frage zum E6750 overlocking

dammi

Lt. Commander
hallo leute ...

also man liest ja die ganze zeit das man sich beim overclocken immer in 5-15 mhz schritte hochtasten und immer wieder nachm booten mit diversen programmen stabilitaet und temperatur ueberpruefen sollte.

meine frage ist nun was fuer gravierende probleme, also risiken, auftauchen koennen, wenn man sich einen bereits erreichten wert, wie z.b. http://s2.directupload.net/file/u/6554/zzh8aaAq_jpg.htm
nimmt und demnach ins bios geht und direkt seinen wunschwert setzt, sprich bei meinem E6750 den vcore auch auf 1,3375 und den fsb auf irgendetwas zwischen 400-450 mhz (bei std multi 8x).

hat das schonma jn probiert ?

greetz

na dann mal los ;:)

btw hab ich auch der erst mal gleich nen fsb von 400mhz draufgesetzt allerdings erst als ich mich ne bissel belesen hatte. das würd ich dir dann auch mal empfehlen ...

gibt genug threats zum thema

mfg
rackor

Naja, es kann sein das es stabil läuft oder auch nicht... Die eine CPU schafft 3600mhz, die andere gradmal 3200!

Kann sein das es bei dir auch mit weniger stabil läuft, zb mit nur 1.30Vcore statt 1.3375.

Und je weniger Vcore, desto kühler bleibt die CPU -> längere Lebensdauer.

Deswegen tastet man sich langsam ran um den optimalen Wert für jede CPU herauszufinden.

hm k ..
um die temperatur mach ich mir weniger probleme, in meinem notebook laeuft mein E6600 bei 60-70 grad, und da soll es laut hersteller ausus auch keine probleme geben.

aber ok, hab kein bock das mein cpu das dann nicht schafft wenn ichs ausprobier ^^

koennte denn eines der anderen komponenten dabei zugrunde gehen ? oder nur der cpu?

n meinem notebook laeuft mein E6600 bei 60-70 grad

Ein Notebook mit einem E6600?!
Bin ich zurückgeblieben oder was:freak:

Denk halt dran Ram Teiler auf 1:1 zu stellen und den PCIe/PCI Takt zu fixen, dann sollte eigentlich nichts anderes gegrillt werden. Ausser halt Mobo und CPU.(bei "normalen", nicht übertriebenen Werten)

Gruß Shoom

@Hänger: ja du bist Hängengeblieben :p
Ne spaß, kannte ich vorher auch nicht, aber er hat wohl so ein Notebook:
Asus C90S

Zuletzt bearbeitet:
die wunderbare welt des halbwissens :)

btw mein fachgebiet ;)

ontopic ja es kann so ziemlich alles dabei kaputt gehen,was den prozessor umgibt mobo+ speicher muss aber nicht.

Benutz bitte unbedingt CoreTemp 0.96 um die Temperaturen auszulesen. Deine Temperaturen stimmen nicht!!

@ haenger: Asus C90s

@ devebero: woher willstu wissen das meine temps net stimmen ? so heiss wie das nb wird sind es auf jeden fall 50-60 grad .. -.- ausserdem hat man da ja keine wirklich lueftkuehlung von daher doch sehr realistisch :)

@ den rest

hab jezz ma bissl getestet mit meinem Gigabyte G33 DS2R, E6750, 4GB OCZ Reaper & zalman cnps 7500. ... veraendert hab ich nur den vcore & den fsb

bei std vcore von 1,35 geht net mehr als 365 FSB, da kommt dann im windows gleich nen bluescreen.

bei undervoltage auf 1,3375 das selbe, nur ohne bluescreen > das board setzt wieder die std werte auf 333x8.

@ shoom muss der ram teiler unbedingt auf 1:1 eingestellt sein ?

das ist ja das problem mit dem e6750. dadurch das er ein stadard fsb von 333mh hat, brauchst du ein board was ziemlich hohe fsbtaktraten unterstüztzt, wo 400 fsb mehr als stabil laufen müssen.

das ist immer das problem mit der voltage. hab zurzeit auf 1,37 wegn 3,4ghz und die temp geht nie unter 25°. bei 1,3v und 3ghz =20/21°

Moin Moin

Also ich habe bei meinem E6750 gleich bei FSB400 angefangen und habe mich ab da dann in 5-10 Mhz schritten hochgearbeitet. Bin dann bis 430Mhz beim std VCore gekommen (Ram 1:1).
Allerdings als ich vor 2 Wochen auf 4GB aufgestockt habe, musste ich den FSB runtertakten da nicht jedes Board mit voller belegung umgehen kann. Daher wirst du mit 4GB bestimmt auch weniger als mit 2Gb erreichen.

