Frage zum Interrupt-Affinity Policy Configuration Tool?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
1.010
Sollte man die x64.exe oder die x86.exe für Windows 11 nutzen?

Grund der Frage, wundere mich, dass selbst in neueren Videos häufiger x86.exe genutzt wird.
Und bei der x64.exe bekomme ich solche Einblendungen:

009.jpg0010.jpg

Bei x86.exe sieht es so aus:

0011 x86.jpg

Und wenn man der GPU einen anderen Kern zuweisen will, z.B. 1 statt 0, muss man dies auch für den PCI Slot tun?
In meinem Fall für die GPU also diesen PCI Slot dem gleichen Kern zuweisen, wie für die GPU...richtig (s. Screenshot)?

0012.jpg
Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Bin da nichtso drin, also mag ich dich (ausnahmsweise!) nicht vorverwurteilen:

Was genau möchtest du denn hier überhaupt erreichen?

Irgendwie Scheduling oder Interrupts sind natürlich Performancerelevant - aber den Nutzen für privat mag ich hier doch einmal anzweifeln - Windows weiß schon was es tut.

Und zu deiner Ausgangsfrage:
x86 ~= 32Bit
x64 ~= 64Bit
Hat erstmal nichts mit dem Windows zu tun (und mit 11 irgendwie doch schon, weils das nicht für 32bit gibt), sondern ist eine Prozessorarchitektur, siehe Wikpedia zb https://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur -- dass du dies Fragen musst, deutet aber sehr stark darauf hin, dass du dich doch von Interrupts (da hab ich zugegeben selber keine Ahnung von) doch fernhalten solltest.

bisschen reineditiert...
 
ksk23 schrieb:
dass du dies Fragen musst, deutet aber sehr stark darauf hin, dass du dich doch von Interrupts (da hab ich zugegeben selber keine Ahnung von) doch fernhalten solltest.
Kenne den Unterschied zwischen x86 und x64 lol!
Das hier immer alle denken, jemand der etwas fragt, kann ja nichts wissen und hat überhaupt keinen Plan davon!
Kenne mich damit sehr gut aus! Deswegen frage ich ja, weil ich nicht verstehe, warum viele x86 nutzen?
Könnt ja sein, dass es einen guten Grund dafür gibt!
Egal wie gut ich mich mit einer Sache auskenne, bin nicht so arrogant zu denken, dass es keinen gibt, der sich evtl. noch besser damit auskennt. Immer möglich, dass sich jemand noch mehr mit diesem Thema beschäftigt hat. Habe keine Angst wie andere mir einen Zacken aus der Krone zu brechen, nur weil ich mal was frage!;)

Drewkev schrieb:
Ehm, was soll das Tool bringen? Also den Process Lasso verstehe ich irgendwo noch, aber das?
Gut möglich, das es überhaupt nichts bringt, aber probieren kann man immer.
Soll core0 entlasten...zu viele interrupts dort, sollen Probleme beim Gaming verursachen.
Klingt logisch, könnte besser sein, wenn es über mehrere Kerne verteilt wird!
Man kann es ja wieder rückgängig machen oder Windows einfach wieder neu installieren...muss ich eh bald machen und alles Wichtige ist gesichert, also who cares!
Mache ich bald, und werde dann hier mal berichten...aber erst bevor ich Windows neu installiere.

Habe nun mal schon länger einige PUBG Probleme (schwer rauszufinden, woran es liegt USB Stutter, Internetverbindung, altes Haus hier, alte Kabel, Entfernung zur Vermittlungsstelle 366m lol, diverse Settings UEFI, Windows etc., nicht 100%ig stabiler RAM, USB 3.0 Probleme, Störsignale usw....kann alles sein!).
RAM kann ich wohl seitdem ich ihn manuell übertaktet habe (7000MHz 34-44-44-52 @1.43V) ausschließen. Bis zum Erbrechen getestet, 100% stabil, keine korrupten Dateien mehr.

