Frage zum HDMI Eingang meiner Matrix 7970 Ghz

qwasyxedc

Ensign
Hallo,

Aktuell spiele ich PS3-Spiele an meinem Monitorbildschirm da ich keinen Fernseher habe. Mein Monitor bietet einen HDMI-Eingang an dem ich die PS3 angeschlossen habe. Außerdem hat er einen Kopfhöreranschluss, so kann ich über meine Kopfhörer das Spiel spielen. Leider ist der Ton echt mies obwohl die Kopfhörer ganz gut sind. In meinem PC habe ich zusätzlich noch eine gute Soundkarte, es wäre schön diese nutzen zu können.

Außerdem hat meine Grafikkarte einige HDMI-Anschlüsse, ob das nun Ein- oder Ausgänge sind weiß ich nicht. (Habe sie noch nie benutzt) Daher kam ich auf die Idee die PS3 per HDMI an meiner Grafikkarte anzuschließen und meinen Kopfhörer an der Soundkarte. Das Bildsignal soll dann wieder am Monitor ausgegeben werden und das Tonsignal über die Soundkarte an meine Kopfhörer.

Nun würd ich gerne wissen ob das geht und wenn ja wie? Ich erhoffe mir dadurch das das Tonsignal besser klingt.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte hat nur Ausgänge. Du kannst aber nur den Ton über den Rechner laufen lassen.

Viel Kauderwelsch - richte erstmal den Text.

Deine GPU hat nur Ausgänge, dein Monitor hat einen Eingang auf einen Klinkenstecker. Die schlechte Qualität wird zudem wohl am Monitor liegen. Was sollen da auch für Wundertröten im Monitor stecken?

Tut mir leid, aber ich kann beim besten willen nicht verstehen, was du mit diesem kauderwelsch meinst!

Du spielst GTA 5. das isn Konsolenspiel oder? Weil fürn PC is das nocht nicht angekündigt.

Die Konsole ist per HDMI an deinen PC Monitor angeschlossen.

Was ist jetzt mit dem Ton?
Und was mit einem "Mikrofoneingang"? Am Monitor???? Wat?

Bitte auf Deutsch und in verständlich!
Ergänzung ()

Ah, nach reichlich überlegen und mehrmaligem Lesen (inkl Fehlerkorrektur lol) und der Antwort von Yuuri glaube ich langsam zu verstehen, was du meinst.

* Die Konsole (PS3 oder XBox360) gibt sowohl Bild als auch Ton über HDMI aus. (HDMI ist eine Schnittstelle, es gibt HDMI Kabel und Buchsen!)
* Du verwendest als Bildschirm aber nicht den TV, sondern den PC Monitor (warum auch immer, Input Lag?)
* Die Konsole hat offensichtlich keine andere Möglichkeit außer über HDMI, den Ton auszugeben. Oder du hast kein Kabel für den Audioausgang.
* Folglich wird das Tonsignal über das HDMI Kabel wie das Bildsignal an den PC Monitor geschickt
* Der PC Monitor hat integrierte Boxen, die natürlich katastrophal klingen. Glückwunsch, wieder einer mehr der geschnallt hat, dass integrierte Lautsprecher in PC Monitoren nur dazu da sind, die Systemtöne des Betriebssystems auszugeben!
[* Was hat das alles mit einem potenziellen Mikrofoneingang am Monitor zu tun? Das kann auch höchstens eine Weiterleitung zu dem Klinkeneingang der Soundkarte sein, wenn verbunden]
* Da der Monitor integrierte Boxen hat und das Tonsignal über die HDMI Schnittstelle geliefert wird, wird der Ton über die Mini-Müllboxen ausgegeben.

--> * Damit bist du natürlich nicht zufrieden und möchtest etwas ändern!!

- Du möchtest jetzt das HDMI Kabel der Konsole in die Grafikkarte am PC einstecken, damit Bild und Ton im PC landen.
- Des Bild soll ohne Umwege wieder per DVI (der Grafikkarte) an den PC Monitor ausgegeben werden, der mit dem PC per DVI Kabel verbunden ist.
- Der Ton allerdings soll an der Soundkarte ausgegeben werden.

