Frage zum DVB-T Empfang. Problem mit Pro7, Sat1 etc.

Asmodi

Lt. Junior Grade
Hallo

Da bei mir seit ca Anfang April die Sendergruppe Pro7, Sat1, Kabel1 und N24 ausgefallen ist, wollte ich hier mal Fragen ob jemand aus Oldenburg oder Umgebung hier schreiben könnte, ob bei anderen das Problem ebenfalls besteht. Wäre sehr nett.

Die Sender sind von einem Tag auf den anderen einfach weg gewesen. Alle anderen Sender funktionieren einwandfrei.
An dem Receiver kann es auch nicht liegen, das Problem besteht nämlich bei 2 Empfangsgeräten. Auch eine erneuter Sendersuchlauf hat nichts gebracht.

Vieleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee?

Schonmal Danke im voraus.

Kann schon sein, dass die Sendeleistung runtergesetzt wurde. Eventuell hat es bisher gerade so gereicht bei dir. Digital ist eben-geht oder geht nicht. Dazwischen gibt es nichts.
Ich wohne in Sichtkontakt zum Fernsehturm und bemerke in den Nachtstunden, gerade bei den betreffenden Sendern starke Fragmente beim Aufnehmen. Trotz starker Aktivantenne.

Zuletzt bearbeitet:
@mr proper

Ne, noch nicht. Aber macht denn das einen Unterschied, weil die anderen Sender ja einwandfrei funktionieren?
Werds später mal versuchen.

@steuerzahler

Das könnte natürlich sein, diese Sendergruppe war schon recht schwach bei uns und ist immer als erstes ausgefallen.

Ich vermute mal, dass die bei Dir einfach mal vom Sender genommen wurden! Es gibt ja keine Pflicht Pro7 und Konsorten zu senden. Bei mir habe ich über DVB-T auch kein Pro7 - und auch kein Sat1, kein DMAX, kein NTV, kein N24 ............

kannst Du wohl nichts gegen machen! Einfach mal bei dem Sender in Deiner Region anfragen, geht meist schon über Internet, die Senderlisten sollten da zu finden sein.

ja, kenn ich das Problem (Hannover) Ich persönlich mag diese Technik auch nicht. Gäbs bei uns kein VDSL würde ich mir ne Satellitenschüssel in Garten stelln. Da hat mann für knapp 100€ voll viele Sender in top Quali!

Mein Tipp: DVB-S^^

kp ob das heute noch zutrifft, aber bei den Sendern der Kirch-Gruppe gab es mal das Problem, das DECT-Telefone (also die heute handelsüblichen Funkquäken für zuhause) den Empfang stören. Genaueres müsste Google wissen...;)

Haben die Receiver jeder eine kleine Antenne oder habt Ihr eine Antenne unter oder auf dem Dach?

Wenn kleine Antennen: Vielleicht reichen die nicht mehr aus.

Wenn Antenne unter/auf dem Dach: Vielleicht hat der Antennenverstärker eine Macke. Oftmals ist es ja so, daß man mehrere Antennen für mehrere Richtungen hat. Diese werden dann zusammengeschaltet. Da kann es sein, daß eine Antenne ausgefallen ist (Stecker einfach draussen, Antenne verdreht, Verstärker defekt)

Die Receiver sind über einen Verstärker an einer Außenantenne angeschlossen. Habs auch schon ohne den Verstärker versucht, hat aber nichts gebracht.

Ich hoffe ich komme heute dazu mal die Antennenausrichtung zu prüfen.

Nur zur Info und schonmal Sorry für Doppelpost:

Die Lösung war die Ausrichtung der Antenne. Diese war ca 1cm nach vorne abgesackt. Nun läufts wieder perfekt.
Nochmal Danke an alle Tipgeber.

Hallo!

Ich selber habe zwar Kabelfernsehen, aber bei meinen Eltern (ca. 20km südlich von Oldenburg, DVB-T Empfang via Dachantenne) sind seit kurzem alle Sender der ProSieben Sat.1 Media Gruppe weg:
  • Sat.1
  • ProSieben
  • kabel eins
  • N24
Alle diese Sender sind nicht mehr da. Ein Suchlauf hat nichts gebracht. Eventuell muss ich die Antennenausrichtung nochmal prüfen, aber alle anderen Sender kommen recht gut rein.

Zurück
Oben