Frage zum Glance Screen beim Lumia 925

olum2k

Lt. Commander
meine frau hat das lumia 620 und ich hatte testweise das lumia 925. das 620er hat ja jetzt auch endlich das gdr2 update bekommen. so, nun kommts: und zwar kann ich beim lumia 620 in den einstellungen unter "blick" auf "nachsehen" stellen. das finde ich sehr praktisch, denn so wird die uhrzeit im standby nur kurzzeitig angezeigt, wenn man mit der hand über den vorderen sensor streicht.
bei meinem lumia 925 habe ich aber die einstellung "nachsehen" gar nicht . ich kann beim "blick" nur "immer an", "mit zeitschaltung" oder "aus" einstellen.
ich hatte dann "mit zeitschaltung" eingestellt, aber da wird die uhrzeit 15 minuten angezeigt und verschwindet dann. beim 620er ist das mit "nachsehen" besser gelöst. denn dort wird die uhrzeit nur ein paar sekunden angezeigt und verschwindet dann solange, bis man wieder über den vorgeren sensor streicht. das ist doch viel stromsparender, oder?
ist das normal, dass das lumia 620 und 925 unterschiedliche einstellungen vom glance screen hat?

Hi,
bei meinem 920 ist es genau so wie bei deinem 620.
Hast du bei dem 925 alle aktuellen Systemupdats gemacht?
Weil bei mir kamen in den letzten Tagen mehrere Updates wo auch "Blick" dabei war, vielleicht haben die da noch was gedreht.

Ob es stromsparender ist kann ich nicht sagen (der näherungssensor oder der lichtsensor muss ja aktiv sein) aber die Funktion kam erst mit einem update der entsprechenden app ;)

also ich habe gerade mal nachgeschaut, updates gibt es zur zeit nicht für mein 925.
dann habe ich geschaut, welche firmware mein 925 drauf hat. es ist die 3047.0000.1326.2001 und somit die gleiche fw, die es zur zeit laut dieser nokia-seite auch für ein freies lumia 920 gibt.
was mir auch noch aufgefallen ist: das lumia 620 hat in den einstellungen separat den punkt "blick". bei meinem 925er ist der punkt "blick" nicht separat aufgeführt, sonder befindet sich unter "anzeige & touchscreen".

so sieht das bei meinem 925er aus

EDIT: laut dieser seite hat mein 925er die aktuellste version drauf. die app sollte auch auf dem neusten stand sein. auf jeden fall findet er im store auch keine updates.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach beim Lumia 925 Extras & Info aufrufen. Wenn dort als Software-Version noch kein Lumia Amber aufgeführt ist, hast du den Grund für die fehlende Konfiguration des Glance Screens. Wie 0711 schrieb, fehlt noch das Update für die entsprechende App. Danach gibt es bei Einstellungen System den Punkt "Blick".

Zuletzt bearbeitet:
mal "sysapp pusher" installieren, dort kann man relativ einfach alle notwendigen updates überprüfen. glance screen kam mit irgendeinem "anzeige"-update. das 925 hatte ja von beginn an das amber update drauf glaub ich, allerdings fehlen bestimmt ein paar app-updates

Udo Kammer schrieb:
Einfach beim Lumia 925 Extras & Info aufrufen. Wenn dort als Software-Version noch kein Lumia Amber aufgeführt ist, hast du den Grund für die fehlende Konfiguration des Glance Screens. Wie 0711 schrieb, fehlt noch das Update für die entsprechende App. Danach gibt es bei Einstellungen System den Punkt "Blick".
ok, bei mir steht nicht amber update.

fallguy schrieb:
mal "sysapp pusher" installieren, dort kann man relativ einfach alle notwendigen updates überprüfen. glance screen kam mit irgendeinem "anzeige"-update. das 925 hatte ja von beginn an das amber update drauf glaub ich, allerdings fehlen bestimmt ein paar app-updates
super. ich habe mir die app installiert und konnte etliche system-apps aktuallisieren/installieren ... u.a. blick und anzeige.
jetzt funktioniert "blick" genau so, wie ich es vom lumia 620 kenne und wie ich es wollte.
aber warum zieht sich das gerät denn nicht selbstständig die updates bzw. benachrichtigt mich, dass updates verfügbar sind?

aber das dauert ja dann tage. ich habe das 925 jetzt seit freitag und direkt die aktuelle firmware installiert. ich habe aber seitdem keine info bekommen, dass apps aktuallisiert werden können.
naja, ist ja halb so wild. hauptsache jetzt funzt alles.

ja die updatebenachrichtigung ist eher von gemütlicher natur :-) ich hab den eindruck gewonnen, dass es, je mehr man sich in einem wlan aufhält umso schneller updates angezeigt werden (sofern vorhanden)

für mein t-mobile-620er gibt es leider noch kein amber aber gut zu wissen, dass es auch glance screen bekommt :-)

glance ja, aber leider kein double tab beim 620er :(

was war double tap?

zweimal auf dem bildschirm tippen, damit das smartphone aufwacht. ist im prinzip die gleiche funktion, als wenn du jetzt den powerknopf zum aufwecken benutzt.
ich finde es aber praktisch. wenn das handy auf dem tisch liegt, im vorbeigehen kurz zweimal auf dem bildschirm tippen und schon kann man sehen, ob man verpasste anrufe oder irgendwelche nachrichten bekommen hat.

sieht man im glance screen nur die uhr oder auch infos? also verpasste anrufe, sms etc.?

ja das ist das doofe. es wird nur die uhrzeit angezeigt und ob das handy stumm geschaltet ist. mehr im moment nicht. verpasste anrufe und nachrichten soll erst (nächstes jahr?) mit gdr3 kommen. verstehe auch nicht, warum nokia nicht jetzt schon solch ein nützliches features mit eingebaut hat. würde sich ja mit glance screen direkt anbieten.

ok, danke. solange regelmäßig updates kommen, kann man sich immer wieder über sein handy freuen :-)

olum2k schrieb:
ja das ist das doofe. es wird nur die uhrzeit angezeigt und ob das handy stumm geschaltet ist. mehr im moment nicht. verpasste anrufe und nachrichten soll erst (nächstes jahr?) mit gdr3 kommen. verstehe auch nicht, warum nokia nicht jetzt schon solch ein nützliches features mit eingebaut hat. würde sich ja mit glance screen direkt anbieten.

GDR3 soll noch dieses Jahr kommen. Es bekommt wieder Nokia-eigene Goodies mit dem Namen "Bittersweet Shimmer".
Blue (= WP 8.1) kommt erst nächstes (Früh-)Jahr.

Ansonsten:
Softwareentwicklung geht immer schrittweise. Wenn man immer warten würde bis ALLE denkbaren Features funzen, würde man nie veröffentlichen, weil immer irgendwas fehlt. Und es ist auch nicht so, dass man diese Dinge mal soeben im vorbeigehen einbaut. Man muss nämlich nicht nur irgendwas auslesen und das dann anzeigen, sondern gleichzeitig das Phone schlafend halten und den Treiber für den Bildschirm so steuern, dass eben nicht alles, sondern nur ein paar ausgewählte Pixel leuchten. Ohne diese Dinge hätte "Glance" sonst exorbitante Effekte auf den Batterieverbauch. Also muss man beim auslesen der Information auch ziemlich mit den Powerstates rummachen.

Bei Symbian hat die Entwicklung dieser Funktionen auch Schritt für Schritt mehrere Jahre gedauert. Bei Android hat es auch Jahre gedauert, bis es entsprechende Apps gab.

Zurück
Oben