Hallo,
ich habe das oben stehende Board schon länger und wollte nun mal ein bisschen aufrüsten, ohne mir ein neues zu kaufen. Habe mir folgenden RAM gekauft:
4x4GB G.SKILL RIPJAWS DDR3-1600 CL9-9-9-24 1.50v
Mit diesem habe ich ständig abstürze (freeze und reboots).
Jetzt habe ich nochmal genau auf das Datenblatt des Mainboards geschaut und werde nicht wirklich schlau daraus.
Hier steht bei CPU-Support dass, Series 100-Prozessoren unterstützt werden.
Was ich nicht verstehe:
Wieso unterstützt der Speicher bis 1033Mhz dann 100 und 200 series Prozessoren?
Welche konfiguration soll die 2000Mhz-RAMs unterstützen?
Wieso fehlt in der RAM-Liste 1600Mhz?
Und zu guter letzt: Habe bisher nur 100 series Prozessoren mit AM3 gefunden, was wären denn 200 series, bzw. ganz andere?
In einem anderen Forum habe ich jemanden gefunden, der genau den gleichen RAM+Board hat, wie ich sie gerne verwenden würde. Er schreibt, er hat sie runtergetaktet auf 1333Mhz und 8-8-8-24. Das ist mein nächster Versuch, vlt. läuft es dann ja stabil.
Aber selbst wenn, würde mich doch eine Erklärung zum Datenblatt interessieren.
Ich danke für eure Antworten und werde berichten, wie der Rechner mit den entsprechenden Mods im Bios läuft.
Beste Grüße,
jub
ich habe das oben stehende Board schon länger und wollte nun mal ein bisschen aufrüsten, ohne mir ein neues zu kaufen. Habe mir folgenden RAM gekauft:
4x4GB G.SKILL RIPJAWS DDR3-1600 CL9-9-9-24 1.50v
Mit diesem habe ich ständig abstürze (freeze und reboots).
Jetzt habe ich nochmal genau auf das Datenblatt des Mainboards geschaut und werde nicht wirklich schlau daraus.
Hier steht bei CPU-Support dass, Series 100-Prozessoren unterstützt werden.
Was ich nicht verstehe:
Wieso unterstützt der Speicher bis 1033Mhz dann 100 und 200 series Prozessoren?
Welche konfiguration soll die 2000Mhz-RAMs unterstützen?
Wieso fehlt in der RAM-Liste 1600Mhz?
Und zu guter letzt: Habe bisher nur 100 series Prozessoren mit AM3 gefunden, was wären denn 200 series, bzw. ganz andere?
In einem anderen Forum habe ich jemanden gefunden, der genau den gleichen RAM+Board hat, wie ich sie gerne verwenden würde. Er schreibt, er hat sie runtergetaktet auf 1333Mhz und 8-8-8-24. Das ist mein nächster Versuch, vlt. läuft es dann ja stabil.
Aber selbst wenn, würde mich doch eine Erklärung zum Datenblatt interessieren.
Ich danke für eure Antworten und werde berichten, wie der Rechner mit den entsprechenden Mods im Bios läuft.
Beste Grüße,
jub
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: