Frage zum JMicron Technology Corp.

memberonline

Cadet 4th Year
Hallo!
Habe bei meinem neuen Rechner folgenden Treiber / Programm installiert:
(lag beim Rechner auf CD mit dabei)

JMicron Technology Corp

Wenn ich nun auf das Programm gehe steht da folgendes:

"JMB36X Raid Configurator tools doesn´t support AHCI or IDE mode ! It only support Raid mode."

Warum ist das so....? Dadurch habe ich Probleme mit meinem Laufwerk. Mal geht es mal nicht. Also ich vermute das es daran liegt.

Wenn ich den Rechner starte steht für 1 sekunde ca. folgende Fehlermeldung:

"JMicron Technology Corp. PCIE-toSATAII/IDE RAID Controller BIOS v.1.06.69
Copyright (C) 2005 JMicron Technology

ODDO: Phillips DVDR16LS

Press any kess to continue......."

Ich habe einen Intel Core 2 Duo E6750, Mainbord Asus P5K, Laufwerk ist über IDE angeschlossen als Master und alleine an dem IDE Kabel. Festplatte läuft über SATA.

Für eine Antwort schon mal vielen Dank

im Bios ist bestimmt der Jmicron Controller auf RAID Mode gestellt , das solltest du auf IDE aendern . Das RAID Tool unterstuetzt diesen Modus natuerlich nicht und bringt die Fehlermeldung . Im IDE Mode braucht man keinen speziellen Treiber oder den Configurator mehr, ist dann ne ganz normale IDE Schnittstelle.

Ausser du willst die Platte im AHCI Mode betreiben, dann musste im Bios bei dem Controller nicht Raid, nicht IDE sondern AHCI einstellen. Und dann benötigst du diesen Treiber.

Wenn ich den Rechner starte steht für 1 sekunde ca. folgende Fehlermeldung:

"JMicron Technology Corp. PCIE-toSATAII/IDE RAID Controller BIOS v.1.06.69
Copyright (C) 2005 JMicron Technology

ODDO: Phillips DVDR16LS

Press any kess to continue......."

Das ist keine Fehlermeldung, das Board initialisiert Deinen IDE-Controller und damit Dein DVD-Laufwerk. Dass Du den Raid Configurator nicht starten kannst ist völlig normal, da Du an diesem Controller keine Raid-fähigen Geräte angeschlossen hast, nämlich nur das DVD-Drive. Im Bios dürfte der Jmicron zudem auf IDE gestellt sein, was auch so ok ist.

Dadurch habe ich Probleme mit meinem Laufwerk
Welches Laufwerk meinst du genau damit? Dein DVD ROM/Brenner?!
Wenn das so ist, dann hat das sicher nichts mit dem Raid Utility zu tun!
Eventuell hat es einen Hau, anderes einbauen und testen, deins ma beim Kumpel einbaun und testen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
RAID Mode ist auf IDE gestellt. Trotzdem zeigt er den Fehler ( Hinweis ) immer an.
Und wenn er diesen Hinweis beimStarten nicht zeigt erkennt der rechner mein DVD laufwerk auch nicht. In meinem alten Rechner ging es bis auf die letzte minute immer und ohne probleme. jetzt im neuen gehts mal und mal nicht. Also wenn der Hinweis beim starten nicht kommt ist das DVD laufwerk komplett verschwunden. Nicht im Arbeitsplatz oder im gerätemanger bzw. datenträgerverwaltung zufinden. komplett weg. es geht dann auch nicht mehr auf. alles sehr komisch. Soll ich mal ein DVD laufwerk über SATA probieren ? Ob es dann weg ist ?

Installiere doch statt des Raid Utilities einfach nur den Treiber ... Wie ist denn das Laufwerk gejumpert? Als Master/Slave der Cable Select?

den in dem Jmicron-Ordner hab ich installiert. Also ich bin in dem Ordner auf Setup gegangen. Aber das ändert leider immer noch nix. :(

Ich befürchte fast das das nix mim Treiber zu tun hat. Wenn beim booten die Meldung schon nicht kommt, dann hört sich das fast so an, als hätte der Jmicron Kontroller nen Knacks! Oder aber die Kabelverbindung hat nen Wackler!Also mal Strom und Datenkabel auf festen Sitz überprüfen! Wie rumpel01 sagt, den Treiber installieren und wenn das dann immer noch passiert, das es manchmal da und manchmal weg is, dann ist denk das Mobo kaputt :( Ein Sata DVD Rom wird auf wahrscheinlich gehen weil du das ja nicht an den extra Kontroller anschließt!

ok danke dann kauf ich mir jetzt einfach ein neues Laufwerk sind ja nicht so teuer......DANKE AN ALLE !!!!

Zurück
Oben