Frage zum kleinen Sony-Tablet (bzw. Alternativen: Android, 7-8 Zoll, LTE)

McArminius

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein neues Tablet zuzulegen. Ich hatte das erste iPad und arbeite zurzeit mit dem Nexus 7 (2013). Auch das nächste Tablet soll kleiner als 10 Zoll sein und Android haben. Dabei ist mir das Sony Z3 Compact ins Auge gestochen: 8 Zoll, gutes Display, ordentliche Performance, wasserabweisend, HDMI über MHL (alles für mich wichtige Punkte).

Aber: offenbar gibt es nur die 16-GB-Variante mit SIM-Karten-Slot. Ich möchte aber auch unterwegs nicht zwangsläufig auf ein WLAN angewiesen sein – und immer ein mobiles per Handy aufzumachen, ist mir zu viel Act.
Deshalb die Frage: wer hat Erfahrung mit der 16-GB-Version? Taugt die was? Oder vermisst man den zusätzlichen internen Speicher? Ja, ich weiß, dass man per Micro-SD „aufrüsten“ kann, aber wird ja nicht 1:1 identisch gehandhabt soweit ich das durchschaue.

Meine Anwendungen: Surfen, mailen (nicht nur, aber auch per Outlook Exchange), Zeitung und Zeitschriften lesen, Amazon Video (im besten Fall per Kabel auf den TV) – das natürlich nur im WLAN oder Wiedergabe aus dem Speicher. Spielen, fotografieren, Bücher lesen und Musik hören eher nicht – dafür nutze ich Handy (S7) oder separate Geräte (Kindle).

Ich wäre auch für andere Geräte offen, aber halt KEIN iPad.

Danke für Feedback
McA
 
McArminius schrieb:
Oder vermisst man den zusätzlichen internen Speicher?
Das musst du schon selbst wissen.:freaky:
Beim Amazon Fire Tablet komme ich gut mit den 8GB intern aus. Medien liegen natürlich auf der SD-Karte. Andererseits ist das aber auch eher ein Zweit-/Drittgerät, auf dem Dinge wie Messenger und Co. nicht installiert sein müssen. Damit spart man internen Speicher, der hauptsächlich für Apps genutzt wird.
 
Hallo McA,

ich habe das Galaxy Tab S 8.4 (Custom Rom mit Android 7.1) mit 16 GB und SIM und hatte damals auch das Z3 Tablet Compact in der engeren Auswahl. Für mich war das Gewicht ausschlaggebend, da man es ja sehr oft in der Hand hält.

Zu deiner Frage:
Ich hatte von Anfang an eine 64 GB Karte drin stecken, die nun aber nur noch lesend ist und somit unbrauchbar. Mein Nutzungsverhalten ist ähnlich deinem und ich kam trotzdem mit 16 GB klar. Fotos macht man mit dem Tablet eh nicht, da die grausam schlecht und verrauscht sind.

Meiner Meinung nach geht es aber die SD Karte auch ohne Root oder anderen Firlefanz als internen Speicher zu benutzen, sodass du, wenn es knapp wird, immer noch diese Möglichkeit hast.
 
Medien (fotos, Video, ich glaube inzwischen sogar amazon videos) kannst du auf der sd speichern. Der Interne Speicher ist hauptsächlich für Apps wichtig. Schau doch einfach mal bei deinem Nexus nach(Einstellungen -> Speicher und USB), wieviel Speicher für Apps drauf geht (eventuell plus den Speicher für Cache). Dann kannst du es selbst abschätzen. Bei 16GB Modellen sollten effektiv ca 12gb zur Verfügung stehen.
 
Zurück
Oben