhandenen Leitungen werden angemietet. Ich habe mal kurz meine Paintskills ausgepackt und hoffe das ist so richtig
E-Mail von der Stadtverwaltung
Habe ich das richtig so erfasst? Wäre über Aufklärung dankbar
heute morgen wurde mir nun offiziell bestätigt das bei uns DSL Ausgebaut wird. Leider bin ich mit der Bezeichnung "Überbau mindestens zweier KVZ mit Outdoor-DSLAMs" nicht vertraut.
Kann jemand mich da aufklären? Telekom wird am Ausbau nicht beteiligt sein, nur die vorhandenen Leitungen werden angemietet. Ich habe mal kurz meine Paintskills ausgepackt und hoffe das ist so richtig
E-Mail von der Stadtverwaltung
Code:
[FONT=Arial][SIZE=4]Guten Morgen Herr xxx, [/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=4]vielen Dank für Ihre Mail. [/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=4]Der Aufsichtsrat der Stadtwerke hat Mitte März die Konzeption zur Anbindung von Welschingen beraten. Im Grundsatz besteht Einigkeit, daß die Stadtwerke die Versorgung von Welschingen realisieren. In der nächsten Aufsichtsratssitzung im April wird dann ein endgültiger Beschluß erwartet. [/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=4]Es gibt verschiedene technische Lösungen zur Anbindung von Welschingen. Vorgesehen im ersten Schritt ist eine Anbindung von Welschingen über LWL. Da die Telekom einen zentralen Schaltverteiler aufgrund der hohen Dämpfungswerte und weiterer technischer Gründe nicht genehmigt hat, sieht eine mögliche Lösung vorerst den Überbau mindestens zweier KVZ mit Outdoor-DSLAMs und Anbindung der übrigen KVZ mit diesen beiden DSLAMs. vor. [/SIZE][/FONT][FONT=Arial][SIZE=4]Mit diesem VDSL-Ausbau sind dann in Welschingen Geschwindigkeiten bis vorauss. 50 MBit realistisch. Mit dem Ausbau soll direkt nach dem Beschluß des Aufsichtsrats begonnen werden, Zeithorizont bis zur Inbetriebnahme sind ca. 9 Monate. [/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=4]Die Telekom selber wird bei diesem Ausbau nicht aktiv. Es werden lediglich die vorhandenen Telekom-Leitungen im Ort gegen entsprechende monatliche Miete genutzt. [/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=4]Die LTE-Lösung ist eine Alternative, die zwar - wie auch bisher schon die UMTS-Lösung - funktioniert. Das Problem ist aber - wie Sie auch bereits festgestellt haben - die begrenzte Bandbreite sowie die Volumenbegrenzung bei den Tarifen. Die Zellen haben momentan eine Bandbreite von ca. 100 MBit. Da kann man sich ausrechnen, was für den einzelnen Nutzer übrig bleibt, wenn 50 oder mehr Kunden gleichzeitig im Netz sind. Deshalb ist das auch keine Lösung für Gewerbebetriebe mit hohem Datenaufkommen. [/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=4]Ich bin sehr froh, daß nun nach fast 7 Jahren und unzähligen Anläufen bei den verschiedensten Anbietern (Telekom, Vodafone, mvox, QSC, DB Systel, Versatel, Regiobit...) endlich eine Lösung in greifbarer Nähe ist. [/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=4]Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie mich gerne anrufen. [/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=4]Mit freundlichen Grüßen[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=4]xxx[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=4]Stadtverwaltung Engen[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=4]Leiter Ordnungsamt[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=4][/SIZE][/FONT]
Habe ich das richtig so erfasst? Wäre über Aufklärung dankbar
Zuletzt bearbeitet: