Naja, ich sag ja, heutzutage würde man auf diese Weise nicht mehr bauen - das Gehäuse entstammt einfach einer anderen "Ära".
Das Gehäuse ist ein Chieftech Scorpio (nach Bauart 1998-2002) Big Tower, fast lückenlos ausgekleidet mit leicht entflammbaren aber sehr weichen Dämmatten (sieht ziemlich fusselig aus - sowas gibts heute glaub ich aus Brandschutzgründen gar nicht mehr), die aus vier verschiedenen Schichten bestehen.
Ich habe mich aber bei der höchsten Drehzahl geirrt - die (bei dem Gehäuse nötigen) 80mm Lüfter sind Papst 8412/NGLE und die haben 1500 U/min, dazu kommt noch ein 92mm Papst, bei dem ich nicht weiß, wie schnell er dreht - ich glaub auch ca. 1500 U/min und ein 120mm Papst auf dem CPU-Kühler, der auf 5V mit ca. 1000 U/min, vielleicht auch weniger, läuft, weil der Prozessor (momentan Core2Duo E7400) trotzdem kalt bleibt. Die Lüfter sind alle irgendwie mit Gummistöpseln befestigt, auch die 80er - bei dem Gehäuse muss man dafür Stöpsel nehmen, die man auch mal verbiegen kann, weil keine Schraubenlöcher existieren.
P.S.
Ich glaube Chieftech Scorpio ist fast baugleich mit Chieftech Dragon, der Unterschied besteht glaube ich nur darin, dass beim Dragon die untere Hälfte der Front
in der Plasteabdeckung riesige nach vorn gerichtete Luftschlitze hat, die Scorpio nicht - bei mir ist das nach vorn sowieso alles mit Dämmaterial versehen, weil der Big tower mal bei mir
auf dem Tisch stand, heute steht er daneben, aber ich finds trotzdem gut, dass die Front komplett gedämmt ist - Luft kommt sozusagen durch einen Frontschacht von unten.
P.P.S.
Big Tower bedeutet inclusive Füße 67cm Höhe.
P.P.P.S.
Ich habe bei dem Gehäuse noch die Lüftergitter heraus gesägt und durch neue ersetzt, damit weniger Luftwirbel entstehen.
P.P.P.P.S.
Es gibtheutzutage wesentlich leisere PC, aber das Ding sollte ohne Wasserkühlung mal den heißesten Athlon XP mitsamt der heißesten übertakten Grafikkarte kühlen können, ohne dabei die Festplatten zu stark aufzuheitzen. Und die Dämmatten sind besonders wichtig, bei CD/DVD-Fullspeed-Datenübertragung, deswegen bleibe ich auch noch dabei - wenn wir irgendwann keine optischen Laufwerke mehr benötigen, werde ich auch das Gehäuse wechseln.
P.P.P.P.P.S.
Ich bin ein Feind von Lüftersteuerungen, mein PC soll auch und gerade beim Spielen ertragbar leise sein, beim Spielen genieße ich auch Audio, mein Arbeiten stört mich das Rauschen weniger. (im Gegenteil, beim Arbeiten sorgt ein angenehmes Rauschen sogar dafür, dass andere Nebengeräusche wie Uhrticken, Autos auf der Straße usw. besser ignoriert werden können)