Frage zum modifiziertem Festplatteneinbau

Mr. Joop

Cadet 4th Year
Hallo,

ich will meine Festplatte anders einbauen, um mir daraus zu erhoffen, das sie leiser wird(ist schon ein bisschen älter...), anbei meine Vorstellung.

Meine Frage: inwieweit kann ich die Fastplatte von unten berühren am besten garnicht, oder, aber wenn dort Gumminoppen sind, ist doch nicht soo schlim, oder, werden die zu heiß??

Anhänge

• Festplatte.png
    Festplatte.png
    21,7 KB · Aufrufe: 192
Leiser geht sehr sehr einfach, befestige sie einfach komplett mit Gummi-bändern, dass ist sicher am ruhigsten und kostet dich kaum Arbeit.
Die unterseite der Festplatte ist jetzt auch nichts besonderes, ist halt ne Platine wie sonst auch überall, der macht das jetzt nicht so viel aus, wenn du sie berührst ;)
*aus der Zeichnung werd ich nicht schlau*

Willst du das Laufgeräusch, oder das Zugriffsgeräusch dämmen ?

@Mr. Joop: Das sollte ohne größere Probleme möglich sein. Hab das selbst vor kurzem auch gemacht. Wenn du ein Chieftec Gehäuse hast, dann gibt's schon eine (mehr oder weniger) fertige Lösung dafür auf eBay.

Sieht dann am Ende in etwas so aus:

Wenn die Gummis die Platine berühren ist es nicht so schlimm - wichtig ist beim herausziehen der HDDs darauf zu achten dass du nicht mit den Fingern auf die Platine greifst und Druck auf diese ausübst.

@StoneJ
--> wie meinst du das mit Gummibändern, hat sie denn da genug halt?, hats vlt ne skizze oder so??

@Robo 32:
--> da es eine noch sehr alte platte ist, schätze ich mal, das auch die zugriffsgeräusche noch sehr laut sind, aber ich denke das ich damit in zusammenhang stehenden Vibrationen auf den Käfig damit verhindern kann...

@Cytrox
--> danke das werde ich wohl am ehesten probieren, und ich dachte schon meine Idee wäre total der schwachsinn; werde wohl mal beim Baumarkt vorbeischauen...

Mr. Joop schrieb:
@StoneJ
--> wie meinst du das mit Gummibändern, hat sie denn da genug halt?, hats vlt ne skizze oder so??

Siehe hier - ist zum selber bauen sicher etwas einfacher als deine Variante, allerdings muss man aufpassen wenn man den PC bewegt.

Die Idee ist hervorragend, aber die Frage ist, wo hast Du die passenden Gummis herbekommen, nach normalen Gummis sieht das nicht aus ! Und die Länge bzw. der Radius der Gummiringe muss ja auch stimmen !

Die überständigen Laschen der Kabelbinder kann man im übrigen einfach abzwicken, öffen lass sich die Dinger ja eh nicht mehr !

Bei der Robustheit der heutigen Festplatten braucht man im übrigen keine Angst zu haben; da geht erst alle andere kaputt, wenn der PC umstürzen sollte, die Platten aber nicht !

Zuletzt bearbeitet:
eulekerwe schrieb:
die Frage ist, wo hast Du die passenden Gummis herbekommen, nach normalen Gummis sieht das nicht aus ! Und die Länge bzw. der Radius der Gummiringe muss ja auch stimmen !

Die Bilder sind nicht von mir - ich hab die Seite nur zufällig entdeckt auf der Suche nach einer Entkoppelungs-Lösung für meine HDDs.

Wenn du aber 2 Seiten nach vor blätterst (auf der von mir verlinkten Seite) steht dort: "Zwei Zeltspannringe, 85 x 8 x 3 mm (10 St.ca. 3 €)"

eulekerwe schrieb:
Bei der Robustheit der heutigen Festplatten braucht man im übrigen keine Angst zu haben; da geht erst alle andere kaput, wenn der PC umstürzen sollte, doe Platten aber nicht !

Naja, alles andere ist ja fest verschraubt... :x

eben .... wenn die Platten in Gummis hängen, wird dadurch der eventuelle Stoß ja geradezu noch abgefangen und gedämpft !

Zuletzt bearbeitet:
So hab ich es jetzt gemacht...

Anhänge

• SNC00001.jpg
    SNC00001.jpg
    299 KB · Aufrufe: 162
  • SNC00002.jpg
    SNC00002.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 112
  • SNC00003.jpg
    SNC00003.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 139
Für alle, die keine hinreichend stabilen Gummis in ihrem Messihaushalt finden oder keine Lust auf Kabelbinder haben, empfehle ich nach wie vor die Fertigvariante: NoiseControl NoVibes. Die Dinger sind dermaßen geil, dass Sharkoon die vor einigen Jahren glattweg 1:1 kopiert hat. Bei Sharkoon kostet die 1:1 Kopie aber fünf bis sechs Euro mehr, deswegen empfehle ich das unbekanntere Original.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin einfach zum Baumarkt / o.Ä. gegangen hab mir 2 Schläuche (schätze mal Aquariumschläuche) ,die man ineiander schieben kann, gekauft, zu Hause hatte ich noch 8 Schrauben+ Muttern; nach 10 min Fummelarbeit hatte ich die für mich beste alternative zur Entkopplung einer Festplatte gefunden...

hat mich hochgerechnet nichtmal 50 cent gekostet...
Ergänzung ()

--> also kann nicht meckern ist auf jedenfall ein unterschied zu hören (bzw. ist nichts mehr zu hören...)

