Frage zum eARC und Soundbar

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.145
Hi Leute,

ich überlege mir, aus Platzgründen, eine Soundbar für meinen PC zu kaufen.
In der Vergangenheit habe ich mich noch nie mit dem Thema (e)ARC beschäftigt.
Daher die Frage, speziell auf die Hardware die aktuell vorhanden ist.
Einer der Monitore ist ein LG OLED48C17LB. Der ist aktuell per HDMI 2.1 mit dem PC verbunden.
Kann ich jetzt einfach die Soundbar per HDMI an den HDMI Eingang 2 des TVs (dieser unterstützt eARC) anschließen und in den Einstellungen des TVs als Tonausgabe die Soundbar auswählen?
Wird denn dann auch der Ton vom PC darüber übertragen oder nur die Inhalte vom Ton der direkt über den TV läuft. Wie z.B. Netflix App direkt auf dem TV?

Vielen Dank schon mal

VG bonehelm
 
Ja, das klappt auch mit dem PC-Ton per HDMI. Bei mir mit LG C1 und Sonos Arc. PC per 15m optischem HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und cvzone
eARC bei LG ist so ne Sache. Mit der Netflix App bekomme ich schlechteren Ton zum AVR als über den PC.
Dolby Atmos stürzt gerne dabei ab. Würde eher schauen das du vom PC alles direkt zur Soundbar bekommst.
 
Nutze nen LG C2 und LG C9 und bisher noch keinerlei Probleme mit eARC gehabt.

Je nach Soundbar verliert man ne ganze Menge Features (HDR, VRR, 4K120), wenn man nicht direkt auf den TV geht. Lieber erst mal eARC versuchen.
 
Alles klar. Danke für eure Antworten. Jemand zufällig noch eine Empfehlung für eine gute Soundbar für um die 400 Euro rum?
 
@jlnprssnr hat ja bereits die Sonos Arc erwähnt. Ich selber bin seit über 1 Jahr sehr zufrieden mit der Sonos Beam 2 (wäre glaube ich ca. 50€ unter Deinem Budget, von daher passend). Sie ist bei mir an einem LG BX TV, hat auch Dolby Atmos. Ich finde den Klang wirklich gut für die Größe und bei mir läuft sie quasi den ganzen Tag nebenher (Home Office) - das ist das praktische an Sonos. Evtl. ist das eine Option für Dich.
 
@CaptainPighead
Danke für den Tipp. Die sieht ganz interessant aus.
Würde auch von der Höhe gut unter den TV passen.
Wenn ich die Soundbar als PC Lautsprecher verwenden würde, brauche ich dann die Tasten die oben auf der Soundbar angebracht sind? Würde diese sonst relativ weit unter den TV schieben, dass sie vlt. 1-2 cm vorne raus ragt. Oder ist das eher kontraproduktiv? Atmos ist mir nicht so wichtig. Stereo reicht mir vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
@bonehelm , ich bin nicht sicher ob man dann die Tasten brauch - ich habe sie selber noch nie genutzt, da ich die Soundbar quasi nur mit dem Smartphone bediene.

Man sollte vielleicht noch generell zu Sonos sagen, dass der Haupt-UseCase primär Musik hören, bzw. Anschluss an den TV ist um den TV-Sound aufzupeppen - und natürlich eben als Multiroom Soundsystem mehrere Sonos Speaker zu kombinieren (wobei ich auch "nur" die Soundbar im Haushalt habe). Wenn das bei Dir als PC Soundsystem aber gut funktioniert, hast Du damit sozusagen "best of both worlds".

Ich habe bei mir nur ein MacBook per WLAN im Heimnetz, daher kann ich leider zur PC Verkabelung gerade nichts sagen - vielleicht ja jemand anders im Forum? Ansonsten gerne mit Fragen zu Sonos allgemein oder zur Beam her damit...
 
Mein Setting MSI OLED Monitor 4K@240hz an einem Laptop und eine Soundbar (Sennheiser Ambeo) mit HDMI-earc Anschluss. Lange habe ich gesucht und nun diesen tollen Adapter gefunden:

FeinTech AX310​

https://amzn.eu/d/jiXAXf9

4K@240hz sowie HDR werden übertragen und gleichzeitig auch Dolby Atmos an die Soundbar :-)
 

Anhänge

  • IMG_1983.jpg
    IMG_1983.jpg
    497,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_2061.jpg
    IMG_2061.jpg
    907,2 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben