Frage zum Kabelmanagement bei Eigenbau

DeusVolt

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
4
Hallo,
Habe mir (größtenteils) den PC aus dem Leserartikel für 550€ zusammengestellt. Das verwendete Gehäuse ist folgendes. Habe auch alles zusammengebaut allerdings stellen sich mir nun 2 Fragen zum Thema Kabelmanagement:

1. Ich habe einen der Gehäuselüfter an der Rückseite montiert allerdings dann gemerkt, dass ich das Kabel "hinter" der Grafikkarte entlangziehen muss. Die anderen Sys-Fan Anschlüsse des MB sind zu weit weg von der Rückseite. Das Ganze sieht nun aus, wie auf dem angehängten Bild. Ich kann leider nicht sagen, ob das Kabel die Grafikkarte tatsächlich berührt, aber wird wahrscheinlich der Fall sein.

2. Ist ein etwas "chaotisch" Kabelmanagement an der Rückseite ein Problem bzgl. der Hitze die durch die Komponenten entsteht? Das Aussehen auf der Rückseite, die ja bedeckt ist, ist mir grundsätzlich egal nur möchte ich natürlich nichts beschädigen, wenn es sich durch etwas Ordnung vermeiden lässt.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 20240820_121357.jpg
    20240820_121357.jpg
    2 MB · Aufrufe: 180
  • 20240820_121339.jpg
    20240820_121339.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 179
1. Kein Problem so wie es ist.

2. Auch kein Problem so wie es ist.
Man kann es natürlich noch mit Kabelbinder an den passenden Stellen fest machen, wer das möchte.

Dein CPU Stromstecker oben links am Board ist nicht richtig drin, zumindest sieht der rechte 4 Pin Stecker so komisch schräg aus.

Und irgendwie fehlt da ein Abstandshalter und Schraube oben rechts am Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusVolt, Baal Netbeck, redjack1000 und eine weitere Person
Ist das Kabel vom Lüfter lang genug, wenn du den Lüfter um 90 Grad drehst, sodass das Kabel oben ist und das Kabel dann hinter dem Mainboard auf der Rückseite durchführst und dann unten durch die Öffnung wieder einführst?

Rechts oben ist doch auch ein Sysfan Anschluss. Das Kabel sieht auf dem Bild lang genug aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusVolt, kartoffelpü und Captain Mumpitz
Ich wollte das selbe sagen wie dewa.
Ganz oben rechts beim RAM sitzt laut Handbuch ein Pump_Fan, aber ganz am rechten Rand wär ein weiterer sys_fan Anschluss. Den erreichst du nicht? Der dürfte etwa gleich weit entfernt sein wie der sys_fan 3 der aktuell in Benutzung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa und kenny12
1. den Lüfter könntest du doch auch vorne beim RAM einstecken?

2. mach noch ein paar Kabelbinder hin
 
bisy schrieb:
1. Kein Problem so wie es ist.

2. Auch kein Problem so wie es ist.
Man kann es natürlich noch mit Kabelbinder an den passenden Stellen fest machen, wer das möchte.

Dein CPU Stromstecker oben links am Board ist nicht richtig drin, zumindest sieht der rechte 4 Pin Stecker so komisch schräg aus.

Und irgendwie fehlt da ein Abstandshalter und Schraube oben rechts am Board
Die CPU Stromstecker habe ich eben nochmal eingesteckt, der Rechte ist aber immernoch schief.

Zum Abstandshalter: Ja, der fehlt rechts oben tatsächlich. Es waren einige Abstandshalter im Gehäuse fest, da habe ich die entsprechenden Schrauben genutzt um das MB festzuschrauben aber mehr Abstandshalter gab es nicht. Ist das ein Problem?
edit: Das Mainboard hat mehr Bohrungen als Abstandshalter im Gehäuse vorhanden waren. An den passenden Stellen sind jedoch noch Löcher im Gehäuse d.h. ich müsste Abstandshalter nachbestellen? Das MB liegt nicht direkt auf dem Gehäuse auf, sondern "schwebt".
edit2: Es fehlen 2 Abstandshalter. Es gibt 8 auf dem Board, 6 sind festgeschraubt und 2 fehlen.

Habe den Rechner mal gestartet nun, er bootet und alle Komponenten werden im BIOS angezeigt. Werde aber wohl tatsächlich noch versuchen den Lüfter zu drehen um den Anschluss oben rechts zu erreichen. Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusVolt schrieb:
st das ein Problem?
Nein. Mein PC hatte eine Zeitlang sogar nur 2.
halbes jahr lag er auch mal offen aufm tisch. passt schon.

mit abstandshalter ist natürlich cleaner
 
Abstandshalter wären immer zu setzen. Es kann unter Umständen vorkommen dass da Strom fliesst.
 
Zurück
Oben