Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
nach oben dann pustet es die warme luft nach oben ansonsten nach unten ein kleiner vorteil kann es beim Kabelbaum haben da du ein paar cm.rausholen kannst
Die Frage stellt sich nur, wenn dein Gehäuse überhaupt beide Möglichkeiten zulässt. Gerade ältere und/oder günstigere Gehäuse nehmen dir die entscheidung ab.
einmal bekommt das NT frische Luft zur Kühlung und einmal nimmt es noch warme Luft aus dem Gehäuse mit nach draussen. Da ich meine Gehäuse genug belüfte und ich ungerne Schrauben im NT versenke würde ich den Lüfter immer nach unten, also "richtigherum", einbauen.
(ich beziehe damit natürlich auf NT mit 120er Lüfter im "Boden". Wenn es noch welche mit 80er Lüfter "hinten" gibt ist es natürlich grad egal ^^
So wie ich die Logik verstehe mit dem Lüfter nach unten, dann saugt er hinten Luft an und pustet die unter'm Gehäuse raus und hat keinen Einfluß auf den Innenraum.
Ein Netzteil zieht die Luft AN wenn der Lüfter im Boden des Netzteils eingebaut ist. Nur wenn er an der Rückseite eingebaut ist bläst er die Luft nach aussen.
Gehäuse mit Netzteil unten haben unter dem Netzteil ein Loch damit dort die Luft angesaugt werden kann. Das Netzteil wird also mit dem Lüfter nach unten montiert, egal ob oben oder unten im Gehäuse.
I.d.R. bei Einbau unten auch mit Lüfter nach unten.
Dies deshalb, damit der Lüfter sich von außen (unten) die kühle Luft ansaugen und zum kühlen benutzt.
Würde man den Lüfter umdrehen, so dass der Lüfter aus dem Gehäuse (Abwärme/ Strahlwärme der Graka) ist die Luft meist wärmer als die Luft die sich das NT von außen/ unten ansaugt, die i.d.R. Raumtemperatur hat.
Vorteil dadurch, dass NT sich besser/ leiser kühler lässt als mit der Abwärme/ Strahlwärme der Graka und das NT auch meistens kühler bleibt.
Lüfter in (modernen) Netzteilen "saugen" nicht Luft durch das Gehäuse, sondern der Luftstrom ist umgekehrt. Das heißt wenn der Lüfter nach unten zeigt saugt er Luft von unterm Gehäuse an und bläst sie hinten wieder raus. Du kannst es aber ohne Probleme auch anders herum einbauen, das macht keinen großen Unterschied.