Auch kein niederfrequentes Brummen bzw. Auf- & Abschwingen mehr? Halt mal pls dein Ohr zur Gehäusewand hin (evtl. lüfter vorher runterdrehen bzw. abstecken (vor allem von der Graka))

Es wär auch interessant zu wissen wieviele und welche HDDs du verwendest

Hallo habe eine Seagate (ST3320820AS) und bis auf die "Zugriffsratterer" höre ich nichts mehr...

MountWalker schrieb:
Für alle, die keine hinreichend stabilen Gummis in ihrem Messihaushalt finden oder keine Lust auf Kabelbinder haben, empfehle ich nach wie vor die Fertigvariante: NoiseControl NoVibes. Die Dinger sind dermaßen geil, dass Sharkoon die vor einigen Jahren glattweg 1:1 kopiert hat. Bei Sharkoon kostet die 1:1 Kopie aber fünf bis sechs Euro mehr, deswegen empfehle ich das unbekanntere Original.

Ich habe so eine Entkopplung von NoVibes. Diese hält schon mehr als 5 Jahre. Allerdings kostete sie damals bissl mehr (ca. 25 Euro) - war aber auch ein ziemliches Novum. :)

Damit kann man die Zugriffsgeräusche und Vibrationen ziemlich gut abfangen. Für ein richtiges Silentsystem, imho, sind die aber eher ungeeignet. :rolleyes: Ansonsten aber ein Top-Produkt! ;)

Naja, solange man noch einen Lüfter hat, der mit 2000 U/min dreht, finde ich die Dinger optimal - allerdings ist auch mein Gehäuse noch mit Bauhjahr 2002 NoiseControl-Dämmmatten gedämmt, was man ja heutzutage für Silent-PC so nicht mehr macht. Ich muss mich schon konzentrieren und es muss stille Nacht sein, damit ich meine Festplatten, welche mit Fullspeed-Zugriff-Einstellung (AAM off) laufen, zu hören, aber das hängt auch mit meinem "antiken" Silent-Design zusammen, das noch auf hohen Lufttausch statt Kühlung über Gehäusewände setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber 2000 U/min wären mir persönlihc definitiv zu laut. :D

Was für'n Gehäuse hast du denn?

Naja, ich sag ja, heutzutage würde man auf diese Weise nicht mehr bauen - das Gehäuse entstammt einfach einer anderen "Ära". ;) Das Gehäuse ist ein Chieftech Scorpio (nach Bauart 1998-2002) Big Tower, fast lückenlos ausgekleidet mit leicht entflammbaren aber sehr weichen Dämmatten (sieht ziemlich fusselig aus - sowas gibts heute glaub ich aus Brandschutzgründen gar nicht mehr), die aus vier verschiedenen Schichten bestehen.

Ich habe mich aber bei der höchsten Drehzahl geirrt - die (bei dem Gehäuse nötigen) 80mm Lüfter sind Papst 8412/NGLE und die haben 1500 U/min, dazu kommt noch ein 92mm Papst, bei dem ich nicht weiß, wie schnell er dreht - ich glaub auch ca. 1500 U/min und ein 120mm Papst auf dem CPU-Kühler, der auf 5V mit ca. 1000 U/min, vielleicht auch weniger, läuft, weil der Prozessor (momentan Core2Duo E7400) trotzdem kalt bleibt. Die Lüfter sind alle irgendwie mit Gummistöpseln befestigt, auch die 80er - bei dem Gehäuse muss man dafür Stöpsel nehmen, die man auch mal verbiegen kann, weil keine Schraubenlöcher existieren.

P.S.
Ich glaube Chieftech Scorpio ist fast baugleich mit Chieftech Dragon, der Unterschied besteht glaube ich nur darin, dass beim Dragon die untere Hälfte der Front in der Plasteabdeckung riesige nach vorn gerichtete Luftschlitze hat, die Scorpio nicht - bei mir ist das nach vorn sowieso alles mit Dämmaterial versehen, weil der Big tower mal bei mir auf dem Tisch stand, heute steht er daneben, aber ich finds trotzdem gut, dass die Front komplett gedämmt ist - Luft kommt sozusagen durch einen Frontschacht von unten.

P.P.S.
Big Tower bedeutet inclusive Füße 67cm Höhe.

P.P.P.S.
Ich habe bei dem Gehäuse noch die Lüftergitter heraus gesägt und durch neue ersetzt, damit weniger Luftwirbel entstehen.

P.P.P.P.S.
Es gibtheutzutage wesentlich leisere PC, aber das Ding sollte ohne Wasserkühlung mal den heißesten Athlon XP mitsamt der heißesten übertakten Grafikkarte kühlen können, ohne dabei die Festplatten zu stark aufzuheitzen. Und die Dämmatten sind besonders wichtig, bei CD/DVD-Fullspeed-Datenübertragung, deswegen bleibe ich auch noch dabei - wenn wir irgendwann keine optischen Laufwerke mehr benötigen, werde ich auch das Gehäuse wechseln.

P.P.P.P.P.S.
Ich bin ein Feind von Lüftersteuerungen, mein PC soll auch und gerade beim Spielen ertragbar leise sein, beim Spielen genieße ich auch Audio, mein Arbeiten stört mich das Rauschen weniger. (im Gegenteil, beim Arbeiten sorgt ein angenehmes Rauschen sogar dafür, dass andere Nebengeräusche wie Uhrticken, Autos auf der Straße usw. besser ignoriert werden können)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das nenne ich mal eine umfangreiche Antwort! :D

Bei mir im Keller steht noch mein alter Compucase Bigtower. Im Inneren ist dieser so ähnlich konstruiert, wie dein Chieftec. Aber oben (über dem NT) hat er zusätzlich einen 3,5" Schacht für zwei Festplatten. Der gehört auch "diesem Ära" an. Hinzu kommt noch diese beigeartige Farbe - so richtig old school. :D

Zurück
Oben