Frage zum Macbook Pro 15" 2012 mit TN-Panel

h4rlEkiN

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

hat jemand erfahrung mit dem TN-Panel das non-retina Macbook Pros (2012)?
Es geht mir hauptsächlich um Bildbearbeitung im Workflow Lightroom 4 --> Photoshop CS6.

Ich mag die Aufrüstbarkeit des Nonretina und die Option auf die 1680er Auflösung / matt, ein TN-Panel ist aber eigentlich nicht wirklich für die Bildbearbeitung geeignet. Größtenteils würde das Macbook an einem 27" Dell 2713 hängen, für die mobile Zeit will ich aber nicht vollständig auf ein für bildbearbeitung geeignetes Panel verzichten.

Mein Ziel wäre es das "kleinste" MBP 2012 mit folgender Ausstattung zu kaufen:
Display: 39,1cm/ 15,4" hochauflösend, blendfrei, 1680x1050 Pixel
Prozessor: 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3, 1600 MHz
--> hier gibts 2x8GB rein
Festplatte/Laufwerk: 500 GB 5400 U/min./8x DL SuperDrive
--> hier würde ich eine 1TB Datenplatte und eine 256GB Samsung SSD einbauen, das DVD-Laufwerk kommt in externes Geäuse
Grafik: NVIDIA GeForce GT 650M mit 512 MB GDDR5 + Intel HD.
und diese dann wie in rot vermerkt manuell abzuändern.

Danke schonmal! :)
Torsten

Beim Nonretinawaren es IMMER nur TN-Panels... wenn auch deutlich bessere als die Standard-TNs. Meine Frage ist aber obs "genug" gut für die Bildbearbeitung ist.

das kann man so nicht sagen, da jedes panel anders ist. ich würde nach tests googlen, falls es die gibt oder im mediamarkt das teil ausprobieren

aber so ein thinkpad ist grottenhässlich, denke nicht das man das als designer will :lol:

Thaxll'ssillyia schrieb:
ich glaub da kommst du mit einem Thinkpad mit IPS deutlich besser.

Das sind meist sehr niedrig aufgelöste IPS-Panels (1366x...). :(

Eine letzte Alternative wäre für mich das Sony Vaio S15 mit 1920er IPS-Panel, aber da liest man leider auch nicht nur Gutes...

ich wies jetzt nicht was du für Ansprüche hast aber ich bin mit meinem 13" MBP sehr zufrieden auch mit Photosohp. Ob wohl sind wir erlich 15" zum bilder Bearbeiten ist nicht der Brüller :freak::freak: ich benutze es hauptsählcih zum speicheren von der Cam bis nachhause wen ich länger unterwegs bin aber bearbeitet wird es dann via HDMI am "grossen" 22" Monitor oder iMac.

Gruss Toby

Mir geht es darum, dass ich ca. jedes zweite Wochenende nicht an meinen IPS-Dell mit 2560x1440 rankomme und ich dennoch mobil ein gutes Display haben will.
Zu 80% der Zeit würde ich das Macbook lokal am Dell nutzen, unterwegs aber nicht auf eine ordentliche Bildqualität zu Bearbeitung verzichten wollen.

Also ich bin damit durchaus zufrieden, habe aber auch nicht die Ansprüche die man vielleicht als Profiknipser hat. Geh doch einfach mal zu einem Apple Händler und schaus dir an?!

In Nürnberg gibts leider keinen Applestore und die Dritthändler wie GRAVIS haben fast nie ein HiRes blendfrei ausgestellt.

Falls alle Stricke reißen und du doch starkes Interesse hegst, würde ich - auch wenn ich die Praxis sonst alles andere als gut heiße, weil die Allgemeinheit es zahlt - das gewünschte Teil einfach mal bei Apple bestellen und dann mal ein paar Tage in der Praxis ausgiebig testen, weil es immer auch eine starke Geschmacksfrage ist... allein durch Schilderungen wirst du glaub ich auf keinen grünen Zweig kommen und immer nur subjektive Meinungen erhalten :)

Ich habe ein MacBook Pro 15 Zoll mit dem Standard Panel (1440*900 - Glare) und muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt (die Kontraste, Farben und Helligkeit sind sehr schön - nutze es aber zumeist drinnen, weshalb ich keine definitive Aussage für dein Nutzungsverhalten "Bildbearbeitung" in der "Außenwelt" machen kann :D

Wobei ich für meinen Teil eher Gewicht auf die Lesbarkeit von Texten und weniger auf Bilder lege ;)

Also bei Glare ist das Bild aus meiner persönlichen Sicht komplett anders denn durch das Glas wirken die Farben poppiger und voller als es bei einem matten Screen ist. Das HiRes gibt es eh nur in matt und ist auch für die Fotobearbeitung besser finde ich da die Fotos näher an der Realität sind.

Schau dir den Apple Store bzw. die Optionen nochmal genau an. Das hochauflösende Display gibt es in beiden Varianten.

Zur Not mal alle Händler in der Umgebung abtelefonieren, ob Sie das 15er mit mattem Display (habe ich das richtig verstanden?) ausgestellt haben.
Das matte Display gibt es nur höher aufgelöst.