Ok, Das ist ein 1.) unmögliches und 2.) unglaublich dämliches Konstrukt! Und der PC müsste die ganze Zeit laufen, wenn du an der Konsole spielst!

Wo ist eigentlich die Soundkarte angeschlossen? Du willst ja den Ton irgendwo wiedergeben nehm ich an? Also was steckt an deiner Soundkarte am PC? Ein Boxensystem nehm ich an.
Welche Soundkarte hast du und welche Anschlüsse hat diese?
Warum verbindest du dann nicht die Konsole direkt mit dem Boxensystem?
Dann brauchst du nicht versuchen, irgendwelche Umwegen über alle Geräte im Haushalt zu basteln! ;)

Aja, manche Monitore haben ja einen Kopfhörerausgang (3,5mm Klinke).
Dort einfach nen Kopfhörer oder das Boxensystem anschließen und du hast dort die Tonwiedergabe!

Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 gibt den Ton nicht nur via HDMI aus. Sie hat auch einen optischen Ausgang. Den ab in die Soundkarte und der Ton kann über dem Rechner laufen. Und das Bild nach wie vor direkt per HDMI an den Monitor.

playstation-ps3-2B.jpg

War etwas umständlich geschrieben, ich habe den Text nochmal neu verfasst. Das kommt raus wenn mans das "Problem" vor sich hat und es nicht gut beschreiben kann ^^. Hoffe das es nun verständlicher ist.

@BlubbsDE, Den Anschluss habe ich schon oft gesehen aber wusste nie was da für Stecker rein kommt. Ist das sowas? Link Amaz

Dachte gerade das ich an der Soundkarte auch einen Optical-Out hätte, dabei hat die tatsächlich 2 Anschlüsse, 1x IN und einmal OUT. Vielen herzlichen Dank für die Antwort, das ist dann natürlich DIE Lösung.

Bin schon gespannt wie sich GTA _dann_ anhört. :D

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Monitore mit HDMI Eingang haben einen 3,5mm Klinke Ausgang um den Ton, der Digital im HDMI Signal ankommt, analog z.B. auf PC Lautsprecher ausgeben zu können. Das ist wohl mit dem Tonausgang am Monitor gemeint.
Das der Ton aus diesem Ausgang schlecht klingt, glaub ich dir gern, da gibt es ja auch überhaupt keine Einstellmöglichkeiten EQs etc.

Genau, das Amazon Kabel ist richtig. Nennt sich Toslink und hat eben die PS3 auch.

Hallo Smartbomb,

Danke für deine ausführliche Antwort, einige Stellen sind korrekt, andere sind unklar. Da ich auch wirklich gern deine Meinung dazu hören möchte stelle ich das nochmal richtig.

1 Die Konsole (PS3 oder XBox360) gibt sowohl Bild als auch Ton über HDMI aus. (HDMI ist eine Schnittstelle, es gibt HDMI Kabel und Buchsen!)
2 Du verwendest als Bildschirm aber nicht den TV, sondern den PC Monitor (warum auch immer, Input Lag?)
3 Die Konsole hat offensichtlich keine andere Möglichkeit außer über HDMI, den Ton auszugeben. Oder du hast kein Kabel für den Audioausgang.
4 Folglich wird das Tonsignal über das HDMI Kabel wie das Bildsignal an den PC Monitor geschickt
5 Der PC Monitor hat integrierte Boxen, die natürlich katastrophal klingen. Glückwunsch, wieder einer mehr der geschnallt hat, dass integrierte Lautsprecher in PC Monitoren nur dazu da sind, die Systemtöne des Betriebssystems auszugeben!
[6 Was hat das alles mit einem potenziellen Mikrofoneingang am Monitor zu tun? Das kann auch höchstens eine Weiterleitung zu dem Klinkeneingang der Soundkarte sein, wenn verbunden]
7 Da der Monitor integrierte Boxen hat und das Tonsignal über die HDMI Schnittstelle geliefert wird, wird der Ton über die Mini-Müllboxen ausgegeben.

