Frage zum Gigabyte B650 eagle ax Mainboard.

Dj Pillepenny

Cadet 4th Year
Hall an alle ich habe eine
Crucial P3 Plus 1TB PCIe M.2 2280 SSD
und eine
ASUS Dual GeForce RTX 4060 OC
Also die Grafikkarte Stecke ich ja in den obersten PCie x16 Slot.
Meine frage wo stecke ich die M2 SSD ein in den Obersten oder in den Untersten M2 Anschluß?
Der Mittlere hat ja nur x8 Anbindung.
Ich weis auch das Anschlüße sich Lanes teilen.
Weis aber nicht wie es bei diesem Board ist. Es ist in der Bedienungsanleitung nichts zu dem Thema zu finden.
Und Grafikkarte und M2 sollen mit maximaler Leistung arbeiten.
Muss ich zusätzlich noch etwas dafür im Bios einstellen?
Danke für die Hilfe und aufklärung

Dj Pillepenny schrieb:
Es ist in der Bedienungsanleitung nichts zu dem Thema zu finden.
seite 25

1724514306752.png

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
war wer schneller

Zusatz dazu:
Die P3 Plus hat QLC Chips und keinen dezidierten Cache. Bei gleizeitigem Lesen und schreiben, bei Schreibvorgängen die ueber den Fake-SLC Cache hinaus gehen (was ab 50% nutzung sehr schnell passiert) und wenn sie viel gleizeitig macht, bricht der die Performance sehr stark ein.

Effektiv hast du mit jeder SATA SSD mit TLC Chips und DRAM Cache bessere Performance.
Wenn das deine einzige NVMe SSD ist, du aber noch eine entsprechende SATA SSD da hast wuerde ich dazu raten Windows und Spiele auf dieser zu installieren.

Ob x2 oder x4 Anbindung ist effektiv meist nicht relevant

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
welche m2 ssd sollte ich mir kaufen bitte mindestens 1tb

Dj Pillepenny schrieb:
Ich weis auch das Anschlüße sich Lanes teilen.
Weis aber nicht wie es bei diesem Board ist. Es ist in der Bedienungsanleitung nichts zu dem Thema zu finden.
wenn im handbuch nichts bezüglich lanesharing steht sollte man davon ausgehen können dass auch keins stattfindet.

anbindung direkt über die CPU (hier oberster und mittlerer M.2-slot) ist grundsätzlich besser als über den chipsatz (hier unterster M.2-slot). ob man nen unterschied bemerkt ist dann wieder ne andere frage.

Der Mittlere hat ja nur x8 Anbindung.
x2, nicht x8. mehr als x4 geht an nem M.2 M-Key nicht.

Dj Pillepenny schrieb:
welche m2 ssd sollte ich mir kaufen bitte mindestens 1tb
NM790 oder, wenn man eine mit DRAM-cache will, z.b. KC3000, Fury Renegade, SN850X oder 990 PRO. alles ne frage von budget und anspruch.

Dj Pillepenny schrieb:
Und Grafikkarte und M2 sollen mit maximaler Leistung arbeiten.
was machst du denn damit. Das die ssd unbedingt maximal durchsatz haben muss. deine Gpu z.b. hat eh nur x8 anbindung.

wenn es nur zum zocken ist, merkst du den unterschied zwischen deiner und einer besseren SsD nicht.

Zurück
Oben