Gruß, Abreu

alles klar danke ...
also was mein board angeht weiss ich das es auf jeden fall bis FSB470 laeuft un da dann schluss is ...
aber ich probier erstma noch bissl mim ramteiler und wenn dann nich mehr geht, geht halt nicht mehr^^^

danke fuer eure antworten :>

greetz

Ähm deine Temperaturen stimmen 100%tig nicht, da CoreTemp 0.95 fälschlicherweise mit Tjunktion 85C° anstatt 100C° beim E6750 arbeitet (sieht man auch auf deinem PIC).
Musst 15 °C dazurechnen.

E: Sonst hatt man am ende sowas raus.
So sollte das aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
@dammi

"devebero" und "Kat6" haben vollkommen Recht!

Der E6750 hat eine Tj.Max von 100 Grad und nicht von 85 Grad.

Also mit CoreTemp 0.96 auslesen!

Denn derzeit bekommst du um 15 Grad zu niedrige Kerntemperaturen angezeigt.

CoreTemp 0.96.1 zeigt zumindest bei meinem E4500, leider auch die falsche Tj.Max an,

obwohl es die neuere Version ist.

Zuletzt bearbeitet:
also nochmal .. ihr scheint nicht genau zu lesen....
meine temps stimmen 100%ig weil:

1. 70 °C mein cpu E6600 IM NOTEBOOK hat

und ich

2. NIE ueber meine temps vom E6750 im desktoppc geredet habe.

also freunde .. mein E6750 laeuft bei 38-41°C im idle.

und zum

3. werden die temps bei mir richtig ausgelesen da ich vista 64bit benutze ... sag ich einfach mal so, als ich vorher 32bit vista & xp hatte hatte ich das selb problem wie ihr.

aber hier gehts auch nicht um die temps .. :DDD

@dammi

Stammt ja von dir:

hallo leute ...

also man liest ja die ganze zeit das man sich beim overclocken immer in 5-15 mhz schritte hochtasten und immer wieder nachm booten mit diversen programmen stabilitaet und temperatur ueberpruefen sollte.

stammt auch von dir:

werden die temps bei mir richtig ausgelesen da ich vista 64bit benutze ... sag ich einfach mal so, als ich vorher 32bit vista & xp hatte hatte ich das selb problem wie ihr.

Was hat Vista 64bit damit zu tun, das CoreTemp 0.95 in deinem Link eine falsche Tj.Max anzeigt?

Link:http://s2.directupload.net/file/u/6554/zzh8aaAq_jpg.htm

Auch wenn es dir nicht um die Temperaturen geht:

Wenn du keinen Wert darauf legst das dich Andere auf einen Fehler hinweisen, OK dein Problem.

Das wars dann.

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann man nur Zustimmen würdest du die Antworten richtig durchgelesen haben, hättest du das bestimmt Verstanden.

also langsam ..

ihr wollt mir jetzt erzaehlen das ihr folgendes gedacht habt:

ich frage ob ich ohne probleme prompt auf 450fsb uebertakten kann, poste aber im selben satz einen screenshot auf dem MEIN (?!) angeblicher prozzi schon auf 3,6ghz getaktet is ?
lol ?

ein bisschen grips wird man doch erwarten koennen ? ;)

natuerlich ist das ein link von jemand anderem ... der seinen e6750 so weit uebertaktet hat .. aber net weiter sagen .. psst :>

@ cyberpepi :

das hat damit was zu tun, dass ich everest nutze um die temps auszulesen und ich vorher bei jedem betriebssystem die falschen temps angezeigt bekommen habe .. nur bei vista64 nicht ;)
ganz einfach.

Man musste ja annehmen das das dein "Pic" war, und dort zeigt CoreTemp 095 eine falsche Tj.Max Angabe.

Auf das wurde von Uns hingewiesen.

Gut gemeinte Hinweise auf diese Art zu beantworten, ist nicht die feine Art.

Deine Überheblichkeit ist zum kot...:mad:

und demnach ins bios geht und direkt seinen wunschwert setzt, sprich bei meinem E6750 den vcore auch auf 1,3375 und den fsb auf irgendetwas zwischen 400-450 mhz (bei std multi 8x).

hat das schonma jn probiert ?

Ja es hat schon Jemand probiert, nähmlich Derjenige von deinem Link!:p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben