Frage zum Kühlerwechsel bei Hercules 9800 Pro VGAsilencer Rev.3

scott1080

Lieutenant
Hi Jungs,

will noch heute bei meinem Bruder meine alte graka einbauen da sie aber bei mir Wakü gekühlt ist muss sie für ihn umgebaut werden dazu hab ich mir den VGA silencer Rev.3 von arctic cooling gekauft weil ich den Orgi. nicht mehr hab.

Ok jetzt zur meiner frage die Hercules hat auf der Rückseite eine Kupferkühler wie ihr sehen könnt aber für den Einbau vom VGAsilencer gibts dise blaue befestigungs-Brücke meint ihr das ich das auch mit dem vorhandenen Kupferkühler verschrauben kann oder doch lieber die von arctic-cooling vorgesehene befestigungs methode wählen soll.

Den ich glaube immer noch das es mit den Kupferkühler auf der Rückseite besser währe für die gesamte kühlung der Karte!?

Hat schon jemand erfahrung mit den zwei komponenten gemacht oder wie würdet ihr es am besten machen?

Mfg SCOTT1080

Re: FRAGE zum Kühler wechsel bei Hercules 9800 Pro? VGAsilencer Rev.3

Ich würde lieber die befestigung von Arctic benutzen. Es könnte mehre Probelme auftauchen wie das der Kühler nicht richtig sitzt,Wackelt ...

Zuletzt bearbeitet:

der kupferkühlung bringt nix (jedenfals im standartbetrieb) , den keine andere karte hat so einen.

Hi,

auf jeden fall die Befestigung des VGA Silencer's benutzen.
Die ist extra dafür ausgelegt um mit der "Spannklammer" denn richtigen Anpressdruck auf die GPU zu erzeugen.

Der Silencer kühlt die GPU so gut runter, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Prince

Also die karte läuft nicht im standart betrieb (sehe SYS) und ich wollte sie nur ein wenig runter takten für ihn deshalb dachte ich nur das es mit dem kupfer kühler besser sei aber wenn ihr meint das es ohne besser geht!

Stimmt schon bevor des ding dann nicht richtig sitzt und wackelt :D

EDIT:

Ach ja passt der auch auf die Hercules?? weiss des jemand??

Zuletzt bearbeitet:

Hi nochmal,

also er passt drauf und man muss nicht den Kupferkühler auf der rückseite demontiren ohnehin ist der so fest bei mir das ich nicht abbekommen habe,
selbst als ich die graka vorgeheitzt habe (ein paar stunden laufen lies damit sich das klebe pad löst).

Das nur so mal am rande falls jemand den gleichen umbau vor hatt oder hatte!!

Mfg SCOTT1080

sapphire_pro schrieb:
Nimm lieber die von Arctic Cooling, die haben sich dabei was gedacht.

ja, genau wie hercules, die haben sich auch was gedacht. :rolleyes:

Ja wie gesagt selbst wenn ich wollte kann ich nicht die Klammer von Arctic nehmen weil ich den Kühler von der Herkules einfach nicht abbekomme und mit gewalt will ich da nicht ran.
Aber es geht so auch, hat ja beim Zern-Kühler(WaKü) der davor drauf war auch gefunzt :D

Mfg SCOTT1080

Zuletzt bearbeitet:

Hallo alle zusammen!
Hätte dazu auch eine zusätzliche Frage.
Was ist eigendlich mit den Speicherkühlern auf der Vorderseite?
Würden die den einbau vom VGA Silencer behindern?
Wenn ja, wie bekommt man die denn ab(Wäre schön, wenn man sie dazu nicht abmachen müßte, weil das ganze so schöner aussieht).

Gruß Erman

PS: Es gibt viele Anleitungen, wie man den Silencer auf eine Radeon 9800pro montiert aber keine die eine Hercules 9800pro zeigt.
Kennt ihr da eine Webside, die den Kühler auf eine Hercules montiert hat?

Der VGA-Silencer ist so konstruiert, dass er sich nicht mit den Speichercoolern "ins Gehege" kommt -> nur der Teil, der wirklich direkt auf der GPU sitzt ist nah auf der Karte, der Rest liegt ca 1,5 - 2cm ´drüber!

Hi,

deine Passivkühler kannst du ohne Probleme auf der Karte lassen.

Hab dir mal ein Bild rangehängt wo du meine Karte von der Seite siehst (zwecks den Abständen), es ist zwar keine Hercules aber die Speicherkühler auf der Hercules sind ja nicht höher als die Kondensatoren die auf den Karten sind.

Hab auch noch ein Bild von der Hercules rangehängt, wo man die kühler sehen kann.

Hier ist nochmal ein Link, wo auch die verschiedenen Abstände der Karte zum Silencer gezeigt werden.

Link: http://www.arctic-cooling.com/en/products/vga_silencer/compatibility_en.pdf

Prince

Anhänge

• Foto(19) (Medium).jpg
    Foto(19) (Medium).jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 322
  • Hercules_3D_Prophet_9800_Pro_128_MB.gif
    Hercules_3D_Prophet_9800_Pro_128_MB.gif
    41,3 KB · Aufrufe: 306
Hey, Danke für die Mühe:-)

Dann werd ich´s auch mal wagen.
Welche Revision würdest Du empfehlen?
Die aktuelle 3. Version des VGA Silencer soll ja angeblich etwas wacklig an der Blende sein, da man ihn jetzt nicht mehr austauschen braucht!
Stimmt das?

Gruß Sky

Hi,

das stimmt nicht (da wackelt nix).

Die Revision 3 ist absolut zu empfehlen (benutze ich auch).
Super einfach zu montieren, und alle Kinderkrankheiten beseitigt.

Kenne einige, welche die Revision 3 benutzen und alle sind super zufrieden.
Da machst du garantiert nix falsch. :D

Prince

Juhu :)

Gruß Sky

Zurück
Oben