ksk23 schrieb:
Windows weiß schon was es tut.
Sorry, aber das ist leider überhaupt nicht der Fall.
Da könnte ich dir unzählige Beispiele nennen. Würde zu weit führen.
Oder UEFI ist auch stock nie perfekt auf Gaming eingestellt.
Außerdem ist PUBG nun leider etwas speziell, um es mal positiv zu formulieren.
oder einfach eine launische Diva, Zicke lol!
Beispiel: Habe auch in Sachen CPU OC so einiges getestet. Bringt in meinem Fall i5-13600K bei PUBG nicht wirklich was. Es geht mir nicht um FPS (da bin ich eh mehr als zufrieden QHD capped 138FPS überhaupt keine Drops, uncapped 170-300FPS). Aber immer wenn ich den Cache auf 4.8GHz angehoben habe, konnte ich mich nicht mehr einloggen lol. Und ja, war alles stabil. Bei meinem alten i7-8700k brachte OC was. Bei aktueller CPU geht OC bei PUBG eher nach hinten los, deswegen nur undervoltet. Und auch da scheint es einen Sweetspot für PUBG zu geben lol. Wollte mir hier im Forum auch keiner glauben. Habe online aber dazu einiges gefunden, dass CPU undervolting bei PUBG die Latenz erhöht. Würde mir hier wohl auch keiner glauben.
Ist jetzt auch nicht direkt Windows, aber ich hatte schon lange einen Verdacht bezüglich meiner PUBG-Probleme (nicht CPU undervolting, etwas anderes!), habe in mehreren Foren diese Vermutung geäußert, überall hieß es, das ist es nicht, völlig normal, mach dir keinen Kopf bla bla bla! Und ich hatte wieder mal Recht, seitdem ich dort etwas geändert habe, läuft PUBG viel besser, und meine extremen "Rückstoß-Aussetzer" (dachte schon ich bräuchte ne neue Maus) sind seitdem ganz verschwunden. Kann endlich wieder normal schießen.
Da ich ich hier aber nur dafür belächelt wurde, werde ich es nicht erwähnen.
Mag bei anderen spielen nicht wichtig sein, bei PUBG macht es aber einen großen Unterschied. Extreme "gefühlte" Latenz (Gegner machten es sich in meinem Kugelhagel gemütlich;)) ist auch weg.
Ist etwas, was eigentlich total logisch ist und wohl auch die meisten wissen, aber nicht dran denken.
Man findet dazu online nichts mehr, da sich wohl die Meinung etabliert hat "ist egal".
Hatte schon immer diese Vermutung, aber alle in Foren wussten es mal wieder besser.
Dank eines 6 Jahre alten Videos (dort sagte jemand etwas darüber in einem Nebensatz), dachte ich, jetzt teste ich es doch mal.
 
Das ist schon bemerkenswert viel Text, damit du dann inhaltlich nicht auf unsere Fragen eingehst :D

was heißt pubg Probleme? das halt ein recht schlecht optimiertes, modernes Game - wirste immer Spikes haben..

Edith sagt noch: NEin, wenn du keinen sehr performanten DB-Server oder sowas betreiben musst, werden Interrups wirklich nicht deine Probleme sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Doch habe alle Fragen beantwortet!
Wo habt ihr meine beantwortet?
plato333 schrieb:
Sollte man die x64.exe oder die x86.exe für Windows 11 nutzen?
plato333 schrieb:
wenn man der GPU einen anderen Kern zuweisen will, z.B. 1 statt 0, muss man dies auch für den PCI Slot tun?
In meinem Fall für die GPU also diesen PCI Slot dem gleichen Kern zuweisen, wie für die GPU...richtig (s. Screenshot)?
Lass mal meine PUBG Probleme meine Sorge sein, darum geht es hier nicht.
Wer es wissen will, diese waren und sind es zum Teil immer noch:
  • ständig wechselnder Rückstoß, als würde jemand ständig in den PUBG Settings die Scope-Sensibilität ändern.
  • Gegner haben unendlich viel Zeit zu reagieren, ich spiele es perfekt, Gegner spielt wie die letzte Gurke, aber gewinnt. Da könntest du ein Pro an meinen Rechner setzen, der würde auch gegen die gleiche Gurke verlieren und die Welt nicht mehr verstehen!
  • schlechte hitreg. Klare Treffer werden nicht als solche gewertet. Krasseste Beispiel: treffe Gegner 5 mal mit QBU...2x Kopf, 3xBrust...verursache 0 Schaden! Im Replay sieht man, wie alle meine Kugeln auf Kopf/Brust einschlagen. Als wäre der Gegner durch eine unsichtbare Wand geschützt.
  • sterbe bzw. werde hinter Deckung getroffen. Auf extremste Weise, bin schon 2m hinter einer Mauer/Stein und werde getroffen. So ist schnelles Spielen/Peaken kaum noch möglich. Würde hier gerne mal tgltn sehen, der würde ausrasten lol

Einige Punkte konnten ganz oder zum größten Teil behoben werden.
Schlechte Hitreg habe ich manchmal immer noch. Kille mehrere gute Spieler easy, um dann gegen die größte Gurke nur deswegen zu verlieren....muss schön sein 30 Kugeln aus 10m einfach so absorbieren zu können!

Letzter Punkt liegt wohl am Ping, da vermutlich fast alle mit hohem Ping spielen, da bin ich mit meinen 10ms klar im Nachteil. Bin schon längst hinter einer Wand verschwunden, aber ein High-Ping-Player sieht mich halt noch. Jetzt wird VPN getestet. Bisher nie versucht, da ich einige kenne, die ihren Account Tage nach VPN Test für immer verloren haben. Ist mir aber mittlerweile egal, wurde eh schon 2 x für 30 Tage gesperrt, warum? Gibt keinen Grund. PUBG hat wohl Spaß dran Leute zu sperren, die noch nie gecheatet haben. Cheater hingegen dürfen munter weiter spielen. Als PUBG Partner ist eh alles erlaubt lol.
 
Zurück
Oben