2. Richtig, der PC Monitor wird zur Ausgabe von Bild und Ton verwendet.
3. Ich ging davon aus die PS3 nur über HDMI Ton ausgeben kann, von einem Optischen Ausgang wusste ich nichts bzw. dachte nicht daran ein optisches Kabel für die Soundübertragung zu nutzen. Nachdem ich hier von BlubbsDE davon erfahren habe, möchte ich diese Möglichkeit nutzen, denke das wird das einfachste sein.
5. Hier kommt mein Eizo FS2332 zum Einsatz (Mein Monitor, den ich zur Bildbearbeitung nutze und über den ich nicht meckern möchte... aufgrund der hervorragenden Bildeigenschaften ziehe ich den Monitor vor und auch wegen dem Input Lag welcher bei meinem TV ziemlich stark ausfällt). Dort wird Bild und Sound ausgegeben allerdings nicht über die "Boxen" sondern über den Mikrofonausgang am Monitor, wo mein AKG 701 dransteckt. Nachdem ich eine X-Fi Titanium verbaut habe, kenne ich den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Sound. Bei einem Spiel wie GTA V wo die Musik wahnsinnig gut ist, ist das schade. So kam ich auf die Idee.
6. Dieser Mikrofonausgang ist direkt im Monitor integriert, ein 3.5mm Klinkenstecker, dort kommt der Sound hin wenn was eingesteckt ist, wenn nicht wird er über die integrierten Boxen ausgegeben.
7. Ton wird über Kopfhörer ausgegeben.

Ah, nach reichlich überlegen und mehrmaligem Lesen (inkl Fehlerkorrektur lol) und der Antwort von Yuuri glaube ich langsam zu verstehen, was du meinst.

Nach der Korrektur finde ich den Text unmissverständlich, davor war es Müll. Ich habe hier über 100 Postings verfasst, das kann mal passieren, ich habs ja korrigiert und versucht besser zu machen.

Bitte auf Deutsch und in verständlich!

Wenn du meine Texte, hier und anderswo, lesen würdest, wüsstest du das ich auf Rechtschreibung sehr wohl achte. Ich glaube es ist jedem bekannt wenn er Schwierigkeiten hat sein Problem richtig zu formulieren. Das ist hier passiert und ich habs korrigiert.

Ok, Das ist ein 1.) unmögliches und 2.) unglaublich dämliches Konstrukt! Und der PC müsste die ganze Zeit laufen, wenn du an der Konsole spielst!

Dämlich, so nennst du es, für mich war es die einzige Lösung das zu realisieren, außerdem nur ein Vorschlag, ich wusste es nicht besser. Unmöglich schien es für mich nicht, im HDMI Kabel lassen sich Bild- und Toninformationen trennen, ich könnte mir vorstellen, dass das eine Treibersoftware kann. Aber solang es einfacher geht.

Wo ist eigentlich die Soundkarte angeschlossen? Du willst ja den Ton irgendwo wiedergeben nehm ich an? Also was steckt an deiner Soundkarte am PC? Ein Boxensystem nehm ich an.
Welche Soundkarte hast du und welche Anschlüsse hat diese?
Warum verbindest du dann nicht die Konsole direkt mit dem Boxensystem?
Dann brauchst du nicht versuchen, irgendwelche Umwegen über alle Geräte im Haushalt zu basteln! ;)

Genau das wurde hier vorgeschlagen mit dem optischen Ausgang, ich wusste nicht das die PS3 so einen besitzt, ich dachte kein expliziter Tonausgang wäre vorhanden. Meine Soundkarte ist an meinem PC, eine X-Fi Titanium. Kein Boxensystem, sondern ein AKG 701 ist angeschlossen.

Genau diese Antwort hat mir BlubbsDE auch gegeben, den optischen Ausgang der PS3 zu verwenden um ihn am optischen Eingang meiner Soundkarte am PC (wusste nicht das ich so einen hab) anzuschließen.

Danke für die Antwort!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben