Frage zum Fractal Design Define R6

HansMeier3

Lieutenant
Moin,

gerade ist mein o.g. Gehäuse bei mir angekommen. Macht auch den erwartet guten Eindruck, aber ich hätte eine Frage:

Das Gehäuse hat einen PWM Hub, der mit Strom verorgt wird, aufs Board an den CPU_FAN angeschlossen wird und dann viele Anschlussmöglichkeiten für diverse Lüfter bietet.
Soweit so gut... Aber heisst das dann, dass alle Lüfter abhängig von der CPU_FAN Einstellung laufen oder kann ich die dennoch irgendwie regeln?

Danke.

Nein, kannst du nicht. Alle Lüfter basieren auf der Lüfterkurve (sofern es eine gibt) von dem CPU-Fan-Header.

Auch wird nur das Tachosignal von einem Lüfter an das Mainboard weitergegeben.

Du schließt die Lüftersteuerung an einem SATA Kabel an. (Bild16: https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-fd-ca-def-r6-bk-a1746653.html)
Dann kannst du vorne, wenn du die Klappe öffnest mit einem schieberegler die Lüfter steuern.

EDIT:
Ups, ich lese mich gerade durch die Anleitung, auf Seite 7 sieht man was du gerade beschrieben hast. Sorry...
Also ja, Lüfterkurve im BIOS einstellen, du kannst natürlich auch auf einen anderen Anschluss gehen, den CPU Lüfter auf CPU belassen, dann würden die Lüfter unabhängig voneinander laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Define R6 hat an der Front keinen Schieberegler mehr. Die Einstellungen können nur noch um BIOS/UEFI oder mit entsprechenden Zusatzprogrammen vorgenommen werden.

Danke für die Antworten, aber dann ist der Hub für mich uninteressant.

Zurück
Oben