Frage zum Energieverbrauch bei Erweiterungskarten

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe zwei PCs der eine (NAS):
Xeon E2244g
64GB DDR4 3200 ecc Ram
Gagabyte c246 wu4

der andere (stand nur rum und dient nun als Backup Server)
Ryzen 5 5600
16GB DDR4 3200
RX6600
Asus B550 tuf plus

Beim ersten nutze ich die igpu für transcoding. Leider hat er kein 2,5GBE. Der zweite allerdings schon. Mir stellt sich nun die Frage, da der zweite auch ECC kann was vom Stromverbauch besser wäre:

In den 1. eine 2.5GBE PCIe Karte einbauen
Oder in den 2. eine einfache GPU Intel ARC 310 oder 380 oder die RX6600 einfach verwenden. Bei der RX habe ich gehört dass Transcoding nicht so prall wäre.

Was meint ihr?

Wenn da X HDDs drin sind, ist der Stromverbrauch von irgendeiner Netzwerk Karte vermutlich vernachlässigbar.

Aber das kann dir eh keiner vorhersagen... Da kann das Datenblatt X Watt sagen und dann braucht der über Y Watt mehr wegen erhöhter CPU Last.

Nimm ein Steckdosen Verbrauchsmessgerät und messe es selbst nach.
Ergänzung ()

In den zweiten würde ich eher einen 5600G bauen als eine extra GPU.

Ist dir denn das transcoding zeitkritisch wichtig?

Gehen mal von gleicher Anzahl an Platten aus. Gleicher Typ.

Den PC habe ich halt so und möchte nicht nochmal investieren.

Was heißt zeitkritisch wichtig?

Naja zu Punkt 1, ob die Karte 2 oder 8W verbraucht, ist eher nebensächlich, wenn die HDDs 50W brauchen....und dann noch 40-80W für den restlichen PC?

Und mit zeitkritisch meine ich, dass du täglich X Minuten Videos in Y Minuten konvertieren musst, um eine Deadline zu erreichen.

Sonst ist es ja meist egal, ob das jetzt 2, 4, oder 8 Stunden braucht, wenn es über Nacht laufen kann.
Ergänzung ()

yamaharacer schrieb:
Den PC habe ich halt so und möchte nicht nochmal investieren.
Hast du denn auch die intel Grafikkarten?
Und haben die nicht auch viel idle Verbrauch?

Ein 5600G ist günstig und du sparst doppelt Strom... Keine Grafikkarte und eine CPU ohne IO Chip.... Nicht dass sich das finanziell lohnen würde... Aber du hattest den Verbrauch angesprochen.

Wie gesagt... Selbst messen schafft Gewissheit. Wie viel verschiedene PC Systeme brauchen, ist ganz schwer vorherzusagen.

Daher kann ich nicht sagen welcher deiner PCs weniger braucht... Ich würde auf den Intel tippen.Selbst messen schafft Gewissheit. Wie viel verschiedene PC Systeme brauchen, ist ganz schwer vorherzusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Die Arc müsste ich auch kaufen. Anscheinend verbraucht die kleinste Headless und mit rbar aber genauso viel wie die RX im Idle hat aber den besseren Encoder.

Der 5600g kann kein ECC erst die pro CPUs können das.

Ich denke ich lass es wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben