Frage zum Erstellen einer Regel mit Iptables unter Linux

Hans Dampf

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich habe ein Openvpn für das gesamte Netzwerk laufen. Eigentlich bräuchte ich das VPN jedoch nur für eine bestimmte Verbindung. Falls der VPN Server mal nicht erreichbar sein sollte, würde die Verbindung ja direkt aufgebaut und um das zu unterbinden, wollte ich mit Iptables eine Regel definieren, welche die Verbindung vom localhost - sofern diese nicht über das VPN geht - an eine bestimmte Adresse mit einem bestimmten Port, sperrt.

Wie definiere ich diese Regel am besten?

Danke im Voraus!

Hans

Ich verstehe es so du willst alles outbound (an eine Ip ) blocken was nicht über ein spez. Device geht ?

iptables -I OUTPUT 1 -s 0.0.0.0 -d 123.456.789.123 -p all -o !tun0 -j DROP

Sollte deinen Zweck erfüllen, denke ich ;)

Ich möchte auch gern den Port mitsperren, wenn es geht.

Folgende Situation:

Wenn ich Netstat aufrufe, dann sehe ich die genannte Verbindung

VPN => Ziel

Sollte das VPN abreißen, möchte ich die Sperre wie folgt setzen.

localhost => Ziel

Geht das mit Deiner Regel?

Die Regel dropt alles outbound was nicht and die ip 123.456.789.123 über das tun0 Interface geht.

Also ja.

Was besagen denn die 4 Nullen am Anfang der Regel?

Und kann ich auch einen Hostnamen eintragen im letzten Teil?

Da kannst du die ip von deiner source reinschreiben oder einfach generell weg lassen

iptables -I OUTPUT 1 -d 123.456.789.123 -p all -o !tun0 -j DROP

tut auch ;)

Im Grunde genommen ist ja nur die Zieladresse und tun0 entscheidend für die VPN Verbindung, richtig?

ja, wenn du halt wirklich nur zu einer Zieladress blocken willst.

Interfacename musst du halt noch anpassen das ! davor beachten. Am besten mal testen, sollte aber so klappen

Gut, wie kriege ich das ganze jetzt kurz und schmerzlos beim Systemstart ausgeführt, bevor OpenVPN gestartet wird?
Ergänzung ()

Also irgendwie habe ich jetzt den umgekehrten Effekt.

Wenn OpenVPN an ist, dann geht die Verbindung nicht raus und wenn es aus ist, dann geht sie raus...

hmmmm

Was tun?

Zurück
Oben